Jugendturnier - männlich und weiblich - der Klasse A/B/C 2013

Liebe Faustballfreunde aus nah und fern,

wir möchten euch nach Abschluss der Hallensaison 2012/13 recht herzlich zu unserem Hallenturnier für Jugendmannschaften in Zeitz einladen.  

Wir haben als Gastgeber eine erfolgreiche U18 männlich und eine U 14 männlich sowie weiblich auf den Parkett. Diese Mannschaften

würden sich auf zahlreiche Gegner freuen.

Termin:

09.03.2013

 

Spielort:

Sporthalle  Berufsschule / Alte Werkstraße

 

Spielbeginn:

09.03.2013  - 9.00 Uhr

 

Siegerehrung:

09.03.2013  - ca. 16.00 Uhr

 

Startgeld:

frei

 

Meldeschluss:

03.03.2013

 

 

 

 

Ansprechpartner:

Dietmar Voigt

 

 

Robert-Schumann-Str. 13

 

 

06712 Zeitz

 

Tel.:

03441/ 27 35 31

 

Email:

voigt.dietmar@googlemail.com

 

 

     

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen euch eine gute Anreise. Der genaue Ablauf richtet sich nach den eingegangenen Meldungen.

Deshalb kann es noch zu Änderungen kommen. 

 

Jugendturnier - männlich und weiblich -der Klasse A/B/C 2008

 

Kaynaer verlieren Finale knapp

16:17 gegen Kurtschau

Zeitz/MZ/ich. Zu einem Faustball-Nachwuchsturnier hatten die Zeitzer Chemiefaustballer in die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen eingeladen. Neben zwei eigenen Mannschaften, einer weiblichen und einer männlichen Jugend, waren der Einladung der MSV Buna-Schkopau, die SG Fortuna Kayna und die SG Kurtschau aus Thüringen gefolgt. Die fünf Mannschaften hatten zunächst eine Vorrunde zu bestreiten. Der Erste hatte sofort einen Finalplatz ergattert, während der Finalpartner im Halbfinale zwischen dem Zweiten und Dritten der Vorrunde ermittelt wurde.

In den zehn Vorrundenspielen wurde schon unwahrscheinlich engagiert um den Sieg gerungen und es gab in fünf Spielen ganz knappe Entscheidungen. So gewannen die Greizer Vorstädter gegen Buna-Schkopau mit 19:18 und gegen Kayna mit 17:16. Da sie auch die beiden Chemieteams bezwangen, war mit ihnen der erste Finalist ermittelt. Das Halbfinale erreichte dann Kayna durch drei sichere Siege gegen Buna (17:12), Zeitz (weiblich, 21:11) und Zeitz (männlich, 13:9) und das Team der weiblichen Chemiejugend mit Stefanie Rockstroh, Melanie Drescher, Susann Götz und Claudia Dietrich. Wie schon in der Vorrunde machten die Fortunen mächtig Dampf und gewannen sicher mit 19:10. So standen sich dann im Finale Kurtschau und Kayna gegenüber.

Die Schnaudertaler fanden zunächst nicht richtig ins Spiel, hatten mit dem relativ leichten Ball des Gegners Probleme und lagen zur Halbzeit 6:10 doch recht deutlich zurück. Mit eigenem Ball begannen dann Sören Holthausen, Nico Knaack, Pascal Knothe, Marcus Lochmann, Kai Meise und Mar-vin Hetscher eine furiose Aufholjagd, wobei sie vom weiblichen Chemieteam frenetisch angefeuert wurden.

Der Abstand wurde immer geringer, bei 14:14 waren die Thüringer erreicht und die Kaynaer zogen mit 15:14 in Front. Zwei Minuten verblieben da noch beiden Mannschaften zum Sieg. Kurtschau konnte wieder bei 16:16 ausgleichen und alles roch schon nach Verlängerung und regelrecht in der letzten Sekunde gingen die Thüringer doch noch mit 17:16 in Führung und gewannen recht glücklich dieses Zeitzer Nachwuchsturnier.

Endstand: 1. SV Kurtschau, vor SV Fortuna Kayna, SG Chemie Zeitz (weiblich), MSV Buna-Schkopau und SG Chemie Zeitz (männlich).

Artikel aus der MZ vom 28.02.2008

                                                       

Jugendturnier - männlich und weiblich -der Klasse A/B/C 2006

Zeitz trumpft im Finale auf

Faustball: Weibliche A-Jugend gewinnt

Zeitz/MZ/ich. Sechs Mannschaften waren der Einladung der Zeitzer Chemiefaustballer zum Hallenturnier von Nachwuchsmannschaften in die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen gefolgt. Es gab durchaus spannende Spiele. Turnierleiter Dietmar Voigt war es dabei gelungen, ein Team aus einem der spielstärksten Bundesländer, aus Niedersachsen, zum Start in Zeitz zu bewegen. Der TSV Wrestedt/ Steterdorf war mit einer sehr sympathischen und guten Mannschaft am Start. Die sechs Teams hatten zunächst in zwei Staffeln eine Vorrunde zu bestreiten. Zeitz holte sich durch Siege gegen den SV Tornitz (20:13) und MSV Buna-Schkopau (20:12) den Gruppensieg der Staffel eins.

Die Niedersachsen erreichten den gleichen Platz durch Siege gegen Zeitz II (20:17) und SV Fortuna Kayna (20:13). Zeitz II verschenkte eigentlich eine bessere Platzierung, denn gegen die Wrestedter lag man teilweise mit fünf Bällen in Front und hatte dann gegen Spielende nichts mehr zum Zusetzen. Trotz eines 9:16 konnte sich jedoch das junge Team von Fortuna auf dem dritten Platz in der Staffel II einfinden.

Kayna bestritt damit das Spiel um Platz fünf gegen Buna- Schkopau. Die Kaynaer schlugen sich gegen die im Wesentlichen zwei Jahre Älteren recht wacker, verloren aber knapp mit 16:17 und belegten damit Platz sechs. Die vorn Platzierten spielten im Halbfinale über Kreuz und suchten mit den Siegern die Finalteilnehmer. Dabei hatten beide Staffelsieger der Vorrunde relativ leichtes Spiel, denn Wrestedt siegte gegen Tornitz mit 20:17 und Zeitz I schlug die eigene Zweite mit 20:13. Zeitz II verlor dann das Match um Platz drei, denn Tornitz gewann hier verdient mit 15:8.

Die Gäste aus Niedersachsen hatten dann aber im Finale den Chemikerinnen Sandra Riese, Anke Hendreich, Mären Haimerl, Claudia Dietrich und Stefanie Rockstroh nichts gleichwertiges entgegenzusetzen und unterlagen deutlich mit 16:27. „Unser Team konnte überzeugen", freute sich der Zeitzer Trainer Dietmar Voigt nach dem Turnier. Der Turniersieg für die Zeitzer Mädchen ist ein schöner Erfolg zum Abschluss der Hallensaison. In der männlichen A-Jugend waren nur zwei Mannschaften am Start. Und der MSV Buna- Schkopau nutzte die gebotene Möglichkeit zu zwei Spielen gegen Chemie Zeitz zur Vorbereitung auf die kommenden Ostdeutschen Meisterschaften in Berlin. Mit hohen Siegen von 26:12 und 27:14 waren die Buna- Schkopauer den Zeitzern in beiden Begegnungen doch recht deutlich überlegen.

Artikel aus der MZ vom 02.03.2006

 

Jugendturnier - männlich und weiblich -der Klasse A/B/C 2005

Chemieteam gelingt die Revanche

Faustballer Cupsieger

Zeitz/MZ/ich. Die Zeitzer Chemie- Faustballer richteten ein Jugendturnier aus, an dem fünf weibliche und vier männliche Mannschaften den Kampf um den Turniersieg aufnahmen. Chemie (Jungen) und Greiz-Kurtschau (Mädchen) holten die Siegerpokale.

Bei der weiblichen Jugend erreichte der SV Kurtschau, einem Vorort von Greiz, ungeschlagen das Finale, zu dem sich noch das Team des Veranstalters gesellte, die im Halbfinale Fortuna Kayna 23:12 schlugen. Kayna wurde dadurch Dritter, und abgeschlagen landeten die beiden Mannschaften des MSV Buna- Schkopau und Leuna auf den Plätzen. Im Finale hielten die Chemikerinnen mit Stefanie Kiaupa, Anke Hendreich, Sandra Riese, Stefanie Rockstroh und Katrin Jahn zunächst recht gut mit, zerbrachen dann aber zusehends durch ihre vielen Eigenfehler und der fehlenden Effektivität im Angriff. So siegte Kurtschau mit 19:10 und holte sich den Turniersieg.

Bei den Jungen hatten sich zwei Teams des Veranstalters der Gegenwehr des MSV Buna- Schkopau, der auch mit zwei Mannschaften antrat, zu erwehren. Hier zog die Erste aus Merseburg durch drei Siege in der Vorrunde direkt ins Finale. Für beide Chemiemannschaften bestand die Möglichkeit, durch eine Sieg im Halbfinale, in dem sie sich gegenüber standen, ebenfalls das Endspiel zu erreichen. Die Zweite löste ihre Aufgaben besser, spielte im Angriff erfolgreicher und gewann mit 22:12 und stand damit im Endspiel. Hier wollten sich die Zeitzer besser als in der Vorrunde verkaufen, denn dort hatte man deutlich 11:17 verloren. Eine konzentrierte Leistung der Chemiker sorgte für klare Fronten und lies Buna- Schkopau resignieren. Mit einem 22:11 klappte die Revanche für die Vorrundenniederlage und der Turniersieg blieb an der Elster.

Artikel aus der MZ vom 07.03.2005