Nachrichten von den Bundesmeisterschaften im Feldfaustball M60 

               

Thomas Naumann blickt optimistisch auf die Bundesmeisterschaften der  M 60  in Zeitz.

 

Mitteldeutsche Zeitung im Gespräch mit Thomas Naumann vom 26. Juli 2004

F a u s t b a l l k o s t   a n   d e r   E l s t e r   e r w a r t e t  

Deutsche Meisterschaften der Altersklasse 60 am Wochenende in Ernst-Thälmann-Stadion

Zeitz/MZ. Die Faustballer der SG Chemie Zeitz richten vom 31. Juli bis zum l. August im Thälmannstadion die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse männlich 60 aus. Über den Stand der Vorbereitungen sprach der Mitarbeiter der Zeitzer Zeitung Joachim Beyer mit dem Abteilungsleiter der Zeitzer Chemie-Faustballer Thomas Naumann.

Wie kam es, dass diese Spiele in Zeitz stattfinden?

Naumann: Wir hatten uns beim technischen Komitee des Deutschen Turnerbundes beworben und den Zuschlag erhalten.

Zeitz war 1966/67/69 drei Mal Europapokalsieger und mehrfach DDR-Meister. Sind die Spiele daher nach Zeitz vergeben worden?

Naumann: Das ist bei der Vergabe auf jeden Fall berücksichtigt wurden. Bei einer Begehung eines Vertreters im Thälmannstadion wurden die äußeren Bedingungen gelobt. Das hat uns sehr geholfen.

Zeitz  nimmt  aber  mit  keiner Mannschaft teil Wieso?

Naumann: Als Ausrichter hätten wir die Möglichkeit gehabt, an diesen Meisterschaften mit einem Team teilzunehmen. Leider hat sich das zerschlagen. Einige Spieler, die früher die großen Erfolge erreichten, sind gesundheitlich nicht mehr in der Lage, aktiv zu spielen.

Welche Mannschaften haben sich für Zeitz qualifiziert?

Naumann: Die Erst- und Zweit-platzierten aus den Regional­gruppen haben sich qualifiziert. Die bekanntesten Mannschaften sind die favorisierten Teams TS Friedrichshafen, Berliner Tur­nerschaft und TSG Stuttgart.

Gibt es rund um den Faustball noch mehr?

Naumann: Bereits am Freitag reisen die Vereine in der Elsterstadt an. Alle zehn Mannschaften sind in Zeitzer Hotels untergebracht. Da­mit tragen wir auch zur Gesundung der Wirtschaft bei. Ein Besuch der Landesgartenschau und die feierli­che Eröffnung der Meisterschaften im Zeitzer Dom steht ebenso auf dem Programm. Für Verpflegung ist gesorgt. Zuschauer sind herzlich willkommen, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben.

Wann wird gespielt?

Naumann: Am Sonnabend von 10 bis 16 Uhr. Am Sonntag von 9.30 Uhr an. 13.30 Uhr wird das Endspiel erfolgen. Die besten Mannschaften Deutschlands sine in Zeitz dabei, die ihr Können noch nicht verlernt haben. Ich erwarte tolle Faustballspiele.

Bundesmeisterschaften - Home