Kontakt

SG Chemie Zeitz e.V.

Abteilung Faustball

06712 Zeitz

webmaster@zeitzer-faustball.de

 

Wahl 2007 

Naumann fungiert als Vorsitzender

Faustballer wählen

Zeitz/MZ/ich. In der Mitgliederversammlung der Zeitzer Chemie-Faustballer gab es Wahlen. Thomas Naumann wurde erneut zum ersten Mann der Abteilung gewählt.

Vorher nahm Vereinsvorsitzender Jens Lingl die Ehrung von Dietmar Voigt und Dirk Winkelhaus mit der Vereinsehrennadel vor. Abteilungsleiter Naumann konnte in seinem Rechenschaftsbericht eine erfolgreiche Bilanz über die letzten zwei Jahre ziehen. Im weiblichen und männlichen Nachwuchs wurden auf Landesebene vordere Plätze erreicht und sechs jungen Sportfreunden gelang durch ihre aktive Trainingsarbeit im Landesstützpunkt der Sprung in vier Auswahlmannschaften, die Sachsen-Anhalt im „Kleinen Deutschlandpokal" vertraten. 

Das Frauenteam wurde 2005 Landesmeister und kooperierte 2006 mit dem sächsischen Team aus Gersdorf. Im Männerbereich gab es personelle Verluste und so hat Dietmar Voigt inzwischen ein ganz junges Team ins Rennen geschickt. 

Gemeinsame Veranstaltungen und die Ausrichtung des Sommerlagers 2005 und 2006 förderten den Zusammenhalt. Über die finanzielle Situation informierte Wolfgang Ehrlich. Über die Arbeit der Gymnastikgruppe, die den Faustballern angeschlossen ist, berichtete die Leiterin Kretschmar. Interesse galt einer Initiative im Nachwuchsbereich, durch die zwölf Neuanmeldungen erreicht wurden aber auch das Engagement der Übungsleiter gefordert ist. Die Diskussion beschäftigte sich mit Beitragserhöhung und die Nutzung der Schaukästen in der Schützenstraße. 

Erste Bewährungsprobe des neuen Vorstandes wird es am 30. Juni/l. Juli im Thälmannstadion geben, denn dann werden die Chemie Faustballer Ausrichter der Ostdeutschen Meisterschaften der weiblichen und männlichen C-Jugend sein.

MZ Artikel vom 03.05.2007

 

 

 

Wahl 2005 - Kleine Schritte nach oben

Faustball: Gespräch mit wiedergewähltem Abteilungsleiter Thomas Naumann


erstellt 14.04.05, 18:22h, aktualisiert 14.04.05, 22:25h


Der Abteilungsleiter Faustball Thomas Naumann ist seit acht Jahren ehrenamtlicher Chef der Sparte der Zeitzer Chemiker. (MZ-Foto: Torsten Gerbank)

 

 

Zeitz/MZ.  Die Faustballer haben einen neuen Vorstand gewählt. Die traditionsreiche Abteilung stellt sich für die Zukunft Ziele, um den sportlichen Weg kontinuierlich nach vorn zu bringen. Der Mitarbeiter der Zeitzer Zeitung, Joachim Beyer, sprach mit dem neuen und alten Abteilungsleiter Thomas Naumann.

Welche Ziele stellt sich der Verein?

Naumann: Wir möchten die Mitgliederstärke von 65 halten. Der Faustball soll in der Elsterstadt wieder an Attraktivität gewinnen.

Wie will das der Verein machen?

Naumann: Zeitz hat nach wie vor im Faustball einen guten Ruf. Auch wenn die großen Erfolge der Männer mit DDR-Meistertiteln und Europapokalsiegen lange zurückliegen. Veranstaltungen wie 2003 das erste Landestreffen aller Faustballer in Zeitz und im Vorjahr die Bundesmeisterschaften der Männer der Altersklasse 60 sollen den Faustball in dieser Region wieder populärer machen.

Aber dazu gehört auch, dass die Leistungen im eigenen Verein stimmen. Oder?

Naumann: Richtig. So ganz ohne Erfolge waren wir in der Vergangenheit nicht. Die Frauen sind erneut Hallen- und Feld-Landesmeister geworden. Wir müssen die Teams im Erwachsenenbereich immer wieder auffüllen. Die Probleme liegen in der Zeit. Männer und Frauen rücken arbeitsmäßig in andere Regionen ab.

Wie soll das geregelt werden?

Naumann: Schaffung von Arbeitsplätzen kann nur die Wirtschaft regeln. Wenn es in dieser Richtung in unserer Region aufwärts geht, dann können wir vielleicht den einen oder anderen eher an unseren Verein binden und halten.

Könnte der Nachwuchs eine Lösung sein?

Naumann: Ohne Nachwuchs geht auf die Dauer nichts. Jugendliche müssen die Lücken schließen, die oben bei den Erwachsenen entstehen. Wir setzen verstärkt auf Nachwuchsarbeit, fangen mit Sichtung jetzt bereits im Kindergarten an. Es sind kleine Schritte, die uns auf den Weg nach oben führen sollen.

Wie viel Mannschaften stehen im Punktspielwettbewerb?

Naumann: Insgesamt sieben Teams. Eine Frauen- und eine Männermannschaft, A-Jugend weiblich und männlich. B-Jugend männlich sowie zwei Mini-D-Mannschaften.

Wer wurde in den Vorstand gewählt?

Naumann: Neben meiner Person als Abteilungsleiter sind für die nächsten zwei Jahre der erfahrene Wolfgang Ehrlich, Angela Rieseberg, Dietmar Voigt, Christina Heber und Markus Del Monego von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt worden.