Neujahrsturnier 2012 für Mini - D /E  Mannschaften

Liebe Faustballfreunde aus nah und fern,

 wir möchten euch zu unserem Hallenturnier der Mini - Jugend recht herzlich nach Zeitz einladen.

Gespielt werden kann in männlichen/ weiblichen Mannschaften sowie gemischt mit einer Spielerstärke von 3 bis 4 Spielern.

 Zu spannenden Spielen erwarten wir euch am:

Termin:                   Sonntag, 07.01.2012

Zeit:                          10:00 Uhr

Ort:                            Zeitz, Sporthalle  Berufsschule / Alte Werkstraße

Spielzeit:                  in Abhängigkeit der Meldungen

Meldeschluss:        bis 31.12.2011

 

Ansprechpartner:  Sportfreund Thomas Naumann

                                    E-Mail: th.naumann@web.de  

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen eine gute Anreise.  


 

Neujahrsturnier 2011 für Mini - D /E  Mannschaften

 

Groitzsch erteilt Gegnern Lehrstunde

Sachsen gewinnen Mini-Turnier in Zeitz.

zeitz/mz/ich - Schon Tradition hat das Faustballturnier für Minimannschaften, welches die SG Chemie Zeitz immer zum Jahresbeginn in der Halle der Berufsbildenden Schulen ausrichtet.

Das sächsische Team des SV 1861 Groitzsch I wurde überlegener Sieger. Die Vertretungen des Gastgebers belegten im Fünferfeld Rang vier und den letzten Turnierplatz. Die Witterungsbedingungen waren nicht im Sinne des Veranstalters und einige Vereine scheuten die Anreise unter den gegebenen komplizierten Straßenbedingungen. So fanden sich letztlich fünf Teams zum sportlichen Vergleich. Zwei Mannschaften des Veranstalters, eine vom MSV Buna- Schkopau und zwei Vertretungen des SV 1861 Groitzsch spielten im Modus jeder gegen jeden.

Groitzsch spielt groß auf

Die absoluten Überflieger dieses Turniers waren die Sachsen aus Groitzsch. Sie nahmen im vergangenen Jahr eine unheimlich gute Entwicklung. Athletisch, technisch stark, saubere Bewegungsabläufe, ein gutes Spielverständnis und die gegenseitigen Absprachen zeichnete die Sachsen aus. Vieles stimmte, und man konnte diesem Team mit großer Freude zuschauen. Sie zogen auch einsam an der Spitze ihre Kreise und gewannen alle Spiele souverän. Gegen Groitzsch II gab es ein 22:13, gegen Buna ein 22:7, gegen Zeitz I 22:9 und auch Zeitz II kam mit 22:8 deutlich unter die Räder. 

Beide Chemiemannschaften hatten einen schlechten Start ins neue Jahr. Es gab technisch doch recht viele Mängel, die Verständigung untereinander klappte nur selten und auch im Einsatz konnte man mit der Gegnerschaft noch nicht mithalten. Zeitz l spielte mit Niklas Makowski, Tom Bohnert, Nico Vo-igt, Rebecca Kriegel, Andreas Nitz-schke und Florian Bartel und verzeichnete neben der Niederlage gegen Groitzsch I weitere gegen Groitzsch II mit 12:22 und Buna 15:24 und lediglich gegen Zeitz II gab es einen deutlichen Sieg (33:21).

Buna hält dagegen

Das spannendste Spiel gab es in diesem Turnier zwischen Buna und Groitzsch II, die Sachsen hatten mit 27:26 knapp die Nase vorn. Chemie II, mit Josephine und Jonas Uhle-mann, Florian Mörer, Alexandra Kriegel und Kevin Braun angetreten, verlor auch gegen Buna und Groitzsch II jeweils 8:22 und hatte damit an diesem Tag überhaupt kein Erfolgserlebnis. Hinter dem überragenden Turniersieger Groitzsch I folgten auf den Plätzen Groitzsch II, Buna-Merseburg, Zeitz I und Zeitz II. Die Elsterstädter müssen fleißig weiter trainieren, um den Anschluss an diese vor ihnen rangierenden Mannschaften herstellen zu können.

Quelle: MZ vom 06.01.11

 


 

Neujahrsturnier 2007 für Mini - D /E  Mannschaften

 

Kaynas Jungen erreichen Doppelerfolg

Faustball: Schnaudertaler beim Turnier der Minis in der Halle in guter Verfassung

Zeitz/MZ/ich. Eine gute Resonanz hat das Tradition besitzende Miniturnier, was die Zeitzer Chemiefaustballer am Dreikönigstag durchführen, gefunden. Den Miniklassen D. E und F gehörte bei diesem Turnier die Aufmerksamkeit und neben drei Vereinen aus Sachsen-Anhalt hatten auch zwei Vereine aus Sachsen ihre jüngsten Faustballer in die Zeitzer Berufsbildenden Schulen geschickt.

Viele wurden von ihren Eltern begleitet, die sich von den Leistungen ihrer Kinder überzeugen konnten und auch mit Beifall für gute Szenen nicht geizten. Bei den F-Minis stritten der SV 1861 Groitzsch mit dem MSV Buna-Schkopau um den Sieg, den schließlich nach vier Begegnungen die Groitzscher mit 5:3 Punkten für sich entscheiden konnten. Drei Mannschaften meldeten für die E-Minis und hier qualifizierte sich Buna I nach der Vorrunde für das Finale. Partner in diesem Endspiel war der SSV Blau-Weiß 04 Barby, der im Halbfinale Buna II mit 16:14 ausschaltete, dann aber im Finale an den Merseburger mit 12:14 scheiterte. Mit vier Mannschaften waren die D-Minis am stärksten vertreten. Zwei Mannschaften vom SV Fortuna Kayna konnten sich zunächst mit zwei Teams des FV 1906 Rochlitz in einer Vorrunde gegeneinander abtasten. Dabei dürfte wohl das 30:1 von Kayna I gegen Rochlitz II Einmaligkeit in seiner Höhe und Deutlichkeit besitzen. Sie waren es auch, die ungeschlagen das Endspiel erreichten. Kayna II, mit Sören Holthausen und Pascal Knothe, erreichten dies erst nach einem 12:8-Sieg im Halbfinale gegen Rochlitz I.

Hier taten sich beide Fortunen zunächst ganz schön schwer, denn nach einem knappen Halbzeitstand von 5:4 konnten sich die Schnaudertaler erst in der zweiten Spielhälfte entscheidende Vorteile verschaffen. Das Finale zwischen beiden Kaynaer Teams verlief zunächst recht spannend, die Erste hatte jedoch fast immer eine Antwort auf die Angriffe der Zweiten parat. Besonders Florian Bochskanl konnte mit seinem unwahrscheinlichem Einsatz und gutem Angriffsspiel gefallen. Da er mit Tim Junghanns einen sehr zuverlässigen Partner an seiner Seite hatte, konnten sie ständig ihre Führung ausbauen und siegten schließlich mit 15:8. Kleine Geschenke für alle Teilnehmer dieses Turnieres erfreuten dann zur Siegerehrung die jungen Faustballer und Thomas Naumann lud alle schon wieder für das Turnier am Tag der Heiligen Drei Könige 2008 nach Zeitz ein.

Quelle: MZ vom 09.01.06

 


  

Neujahrsturnier 2006 für Mini - D /E  Mannschaften

Kayna und Buna holen sich die Turniersiege

Zeitz/MZ/ich. Die Zeitzer Chemiker hatten zu ihrem nun schon traditionellen Faustball-Miniturnier in die Vater-Iahn-Turnhalle eingeladen. Es blieben Einladungen nach Bayern und Thüringen ohne Resonanz und so spielten nur Mannschaften aus Sachsen und Sachsen-Anhalt in zwei Turnieren um den Sieg. In der der Miniklasse E (Jahrgang 1995 und jünger) trafen vier Teams aufeinander. Die Kaynaer Fortunen mit Florian Bochskanl, Tim Junghanns und Marcus Lochmann mussten sich gegen drei Mannschaften des FV 1925 Glauchau-Rothenbach wehren. In der Vorrunde siegte man gegen Glauchau I 16:13 und Glauchau III 15:13. Gegen Glauchau II wurde 10:14 verloren. Das ergab den zweiten Platz in der Vorrunde und berechtigte zur Teilnahme am Halbfinale gegen Glauchau I.

Glauchau II hatte sich als Erster der Vorrunde für das Finale qualifiziert. Mit 17:15 schafften die Fortunen einen wichtigen Sieg und erreichten damit ebenfalls das Finale gegen Glauchau II. Das Finale war spannend. Am Ende hatte sich Kayna mit einem Unentschieden in die Verlängerung gerettet. Hier trumpften sie dann jedoch nochmal richtig auf und gewannen 26:24 das Spiel und den Turniersieg. In der Miniklasse D ( Jahrgang 1993 und jünger) bestritten acht Mannschaften zunächst eine Vorrunde. Zeitz I hatte eine schwere Staffel, konnte sich jedoch nach Siegen gegen Glauchau II (17:8) und MSV Buna-Schkopau III (20:6) und einer Niederlage gegen Buna I (10:13) für das Halbfinale qualifizieren. In Staffel zwei spielten Zeitz II und Kayna. Kayna verlor gegen Zeitz 13:16, konnte aber durch Siege gegen Buna II (12:11) und Glauchau I (21:14) als Zweiter der Staffel ebenfalls das Halbfinale erreichen. Zeitz II gewann gegen Glauchau I mit 15:12 verlor aber gegen Buna II. Das schlechtere Ballverhältnis entschied gegen Zeitz die damit als Dritter ihrer Staffel nur noch um Platz fünf gegen Buna III spielen durften und 10:13 verloren.

In den Halbfinalspielen standen l die Kaynaer gegen Buna I (9:18) und landeten im Spiel um Platz drei. Die Chemiker hatte gegen Buna II Mühe, um mit 12:10 neben Buna I nun ebenfalls das Finale zu erreichen. Um Platz drei unterlag Kayna Buna II 9:16 und wurde Vierter. Im Finale ging es genauso spannend wie bei dem der Mini-E zu. Am Ende stand das Spiel Unentschieden und ging in die Verlängerung, hier waren die Merseburger die Glücklicheren und gewannen 17:15 und auch das Turnier.

Quelle: MZ vom 23.01.06

          


                                                 

Neujahrsturnier 2005 für Mini - D /E  Mannschaften

Gastgeber landen auf Platz drei

Miniturnier in Zeitz

Zeitz/MZ/ehr. Zu einer kleinen Tradition ist das Miniturnier der Zeitzer Faustballer jeweils zum Jahresbeginn geworden, denn schon zum dritten Mal traf man sich in Zeitz. Acht Mannschaften aus dem Bereich der Mini D und E kämpften zunächst in zwei Staffeln in einer Vorrunde. Dabei schaffte Chemie Zeitz I durch Siege gegen den MSV Buna-Schkopau II (15:10) und Fortuna Kayna I (22:10) und der Niederlage gegen den TSV 1898 Bachfeld den zweiten Platz in der Staffel I. Die jüngeren Kaynaer kassierten in dieser Staffel auch gegen Buna II (19:9) und Bachfeld (22:15) Niederlagen, und es reichte dadurch nur zu Platz vier. In der Staffel II siegte Buna I vor Bachfeld II. Zeitz II unterlag Buna 110:15 und Bachfeld II 10:14, siegte aber gegen Kayna II mit 22:19. Kayna II landete nach Niederlagen gegen Bachfeld II (15:17) und Buna I (9:19) auf Platz vier in der Vorrunde. In den folgenden Überkreuzspielen schlug Zeitz II Kayna I 18:11, Buna II be-zwang Kayna II 19:13, Bachfeld I schlug die eigene Zweite 13:12, und Buna I besiegte Zeitz I 15:11. Dadurch ergaben sich folgende Paarungen um die Plätze. Platz sieben erreichte Kayna I durch ein 21:18 gegen Kayna II. Platz fünf belegte Zeitz II durch das 15:14 gegen Buna II. Im kleinen Finale gewann Zeitz I mit 18:16 gegen Bachfeld II, und den Turniersieg holte sich Buna I überzeugend und verdient mit 17:13 gegen Bachfeld I. Über kleinere Erinnerungspräsente konnten sich zur Siegerehrung alle Teilnehmer dieses Turniers freuen.

Artikel der MZ Dienstag, 11. Januar 2005


 

Neujahrsturnier 2004 für Mini - D /E  Mannschaften

 

   Ergebnisübersicht

 

Vorrundentabelle Staffel A Vorrundentabelle Staffel B
1. Langebrücker-BSV I             6:0 1. TSV Bachfeld I                8:0
2. SG Leuna / Buna II                4:2      2. SG Leuna / Buna I            5:3          54:31
3. SG Leuna / Buna III               2:4       3. SG Chemie Zeitz II           5:3          60:42
4. SG Chemie Zeitz I                  0:6 4. Langebrücker-BSV III      2:6
5. Langebrücker-BSV II       0:8

Halbfinale

              Langebrücker-BSV I                   :                     SG Leuna / Buna I 

                          10                                   :                                     7

                SG Leuna / Buna I I                       :                 TSV Bachfeld I 

                          11                                  :                                    20

Platz  8 – 7

SG Chemie Zeitz I                 

:

 Langebrücker-BSV III

             17                       

:

             15

 

Platz 6 – 5

SG Leuna / Buna III                

:

SG Chemie Zeitz II

                14                     

:

              8

 

Kleines Finale  Platz 4 – 3

SG Leuna / Buna I                 

:

SG Leuna / Buna II

                 14                   

:

               9

 

Finale  Platz 2 – 1

Langebrücker-BSV I 

:

TSV Bachfeld I

                        4 :                                      12  

Somit gewann die TSV Bachfeld mit einer guten Leistung unser Miniturnier und distanzierte im Finale besonders in der zweiten Halbzeit die Sportfreunde aus Langebrück mit einen klaren Ergebnis. Den dritten Platz belegte die erste Mannschaft von der Spielgemeinschaft TSV Leuna/ MSV Buna Schkopau .

Für alle Faustballer war es eine gute Erfahrung, um die Spielpraxis sowie technische Feinheiten zu festigen. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg  bei ihren Landesmeisterschaften und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.


Kurzinfo über das Mini-Turnier vom 05.01.2003

Dieses Turnier brachte für die Teilnehmer neue Spielerfahrungen und viel Spaß. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei den Betreuern von FV Glauchau, FV Rochlitz 1906, Langebrücker BSV und SSG Kayna  bedanken und freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Die Sportfreunde aus Bachfeld hatten sich entschuldigt, da  ihr Auto leider streikte. Wir hoffen sie beim nächsten Mal  begrüßen zu können.