News des Jahres 2006

29.12.2006 

 

Junge Mannschaft zeigt Moral und lässt hoffen

 

Faustball: Junges Zeitzer Team spielt herzerfrischend auf und erzielt in der Halle in der Landesliga gute Resultate

 

Benndorf/MZ/igt. Eine junge Faustball-Mannschaft von Chemie Zeitz reiste nach Benndorf zum ersten Punktspieltag der Landesliga der Männer und musste sich erstmals auf dem Hallenparkett bewähren. Dabei konnten die Zeitzer gute Resultate erzielen, die für die Zukunft hoffen lassen.

Im ersten Spiel gegen die Hausherren von Benndorf, die ebenfalls mit einer Jugendmannschaft antraten, ging es gleich zur Sache. Doch die Jungs waren voll konzentriert und spielten Punkt für Punkt heraus. Somit konnte man schon nach den ersten fünfzehn Minuten mit einem guten Vorsprung die Seiten wechseln. Besonders die drei jüngsten Faustballer Kevin Kollewe, Fabian Donalies und Philipp Mann spielten einen guten technischen Faustball. Am Ende ging der Sieg mit 38:27 verdient an Zeitz.

Nun ging es gegen den MSV Buna Schkopau III und eine erste Bewährungsprobe stand an. Denn die Bunesen versuchten mit Druck die Zeitzer Mannschaft zu bezwingen. Die zwei neuen Spieler Stefan und Oliver bekamen ihre Chance und konnten teilweise überzeugen. Am Ende konnten die Zeitzer mit einem Sieg von 35:25 jubeln. Dann ging es gegen den Absteiger der Verbandsliga und Favorit der Landesliga SV Blau-Weiß Barby. Hier spürte man die körperliche Überlegenheit und Erfahrung der Barbyer ganz deutlich und musste trotzt guter spielerischer Leistung die erste Niederlage mit 24:37 einstecken. Im letzten Spiel ging es nochmals gegen die Benndorfer und es war schwierig, die Mannschaft nach dieser klaren Niederlage gegen Barby aufzubauen. Doch das Team zeigte Moral und konnte erneut die TSG Benndorf mit 28:25 bezwingen.

Zum zweiten Spieltag in Stendal wurde die Mannschaft mit dem erfahrenen Spieler Matthias Bergner verstärkt. Somit ging es im ersten Spiel gegen den Favoriten Barby und man hatte nichts zu verlieren. Die Barbyer versuchten die Zeitzer verstärkt mit kurzen Angaben zu bezwingen, doch Gunter Heitmüller konnte eins ums andere Mal diese schwierigen Angaben abfangen. Im Angriff mit Christopher Schmidt waren die ersten Unsicherheiten abgelegt und man fand besser ins Spiel und wechselte mit 15:15 die Seiten. Die Abwehr diesmal mit Marcus Del Monego und Philipp Mann konnte überzeugen. Bis zur letzten Minute wurde gefightet und der überraschende Sieg mit 30:26 war geschafft.

Danach traf Zeitz auf den nächsten Aufstiegsfavoriten LV Stendal. Die Zeitzer waren nach dem Sieg hoch motiviert und spielten eine gute Partie. Diese gestaltete sich genauso abwechslungsreich und spannend wie im ersten Spiel. Zur Halbzeit lagen die Zeitzer mit einem Punkt vorn und versuchten diesen Vorsprung auszubauen. Leider gelang dies nicht, mit dem Schlusspfiff kam der Sieg mit 27:26 für die Stendaler. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen Werkleitz Tornitz. Doch nach den zwei schweren Spielen waren noch einmal alle Kräfte zu sammeln, um Punkte zu holen. Schon in der ersten Halbzeit zeigten die Tornitzer, dass sie nicht gewillt sind, kampflos dieses Spiel abzugeben. Mit 14:17 lagen die Zeitzer zur Halbzeit hinten. Nun wurde der Druck auf die Tornitzer verstärkt und man konnte ausgleichen. Doch die letzten Sekunden des Spieles brachten nicht den Sieg Treffer. Somit blieb es bei einem Remis 31:31. Die Zeitzer Mannschaft zeigte Moral und Geschlossenheit. Sie kann sich nun auf ihren Heimauftritt am 21. Januar in der Sporthalle der Berufsschule freuen.

Artikel aus der MZ vom 29.12.2006

 

 

11.12.2006 

 

Frohes Weihnachtsfest

 

Allen Sponsoren, Fans und Mitglieder, sowie ihren Angehörigen.

 

 

Die nächsten  Höhepunkte sind unsere Weihnachtsfeier  und 

das traditionelle Weihnachtskegeln (Anfangszeit und Ort). Wir hoffen auf gute Weihnachtslaune und auf eine zahlreiche Beteiligung. 

 

06.12.2006 

 

Zeitzer Team fehlt noch die Konstanz

 

Faustball: Niederlage gegen Buna Schkopau

Von Joachim Beyer

Zeitz/MZ. Die Faustballerinnen der weiblichen A-Jugend trafen in einem weiteren Punktspiel in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen auf Buna Schkopau und mussten am Ende über eine 15:24-Niederlage in diesem Wertungsspiel quittieren.

„Beim vergangenen Punktspiel in Merseburg hatten wir noch gewonnen. Wir scheinen einen kleinen Heimkomplex zu haben", sagte Chemie-Trainer Thomas Naumann. Bei den Gastgeberinnen fehlte vom Stammaufgebot Susann Götz wegen Krankheit. Auch Melanie Drescher und Alexandra Jauck waren diesmal nicht im Aufgebot. Und so sehr sich die Zeitzerinnen auch mühten, es ging nicht viel an diesem Tag. Trainer Naumann versuchte mit Anweisungen die Mannschaft immer wieder aufzurichten. Beim 10:19 feuerte der Übungsleiter sein Team an: „Kommt, das Spiel ist noch nicht verloren." Die Einheimischen fabrizierten aber zu viele Eigenfehler, so dass der Gast am Ende einen klaren Erfolg notieren konnte.

Das Spiel gegen die weibliche C-Jugend gewannen die Chemikerinnen sicher mit 25:18. Auch gegen die männliche C-Jugend von Fortuna Kayna siegten die A-Jugendspielerinnen von Chemie Zeitz nach einem spannenden Spiel 19:16.

Zeitz: Sandra Riese, Maria Riediger, Stefanie Theil, Claudia Dietrich, Jeniffer Rüdiger, Anke Hendreich, Stefanie Rockstroh.

Artikel aus der MZ vom 06.12.2006

 

28.11.2006 

 

Leistungen wecken neue Hoffnungen

 

Faustball: Aufwärtstrend

 

Merseburg/MZ/ehr. Mit durchwachsenen Ergebnissen kehrten die Nachwuchsfaustballer der SG Chemie Zeitz und des SV Fortuna Kayna von ihrem 3. Spieltag in Merseburg nach Hause. Die weibliche A-Jugend aus Zeitz landete gegen die männliche Kaynaer C-Jugend einen knappen 22:20-Sieg, hatte aber gegen die Schüler des MSV Buna-Schkopau beim 17:30 keine Chance. Trotz der hohen Niederlage kann man Sandra Riese, Stefanie Rockstroh, Jennifer Riediger, Anke Hendreich, Melanie Drescher, Claudia Dietrich und Stefanie Theil keine Vorwürfe machen, da alle engagiert spielten und deutliche Steigerungen in ihren Leistungen zu erkennen waren.

Die Kaynaer Schüler, die mit einer Ausnahme alle in der D-Jugend spielen könnten, fertigten die weibliche C-Jugend Buna 28:16 ab, kamen aber gegen die weibliche A-Jugend von Buna (14:33) unter die Räder. Für Sören Holthausen, Florian Bochskanl, Tim Junghanns, Pascal Knothe, Markus Lochmann, Nico Knaack bleibt trotz guter Ansätze noch viel zu tun, um im Konzert mit durchweg älteren Spielern mithalten zu können.

Artikel aus der MZ vom 28.11.2006

 

21.11.2006 

 

Chemie-Formkurve zeigt nach oben

 

Faustball: Weibliche A-Jugend mit zwei Erfolgen

 

Merseburg/MZ/ich. Am zweiten Spieltag des Faustballnachwuchses weilten die weibliche A-Jugend der SG Chemie Zeitz und die männliche C-Jugend von SV Fortuna Kayna in Merseburg. Beide zeigten gegenüber dem ersten Spieltag reifere Leistungen und konnten jeweils zwei Siege einfahren.

Das zahlte sich bei den Zeitzer Mädchen besonders in stabileren Angriffsleistungen aus. Auf einer soliden Abwehr aufbauend gab es immer wieder gute Chancen für erfolgreiche Angriffe, die dann auch überwiegend erfolgreich abgeschlossen wurden. Dominierend war aber erneut die männliche Schülermannschaft des MSV Buna- Schkopau, die weder den Chemikern (21:16) noch den Fortunen (31:16) eine Siegchance eröffnete. Das waren aber auch die einzigen Verluste, denn Zeitz in der Aufstellung Sandra Riese, Stefanie Rockstroh, Susann Götz, Anke Hendreich, Claudia Dietrich und Alexandra Jauck gewannen dann souverän gegen die weibliche A-Jugend von Buna- Schkopau mit 22:18 und gegen die weibliche C-Jugend des gleichen Vereins mit dem gleichen Ergebnis. Thomas Naumann, der Übungsleiter der Chemikerinnen, sah eine Steigerung seines Teams und schätzte besonders das verbesserte Verständnis untereinander und eine bessere Moral als die Basis für das bessere Spiel ein.

Die Kaynaer Jungen mit Sören Holthausen, Florian Bochskanl, Markus Lochmann, Tim Junghanns und Pascal Knothe hatten besonders ihre Stärken im Angabenspiel und im Angriff, während es in der Abwehr noch große Steigerungsmöglichkeiten gibt. Sie hatten gegen die männliche C-Jugend von Buna- Schkopau bei der 16:31-Niederlage absolut keine Chance, hielten sich durch zwei Siege gegen die weibliche A-Jugend von Buna- Schkopau (24:22) und deren weibliche C-Jugend (30:14) schadlos.

Artikel aus der MZ vom 21.11.2006

 

14.11.2006 

 

Der erste Spieltag der Landesliga in Benndorf wurde intensiv für die neue A-Jugend Mannschaft genutzt. Somit konnten sich die Älteren wie Heitmüller und Bergner schonen.

Trotzdem konnten die Jungen überzeugen und gewannen zweimal gegen Benndorf , ihren unmittelbaren Kontrahenten zur Landesmeisterschaft. Auch gegen die Herren aus Buna konnte gepunktet werden, nur gegen Barby musste man sich geschlagen geben. Alle Ergebnisse auf der Männerseite" Männer "

 

13.11.2006 

 

Chemie ringt um Stabilität

 

Faustball: Weibliche A-Jugend von Zeitz beim Heimpunktspieltag mit guten Ansätzen

Von Joachim Beyer

Zeitz/MZ. Die weibliche Jugend von Chemie Zeitz zeigte am Punktspieltag in heimischer Halle in den Berufsbildenden Schulen durchaus ausbaufähige Ansätze, obwohl man im Spiel des Tages gegen Buna-Schkopau nach Beendigung der zwei mal zehn Minuten mit 18:24 verloren hatte. Bis zur Pause konnten sich die Zeitzerinnen Chancen auf einen Sieg ausrechnen.

„Wir müssen uns noch finden", gab die Zeitzer Überschlägerin Sandra Riese zu. „Das Spiel wurde im Angriff verloren", sagte kein geringerer wie Faustball-Legende Wolfgang Ehrlich, der mit den Männern von Chemie Zeitz einst Europapokalsieger wurde und nun als Trainer in Kayna und bei Chemie dem Nachwuchs wertvolle Erfahrungen vermittelt.

Chemie Trainer und Abteilungsleiter Faustball, Thomas Naumann, der gemeinsam mit Angela Rieseberg das Zepter schwingt, sprach nach dem letzten Vergleich der Zeitzerinnen, der im Pflicht-Freundschaftsspiel gegen die männliche C-Jugend von Kayna 21:24 verloren wurde, mit Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl mit den Jugendlichen: „Ihr habt zu viele Eigenfehler gemacht. Mit neun Spielerinnen besitzen wir zahlenmäßig ein großes Aufgebot. Deshalb probieren wir noch das eine oder andere aus. Es bleibt noch Zeit bis zur Landesmeisterschaft. Wir müssen eine Truppe werden, die für Zeitz kämpft. Egal wer gerade spielt." Naumann sprach auch davon, dass die Mannschaft taktisch noch reifen muss. Vieles könne mit einer gesunden Einstellung zum Training kompensiert werden.

Ein Spiel hatten die Chemikerinnen dann doch gewonnen. Der Sieg wurde gegen die weibliche C von Buna- Schkopau mit 23:16 erzielt.

Zeitz: Sandra Riese, Maria Riediger, Stefanie Theil, Claudia Dietrich, Melanie Drescher, Susann Götz, Yennifer Riediger, Stefanie Rockstroh. Es fehlte diesmal Anke Hendreich.

Die männliche Jugend C von Fortuna Kayna wird trainiert und betreut von Wolfgang Ehrlich. Im einzigen Wertungsspiel gegen Buna-Schkopau gab es eine klare 8:28-Niederlage für die Schnaudertaler Jungen. Ehrlich begründete das Ergebnis: „Dieses Team ist sehr jung. Der Gegner war zwei Jahre älter. Aber die Jungen machen ihr Zeug."

Kayna: Sören Holthausen, Tim Junghanns, Pascal Knothe, Nico Lück, Florian Bochskanl.

Artikel aus der MZ vom 13.11.2006

 

21.10.2006 

 

Zu unseren ersten Training in der Sporthalle Berufsschule, wurde am Freitag die offzielle Hallensaison eröffnet.

 

Auch in den Herbstferien ist die Möglichkeit zu trainieren, Freitag 17.30 Uhr.

 

Natürlich ist der Terminkalender aktualisiert, wer noch keine Termine kennt schaut unter Termine nach

 

 

21.09.2006 

 

Nach intensiven Verhandlungen konnten wir frühzeitig die Rahmenbedingungen für unser traditionelles Kurt Hering Turnier im Frühjahr 2007 festlegen.

 

Somit ist eine leichtere Planung für Euch gegeben und wir hoffen auf Euer kommen.

Die erste Zusage vom Titelverteidiger SG Stern Kaulsdorf konnten wir zur Deutschen Meisterschaft in Oldenburg entgegen nehmen.

 

Die Einzelheiten zum Turnier findet Ihr  unter der Rubrik ' Turnier '.

 

20.09.2006 

 

Faustball-Nachwuchs:  Alle drei Teams Sachsen-Anhalts landen im badischen Wiesental auf hinteren Plätzen

 

 

Lektion für die Auswahl beim Deutschlandcup

 

Wiesental/MZ/lich. im badischen Wiesental trafen sich die besten Nachwuchsfaustballer Deutschlands zu ihrem Saisonhöhepunkt, dem Deutschlandpokal. Mit jeweils vier möglichen Auswahlmannschaften treten hier alle Landesverbände zum Vergleich an. Nur wer alle vier Altersklassen (A-Jugend weiblich und männlich und C-Jugend weiblich und männlich) besetzt, kann sich in der Gesamtwertung platzieren. Jedoch können die Landesverbände auch nur mit einzelnen Auswahlteams ins Rennen gehen und sich dann in der jeweiligen Altersklasse beweisen.

So sah es auch bei der Auswahl Sachsen-Anhalts aus, sie trat nur in drei Altersklassen an und erschien deswegen auch nicht in der Rangliste der Gesamtwertung. So war Sachsen-Anhalt in der A-Jugend weiblich vertreten. Mit Anke Hendreich, Sandra Riese (beide SG Chemie Zeitz), Maria Riediger (SV Fortuna Kayna) waren auch drei Spielerinnen aus der Elsterregion in diesem Team vertreten. Sie unterlagen in der Vorrunde gegen das Rheinland (15:24), Thüringen (16:19), Pfalz (15:29) und lediglich Mittelrhein-Rheinhessen wurde 21:13 besiegt. Damit landete das Team in den Spielen um die Plätze zehn bis 14, und belegte nach Niederlagen gegen Hessen (18:23), Westfalen (8:16) und Berlin (14:16) und einem Sieg gegen Mittelrhein-Rheinhessen (23:9) den 13. Platz. In einem spannenden Endspiel siegten die Mädchen aus Baden über die Schwaben mit 17:14.

In der A-Jugend männlich war die SG Chemie Zeitz in der Auswahl durch Christopher Schmidt und Sebastian Czok vertreten. Hier gab es in der Vorrunde folgende Ergebnisse: gegen Baden 18:22, Bremen 16:21, Westfalen 19:20 und Berlin 24:20. Auch diese Ergebnisse reichten nur zu den weiteren Spielen um die Plätze zehn bis 14 und da gab es Niederlagen gegen Thüringen (14:22), Hessen (13:22) und Mitterrhein- Rheinhessen (14:23). Durch einen 20:12-Sieg gegen Bremen rettete man sich auf Platz 13. Baden, die dessen Team gleich mehrere Jugendweltmeister spielten, schlug Niedersachsen im Endspiel deutlich mit 22:12.

In der C-Jugend männlich standen Fabian Donalies und Kevin Kollewe (beide SG Chemie Zeitz) und Sören Holthausen (SV Fortuna Kayna) im Sachsen-Anhalt-Team. In der Vorrunde gab es Niederlagen gegen Berlin (13:23), Hessen (21:23), Niedersachsen (10:21), Schwaben (13:27) und Pfalz (18:28). Damit war man in der Runde um die Plätze sieben bis zwölf und musste auch hier die Überlegenheit von Schleswig-Holstein, Schwaben, Berlin, Westfalen und dem Rheinland anerkennen und es reichte nur zu Platz zwölf. Damit erreichten die jungen Spieler aus Sachsen-Anhalt in den belegten Turnieren das schlechteste Ergebnis seit Jahren. Es gibt also offensichtlich viel zu tun. Gesamtsieger um den kleinen Deutschlandpokal wurde Niedersachsen vor Baden und Schwaben.

Artikel aus der MZ vom 20.9.20060.9.2006

 

11.09.2006 

 

Deutsche Meisterschaften der Landesturnverbände

 

Zeitzer und Kaynaer Faustballer beim Deutschlandpokal dabei

 

Der diesjährige Höhepunkt der Auswahlmannschaften der Länder fand in Baden und zwar in Wiesental, ein Stadtteil von Waghäusel statt. Bei sommerlichen Temperaturen und optimalen Faustballbedingungen, konnten sich auch unsere Auswahlspielerinnen- und Spieler gut in Szene setzten.

 

 

 

Natürlich musste man viel Lehrgeld zahlen und konnte mit den Spitzenmannschaften nicht mithalten. Dies sollte aber alle dazu motivieren, im Training noch mehr Begeisterung und Fleiß zu entwickeln. 

 

Unsere Auswahlspieler waren begeistert und konnten bei dieser Großveranstaltung mit über 400 Teilnehmern viel Erfahrung sammeln. Sie werden sich mit viel Training und Fleiß für die nächsten Landesauswahl- Aufgaben empfehlen.

 

24.08.2006 

 

Nachlese von der Faustball Europameisterschaft der Männer 2006 in Linz Österreich

 

Faustballer weilten in Linz

 

Erinnerungen an 1965 werden wach:

 

Nach der Gründung des Internationalen Faustball-Verbandes (IFV) 1960 in Frankfurt am Main sollte nun auch bald die 1. Europameisterschaft folgen. Dies dauerte dann noch bis August 1965.

Der damalige Präsident des IFV, der Österreicher Erich Petschnek, holte diese Europameisterschaft natürlich in seine Heimat und fand in der Hauptstadt von Oberösterreich in Linz an der Donau den ersten Ausrichter. Von der damaligen BSG Chemie Zeitz hatten sich für die DDR-Auswahl mit Gerhard Beer, Eberhard Gasse und Wolfgang Ehrlich gleich drei Zeitzer qualifiziert, die an dieser ersten Europameisterschaft teilnehmen sollten. Mit weiteren Faustballern aus Hirschfelde und Zittau, dem DDR-Verbandspräsidenten und einem Vertreter der DDR-Dachorganisation, dem DTSB (H. Czerwinski - er war danach lange Generalsekretär der DDR-Leichtathleten) ging die Fahrt über die CSSR nach Linz.

Es sollte ein recht abenteuerliches Unternehmen werden, da es besonders zum Aussehen der Trikots der Teilnehmer recht unterschiedliche Auffassungen bei den Offiziellen gab. Speziell Czerwinski verfolgte hier eine ganz knallharte Linie und die DDR-Auswahl stand kurz vor der Abreise. Es erfolgte dann doch noch eine Einigung, ein Eklat wurde vermieden und über zwei Tage wurde an der Donau Faustball gespielt. Die DDR bezwang damals vollkommen überraschend die BRD-Auswahl mit 28:27 in der Vorrunde und holte nach zwei Niederlagen gegen Österreich und einer Niederlage gegen die BRD in der Endrunde immerhin die Bronzemedaille.

An dieses Geschehen konnten sich Eberhard Gasse und Wolfgang Ehrlich in diesem Jahr vor Ort in Linz erinnern. In Linz, der Hochburg des österreichischen Faustballs, fand die 15. EM im Faustball statt. Ein Zufall wollte es, beide Zeitzer waren durch den Präsidenten des Österreichischen Faustball-Bundes als Ehrengäste zu dieser EM eingeladen, der sie gern Folge leisteten. Sportlich war besonders dann das Endspiel zwischen Österreich und der Schweiz ein faustballerischer Leckerbissen und es war schon beachtlich zu sehen, wie sich der Faustball innerhalb der rund 40 Jahre seit der ersten Europameisterschaft entwickelt hat.

Sehr überraschend doch vollkommen verdient wurden die Eidgenossen nach einem fantastischem Match Europameister vor den Gastgebern. Deutschland kam auf den Bronzerang, nachdem man das Finale gegen die Schweiz mit einer l:2-Niederlage knapp verfehlt hatte. Der herzliche Dank der Zeitzer Faustballer galt nach diesem sportlichen  Event dem Präsidenten des Österreichischen Faustball-Bundes Karl Weiß, der sie als Ehrengäste dieser hervorragend organisierten Veranstaltung eingeladen hatte.

Wolfgang Ehrlich

 

06.08.2006 

 

Faustball im Sommercamp

 

Kuchen, Spaß und Spiel im Stadion

 

Zeitz/MZ/ehr. Gute Gastgeber waren die Zeitzer Chemiker für die jüngsten Faustballer aus Sachsen-Anhalt. Vom MSV Buna-Schkopau, vom SV Fortuna Kayna und den Zeitzer Chemikern waren Mädchen und Jungen der Einladung in ein Sommerlager im Thälmann-Stadion gefolgt und erlebten hier recht frohe und mit vielen Erlebnissen gefüllte Stunden.

 

Das Sommerlager stand unter dem Motto „Spiel, Spaß, Sport - lerne deine Heimat kennen". Und so lernten die Teilnehmer den Tiergarten, das Tierheim und im Rahmen einer spannenden Exkursion den Tagebau der Mibrag in Profen kennen. Ein Knaller war der Besuch der Zeitzer Feuerwehr, die im Thälmann-Stadion einrückte. Und jeder der Teilnehmer konnte sich das Stadion über die ausgefahrene Drehleiter aus der Vogelsperspektive anschauen. Das Zielspritzen machte auch allen recht viel Spaß. Die Abende wurden jeweils mit einem Wissens- und Sportquiz ausgefüllt, wo für die Besten kleine Preise zu ergattern waren. Aber auch das Lagerfeuer machte allen viel Spaß und der Knüppelkuchen mundete hervorragend. Der Sport kam natürlich absolut nicht zu kurz. Es wurden Sieger in Einzeldisziplinen aber auch in Mannschaftswettkämpfen ermittelt und mit Stolz wurden die Medaillen und die Urkunden von den Siegern in Empfang genommen. Durch die anwesenden Betreuer wurde während des gesamten Lageraufenthaltes das Frühstück, Mittag und Abendbrot organisiert und zubereitet.

 

Ein Lob gilt allen Helfern aus Zeitz, Kayna und Merseburg, durch die den jüngsten Faustballern einige schön Ferientage vergönnt waren. Thomas Naumann von den Zeitzer Chemiefaustballern hatte als Gesamtverantwortlicher alles gut im Griff und mit der Auswahl der Angebote ein gutes Händchen.

 

Artikel aus der MZ vom 24.08.2006

 

03.07.2006 

 

Welch eine Tragik, da hat man sich zur Landesmeisterschaft mit fünf Spielern  der A-Jugend männlich  zu den Ostdeutschen Meisterschaften in Berlin qualifiziert und muss nun absagen.

Denn  es meldeten sich gleich  zwei Spieler verletzt und diese Lücke konnte nicht geschlossen werden. 

 

Wir hoffen für die Zukunft mehr Kinder und Jugendliche für unsere Sportart zu begeistern um solche Vorfälle zu vermeiden.

 

26.06.2006 

 

Der letzte Spieltag der Landesliga stand unter keinen guten Stern, denn gleich drei Verletzte ( Bergner, Stober und Del Monego ) mussten ersetzt werden.

Trotzdem kämpfte der Rest bei tropischen Verhältnissen in Merseburg erfolgreich um Punkte und konnte somit den vierten Tabellenplatz sichern.  Einzelheiten findet ihr bei der Kategorie " Männer "

 

Nun beginnen die Vorbereitungen für die Ostdeutsche Meisterschaften in Berlin und wir können nur hoffen das in vierzehn Tagen alle Verletzungen auskuriert sind.

 

 

 

20.06.2006 

 

Heute und am Freitag finden wieder die beliebten Kinder- und Jugendspiele ab 17.00 statt.

 

Am Sonntag reisen die Männer zu ihren letzten Spieltag in der Landesliga nach Merseburg.

Wir hoffen das man noch einige Siege erkämpfen kann.

 

19.06.2006 

 

Die Landesmeisterschaften im Feldfaustball 2006 von Sachsen-Anhalt sind Geschichte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde von den Aktiven, Trainern und allen fleißigen Helfern alles abverlangt

 

Trotzdem gab es spannenden und guten Faustballsport zu sehen. Die neuen Landesmeister kamen diesmal

aus Kayna, Merseburg und Barby. Die detaillierten  Ergebnisse findet ihr in den entsprechenden Kategorien.

 

16.06.2006 

 

Für die Nachwuchsfaustballer wird es ernst. Am Sonntag ab 10.00 Uhr ist es soweit und die Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt werden eröffnet.

 

Wir als Gastgeber freuen uns auf tolle Faustballspiele und vielen Gästen.

 

12.06.2006 

 

Der letzte Punktspieltag vor den Landesmeisterschaften im Nachwuchsbereich brachte für die weibliche Jugend A zwei Niederlagen und zwei Siege, dies bedeutet Platz 3 der Vorrunde.

 

Die Jugend C männlich als Spielgemeinschaft mit Fortuna Kayna belegt Platz zwei, nach den letzten Spieltag und haben alle Chancen den Meistertitel in Zeitz zu erkämpfen.

Bei den Mädels der C-Jugend ist im ersten Jahr nach der Mini-Klasse ein Erfahrungsjahr in der Spielpraxis aller Mannschaftsteile geworden und können damit  zur Landesmeisterschaft befreit aufspielen.

 

Bei den Spieltag der Landesliga Männer in Wittgendorf, gab es für die Zeitzer nicht viel zu holen. Nur im ersten Spiel gegen den Gastgeber wurde gekämpft und mit einen Punkt gewonnen. Danach war die Luft raus und zwei Niederlagen gegen MSV Buna ( A-Jugend ) sowie MSV Buna II bescherte die bisher schlechteste Leistung der Saison.

 

08.06.2006 

 

Dieses Wochenende starten alle aktiven Chemiker zu ihren 3.Punktspieltag.

 

Der Nachwuchs ist am Samstag in Tornitz zu Gast und die Zeitzer Männer fahren nach Wittgendorf.

 

Wir wünschen Euch viel Erfolg.

 

11.05.2006 

 

Junges Team an der Elster ungerupft

Zeitz/MZ/igt. Kürzlich wurde die Feldsaison 2006 der Herren-Landesliga im Zeitzer Ernst-Thälmann-Stadion eröffnet. Die junge Zeitzer Faustballmannschaft blieb im heimischen Stadion an diesem Spieltag ungeschlagen. Bei herrlichem Sonnenschein traf Zeitz im ersten Spiel auf den Sportverein Wittgendorf. Dieses Spiel brachte Zeitz in der ersten Hälfte klar mit sechs Bällen in Führung und man ging optimistisch in die zweite Halbzeit. Die Eigenfehlerquote stieg und Zeitz musste kämpfen. Mit Glück konnte Chemie den ersten Saisonsieg mit 31:30 für sich verbuchen.

 Gegen Buna Schkopau (A) waren die Zeitzer hellwach. Besonders die Einwechslung von Matthias Bergner brachte Ruhe in den Spielaufbau und Schlagmann Christopher Schmidt fand nun immer wieder Lücken in der Merseburger Abwehr. Zur Halbzeit führten die Bunesen 12:10. Ein gutes Spielniveau mit entsprechendem Einsatz in der zweiten Halbzeit machte dieses Spiel zum Höhepunkt das ersten Spieltages. Die Abwehr mit Marcus Del Monego und Sebastian Czok wurde immer sicherer. Am Ende gab es ein 26:26. Die Zeitzer gingen nun mit viel Selbstbewusstsein in ihr letztes Spiel gegen Buna Schkopau II. Doch hier spürte man den Kraftverlust der Mannschaft aus den vorherigen Spielen, und aus einem scheinbar leichten Spiel wurde ein Krampfspiel. Nach dreißig Minuten Spielzeit konnten die Zeitzer mit einen 32:23-Sieg den Rasen verlassen. Damit blieb die junge Mannschaft am ersten Spieltag ungeschlagen und belegt zurzeit Platz drei der Landesligatabelle.

Zeitz: Heitmüller, Schmidt, Stober, Bergner, Del Monego, Czok und Voigt.

Artikel der MZ vom 11.05.2006

 

12.04.2006 

 

Ein frohes Osterfest allen Mitgliedern und ihren Familien, Sponsoren und Fans wünscht 

                                                                                                   der Vorstand

 

Am Freitag den, 21.April erstes Training im Ernst Thälmann Stadion.

Anfangszeiten entnehmt Ihr bitte  über den Button Trainingsstätten

 

Damit wird die Feldsaison 2006 eröffnet.

 

 

10.04.2006 

 

Nun ist unser Turnier schon wieder Geschichte. Wie immer war es toll mit den vielen Gästen zu spielen und zu feiern.

 

Besonders die Frauen kämpften mit allen Mitteln um den neuen Pokal, doch zu Guter Letzt konnten sich die Glauchauerinnen im Endspiel gegen den Gastgeber mit 18:8 klar durchsetzen.

 

Bei den Männer ging der Pokal an unseren langjährigen Stammgast, an die Sportfreunde von Stern Kaulsdorf (Berlin) die sich im Endspiel gegen MSV Buna Schkopau mit 15:5 und 15:7 behauptete.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, und hoffen  Euch wieder bei uns begrüßen zu können.

 

02.04.2006 

 

Faustballfreunde aus nah und fern!!! 

 

Am Wochenende ist es wieder soweit, unser Kurt-Hering-Gedächtnisturnier erlebt den Abschluss der Hallensaison 2005/2006. 

 

Wir erwarten Mannschaften aus Berlin, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Einzelheiten findet ihr in der  Rubrik ' Turnier '.

 

Wir freuen uns auf die zahlreichen Gäste am Samstag, den 08.04.2006 sowie spannende Kämpfe um den Kurt-Hering-Pokal.

 

28.03.2006 

 

Nach einem erfreulichen Wochenende in Merseburg zu den 32. Deutschen Hallen Meisterschaften der Männer 40. 

Wo es guten Faustball zu sehen gab und wir als Zeitzer Faustballer die Merseburger unterstützen durften.

 

Geht unserer Blick in die Zukunft sprich Feldsaison 2006.

 

Die Terminübersicht ist überarbeitet und auf aktuellen stand, bitte informiert Euch unter der Rubrik ´Termine´.

 

27.02.2006 

 

Unser Jugend- Turnier wird immer besser, besonders die weibliche Jugend hatte viele Gegner.

 

Besonderen Dank an die weitgereisten Wrestedter aus Niedersachsen und unseren Stammgästen aus Merseburg/ Leuna für ihre Treue

 

Die Einzelheiten sowie Presseartikel findet ihr in der  Rubrik ' Turnier '.

 

01.02.2006 

 

Kaynarinnen drehen den Spieß um

 

 

Faustball: A- Jugend sichert sich Landesmeistertitel- Rang zwei im männlichen Bereich für Chemie

von Joachim Beyer

Zeitz/MZ. Die weibliche A-Jugend von Fortuna Kayna ist Landesmeister im Faustball. Im Finale setzten sich die Schützlinge von Trainer Wolfgang Ehrlich in zwei Sätzen jeweils mit 15:11 gegen den Favoriten Blau-Weiß Barby durch.

Barby hatte sich in der Staffel mit Erfolgen über Kayna und Zeitz als Erster für das Finale qualifiziert. Der Zweit- und Drittplatzierte musste in einem Ausscheidungsspiel den zweiten Finalteilnehmer ermitteln. Kayna setzte sich im Halbfinale 15:12 und 15:11 gegen die junge Chemie-Mannschaft von Trainer Dietmar Voigt durch. „Wir müssen uns noch einspielen, sind noch nicht lange zusammen", sagte schon vor der Partie die Chemikerin Melanie Drescher. Mit Selbstvertrauen gingen die Schnaudertalerinnen ins Endspiel. „Wir können gewinnen", hoffte Überschlägerin Lisa Firesch. Die Kaynaerinnen wuchsen im Finale über sich hinaus und sicherten sich verdient die Meisterkrone vor Barby und Chemie.

Bei der männlichen Jugend A sicherte sich Buna den Staffelsieg und die damit verbundene Endspielteilnahme. Chemie hatte im Kampf um Platz eins in der Gruppe nur knapp mit 18:19 gegen die Bunaer verloren.

Nun mussten die Zeitzer über das Halbfinale den Weg ins Endspiel finden. In den Finalspielen wurde dann, wie schon im weiblichen Bereich, nicht mehr nach Zeit, sondern in zwei Sätzen der Sieger ermittelt. Chemie besiegte Benndorf sicher 15:12 und 15:7. 

Im Endspiel fehlte den Elsterstädtern die Frische. Die ausgeruhten Bunaer setzten sich 15:7 und 15:8 durch.

Bei den Minis E stand mit Fortuna Kayna der Landesmeister bereits fest: In einem Rahmenspiel zeigten die Spieler mit Florian Bochskanl, Tim Junghanns und Marcus Lochmann ihr Können, bezwangen die Mini D von Buna III 27:16. Beim Titelkampf der D-Teams hatte sich Buna I als Staffelsieger für das Endspiel qualifiziert. Als Überraschungsmannschaft entpuppte sich Buna II, die erst über ein Entscheidungsspiel die Landesmeisterschaftsendrunde erreichten. Der krasse Außenseiter überraschte Chemie 15:11. Thomas Naumann,

Abteilungsleiter der Zeitzer Chemie- Faustballer und mit Manfred Meyer Trainer der Minis, schüttelte den Kopf: „Die gesamte Saison über haben wir diesen Gegner bezwungen. Nun im wichtigsten Spiel gab es eine Niederlage." Der Siegeszug von Buna II setzte sich im Finale fort, wo die eigene erste Mannschaft mit 13:11 zum Titelgewinn bezwungen wurde.

Artikel aus der MZ vom 01.02.2006

 

27.01.2006 

 

Dieses  Wochenende steht ganz im Zeichen unseres  Nachwuchses. 

 

Am Samstag findet die Landesmeisterschaft der Mini D und E in der Sporthalle der Berufsschule in Zeitz alte Werkstrasse statt. Beginn 9.00 Uhr.

 

Sonntag an gleicher Stätte sind die Jugendlichen am Start, beginn 9.00 Uhr.

 

Wir drücken allen ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg.

 

Unsere Damenmannschaft ist zu ihren letzten Spieltag in Heidenau zu Gast und kann hoffentlich den guten Mittelplatz festigen.

 

23.01.2006 

 

Gute Punkspielerfolge konnten sowohl bei den Damen und Herren erreicht werden. Somit liegen die Damen auf Platz fünf der Tabelle und die Herren auf Platz vier.

Aktuelle Ergebnisse auf den jeweiligen Mannschaftsbutton klicken.

 

09.01.2006 

 

Allen Sponsoren, Fans und Mitglieder, sowie ihren Angehörigen wünschen wir ein Gesundes und Erfolgreiches Jahr 2006

 

Die ersten Aktivitäten im neuen Jahr sind Geschichte. Samstag gab es den vierten und letzten Spieltag der weiblichen Jugend. Sonntag mussten die Jungs nach Merseburg zu ihren Spieltag reisen. Die Minis hatten in heimischer Halle ihr traditionelles Neujahrsturnier. Mit Gästen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen- Anhalt.

 

Die Mädchen haben ihre Qualifikation zur Landesmeisterschaft erfolgreich gesichert. Mit einer entsprechenden Vorbereitung ist ein Podestplatz  möglich. Ergebnisse auf der dieser Seite weibliche Jugend .

 

 

Die Jungs mussten zum Punktspieltag  in der Landesliga zwei Niederlagen einstecken, konnten aber im letzten Spiel beweisen das man Faustball spielen kann und sicherte sich Platz vier der Tabelle. Aktuelle Ergebnisse auf dieser Seite Männer.