News des Jahres 2007

17.12.2007 

 

Junges Team verschafft sich Respekt

Zeitzer Männer fahren in Heimpunktekämpfen in den Berufsbildenden Schulen drei Siege ein

Die Verbandsliga-Faustballer von Chemie Zeitz nahmen vor dem Spiel Aufstellung. Die junge Elsterstädter Mannschaft konnten sich in heimischer Halle der Berufsbildenden Schulen zu einer guten Gesamtleistung steigern. (MZ-Foto: Hartmut Krimmer)

Zeitz/MZ. Die junge Zeitzer Faustball-Mannschaft wird von Spieltag zu Spieltag in der Herren-Verbandsliga stärker. Mit drei Siegen und einer Niederlage schnitten die Elsterstädter in den heimischen Berufsbildenden Schulen am sechsten Spieltag besser ab als je zuvor. Zeitz spielte mit dem ersten Überschläger Christopher Schmidt, in Mittelposition mit Matthias Bergner. Rechts vorn agierte Stefan Pleger. In der Abwehr standen Gunter Heitmüller und Routinier Thomas Naumann. Weiterhin kamen Kevin Kollewe und Fabian Donalies zum Einsatz. Chemie Zeitz spielte nach einer Auftaktniederlage gegen Stendal ein durchaus gutes Punktspielturnier.

"Meine Mannschaft hat sich gesteigert. Nun hoffe ich, dass wir uns für die Landesmeisterschaften qualifizieren können", sagte Trainer Dietmar Voigt. Der sechste Tabellenplatz ist dafür notwendig und diesen Rang haben die Zeitzer am 13. Januar in Merseburg zum Punktspielabschluss zu verteidigen.

Das Turnier in Zeitz begann dabei für die Einheimischen alles andere als vielversprechend. Die Gastgeber kamen mit den Stendalern nicht zurecht und unterlagen mit 1:2 (12:14 / 11:5 / 10:12). "Wir haben im Auftaktspiel gegen Stendal zu viele Fehler begangen", ärgerte sich der Zeitzer Übungsleiter, der von der Anspannung des Spieles noch sichtlich gezeichnet war.

Die Chemiker fanden in den weiteren Begegnungen über den Kampf zum Spiel. Im zweiten Vergleich konnten sich die Elsterstädter gegen Tornitz / Werkleitz durchsetzen. Der erste Satz ging 13:11 an Chemie. Zwischenzeitlich waren die Gäste auf 10:10 und 11:11 herangekommen. Schmidt machte mit dem 13:11 den Sack zu. Der zweite Durchgang ging 11:7 relativ sicher an die Voigt-Schützlinge. Vorher hatte Tornitz / Werkleitz in einer niveauvollen Begegnung Stendal mit 2:1 bezwungen.

Nun ging es in die Rückrunde und Zeitz blieb auf Siegeskurs. Gegen Stendal gelang eindrucksvoll mit 11:8 / 6:11 / 11:6 und einem damit verbundenen 2:1-Erfolg die Revanche. Dann mussten die Einheimischen wieder schwer kämpfen, bezwangen aber Tornitz / Werkleitz nach drei Sätzen mit 2:1 (12:10 / 11:13 / 11:7). Tornitz / Werkleitz gewann in einer spannenden Begegnung der Rückrunde gegen Stendal ebenfalls knapp mit 2:1 (11:8 / 7:11 / 11:9).

Zeitz rangiert nun auf Tabellenposition sechs mit 12:12 Punkten und 14:16 Sätzen.

MZ Artikel vom 17.12.2007

die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Button Männer

 

15.12.2007 

 

Zeitzer Nachwuchs konnte sich in Merseburg zu den Landesmeisterschaften qualifizieren.

Wobei es noch bis zur Meisterschaft in Zeitz einige Trainingsstunden bedarf um ernsthaft um die Landesmeistertitel kämpfen zu können.

Die aktuellen Vorrundenergebnisse findet ihr auf den entsprechenden Button weibliche_Jugend. und maennliche_Jugend.

 

12.12.2007 

 

Zeitzer Faustball-Männer in der Fremde erfolgreich

Die Männer der SG Chemie Zeitz mussten zum ersten Spieltag nach Benndorf und trafen dort auf die starken Gastgeber, den amtierenden Feldmeister 2007, und auf die routinierten Faustballer aus Eisleben. In neuer Spielpraxis der Punkspieltage wird diesmal gleich die Vor- und Rückrunde mit den jeweils anwesenden Mannschaften durchgeführt. Zum Sieg werden zwei Gewinnsätze bis 11 benötigt. Zuerst ging es gegen Eisleben und da hatten die Zeitzer einen schlechten Start. Besonders augenfällig war die Abwehrreaktion von Stefan Pleger, der einfach nicht ins Spiel fand. Der erste Satz ging mit 11:6 verloren. Auch im zweiten Satz konnten wir mit dem Nachwuchsspieler Kevin Kollewe die Schwäche der Annahme von Kurz-Angaben nicht lösen und gaben diesen Satz knapp mit 9:11 ab. Damit ging dieses Spiel mit 0:2 verloren. Im zweiten Spiel gegen die Benndorfer wurde gut mit gehalten und es gab sehenswerte Spielzüge. Trotzdem siegte die Erfahrung der Benndorfer und ihre Geschlossenheit. Die Ergebnisse mit 11:6 und 11:6 können sich sehenlassen.

Für die Rückrunde wurde erneut umgestellt. Spieler-Trainer Voigt wurde eingewechselt und ging in die Abwehrposition links. Der erfahrene Naumann wurde rechts vor geschickt. Auf Überschlag konnte sich Bergner entfalten. Mit dieser Umstellung kam es zu einem offenen Kampf gegen Eisleben. Wurde der erste Satz noch knapp mit 10:12 verloren, standen der Zweite und Dritte Satz auf Sieg. Die nötige Sichheit in der Abwehr war gestärkt, besonders Naumann fischte eins ums andere mal die Kurzen weg und gab Zeitz die positive Kraft zum Siegen. Im Angriff mit Bergner und Schmidt wurden die nötigen Punkte zum 11:9 und 11:7 eingefahren. Somit war der erste Sieg unserer Mannschaft perfekt. Im letzten Spiel des Tages gegen Benndorf gab es für die Zeitzer keine Möglichkeit die Niederlage mit 6:11 und 3:11 zu verhindern, denn man hatte zu viel Kraft im Spiel gegn Eisleben gelassen.

Im zweiten Spieltag ging es für die Zeitzer nach Staßfurt. Dort trafen Sie auf den Gastgeber und der zweiten Mannschaft von MSV Buna Schkopau. Gegen die schlagstarke Mannschaft aus Staßfurt sah Zeitz gar nicht so schlecht aus, wenn diese Eigenfehlerquote nicht wäre. Damit kann man nicht gewinnen. Trotzdem ging es knapp zu und man verlor mit 11:8 und 11:9. Nun kam ein Gegner den man unbedingt schlagen wollte. Die Merseburger hatten sich mit zwei Neuzugängen verstärkt und dies bekam Zeitz zu spüren. Positiv trat Stefan Pleger in Erscheinung der auf seiner Position vorn rechts immer sicherer wurde. Im Angriff waren alle beide Seiten nervös und gaben Punkte ab. Der erste Satz ging mit 11:7 an die Zeitzer. Im zweiten Satz drehten die Bunesen nochmal auf, doch diesmal konnten die Zeitzer mit der nötigen Ruhe auch diesen Satz mit 14:12 und damit ihr zweites Spiel mit 2:0 gewinnen.

In der Rückrunde gegen die Staßfurter spürte man, dass die Zeitzer Mannschaft um Kapitän Heitmüller unbedingt gewinnen wollte. Man stellte den Angriff um, Bergner ging auf Schlag und der nervöse Schmidt belegte die Mitte Position. Dies brachte die Staßfurter in Bedrängnis und sie mussten den ersten Satz mit 6:11 abgeben. Im zweiten und dritten Satz kam jedoch das alte Leiden der Zeitzer Faustballer zum Vorschein. Die Eigenfehler häuften sich und bei Sätzen bis 11 ist dies nicht zu kompensieren. Nach tollen Kämpfen gingen die Sätze mit 11:8 und 11:6 verloren. Somit konnte man gegen Staßfurt keine Punkte holen. Gleich danach wurde gegen MSV Buna Schkopau II aufgeschlagen. Den ersten Satz holten sich die Zeitzer mit 11:9. Im zweiten Satz kamen die Bunesen immer besser ins Spiel. Besonders der Neuzugang auf der Schlagposition knackte unseren Abwehrriegel immer öfters. Diesen Satz mussten die Faustballer aus Zeitz mit 8:11 abgeben. Der entscheidende dritte Satz wurde zur Nervenprobe. Die gesamte Mannschaft zeigte Kampfgeist und Siegeswillen. Matthias Bergner konnte auf der Schlagposition  mit gutem Auge überzeugen. Auch Christopher Schmidt fand zu seiner alten Stärke und konnte mit gutem Zuspiel bzw. Überschlag manchen Punkt für die Zeitzer holen. Die Abwehr mit Naumann, Heitmüller und Pleger hielt stand und somit ging dieser Satz mit 11:8 an unsere Jungs. Mit 2:1 holten sich die Zeitzer ihren dritten Sieg in der laufenden Saison und liegen auf Platz sieben der aktuellen Tabelle.

 

06.12.2007 

 

Am  Freitag den 7.12.07 findet unsere traditionelle Weihnachtsfeier im Klubraum der Vater- Jahn- Sporthalle statt. Wir laden alle Mitglieder rechtherzlich dazu ein und möchten pünktlich um 18.00 Uhr beginnen.

 

Die Männer müssen am Sonntag  zu ihren Punktspieltag nach Staßfurt, wir drücken wie immer die Daumen und hoffen auf viele Punkte.

 

20.11.2007 

 

Kaynaer Schüler lassen in Merseburg aufhorchen

Faustball: Team aus dem Schnaudertal erzielt beachtliche Ergebnisse - Licht und Schatten bei Nachwuchs von Chemie Zeitz

Merseburg/MZ/ehr. Der Faustballnachwuchs Sachsen-Anhalts traf sich zum zweiten Spieltag dieser Hallensaison in der Merseburger Albrecht-Dürer-Oberschule. Chemie Zeitz war mit den Schülern und der weiblichen Jugend und die Kaynaer Fortunen mit dem Schülerteam vertreten.

Die Zeitzer Jungen hatten nicht ihren besten Tag erwischt, sie mussten das Fehlen von Spielern verkraften. Dennoch gelang ein Sieg. Und zwar gegen die ebenfalls ersatzgeschwächte Mannschaft der weiblichen Jugend des MSV Buna-Schkopau. Nach diesem 2:0 unterlagen die Chemie-Schüler gegen die Schüler des MSV Buna-Schkopau und gegen Fortuna Kayna jeweils 0:2.

Die Zeitzer weibliche Jugend holte sich auch nur einen Sieg in drei Spielen. Der gelang in einer spannenden Partie gegen Schkopau. Ein dritter Satz musste die Entscheidung bringen. Ein 13:11 im Entscheidungssatz bedeutete den Erfolg mit 2:1. Gegen die Kaynaer Schüler verlor man 0:2, obwohl diese Niederlage nach dem ersten Satz nicht abzusehen war. Denn nur 14:15 ging dieser verloren. Danach waren die Zeitzerinnen beim 2:11 chancenlos. Auch gegen die Merseburger Schüler wurde 0:2 verloren. Insgesamt muss der Mannschaft mit Stefanie Rockstroh, Susann Götz, Maria Riediger, Claudia Dietrich, Melanie Drescher und Alexandra Wendt ein Kompliment gemacht werden. Gerade die Abwehr zeigte eine nicht zu erwartende Leistung und Melanie Drescher war nahezu unbezwingbar. Stark war auch die Leistung von Maria Riediger, die in kritischen Situationen Ruhe ausstrahlte, dazu noch wichtige Punkte erzielte.

Erfolgreichstes Team neben den Merseburger Schülern waren die Jungen aus Kayna. Sie lieferten in vier Spielen glanzvolle Leistungen. Im ersten Spiel ging es gegen MSV Buna- Schkopau, das Team, das ohne Niederlage die Tabelle anführt. 11:9 ging Satz eins an den Gegner, der zweite Durchgang sah die Kaynaer mit 11:7 vorn, diese Leistung] konnten die Kaynaer im Entscheidungssatz nicht abrufen. Der Favorit von der Saale siegte deutlich 11:3. Das war natürlich nicht der beste Start, man ließ sich davon jedoch nicht beirren, schlug danach die Mädchen von Buna- Schkopau und Chemie II. Bei Fortuna Kayna entwickelt sich mit Sören Holthausen, Tim Junghans, Nico Knaack, Markus Lochmann, Pascal Knothe, Marvin Hetscher und Kai Meise eine sehr gute Schülermannschaft.

MZ Artikel vom 20.11.2007

 

04.11.2007 

 

Punktgewinn in Mansfeld

 

Die Männer mussten zum ersten Spieltag nach Benndorf und trafen auf die starken Gastgeber sowie die Faustballer aus Eisleben.

 

In neuer Spielpraxis, diesmal gleich mit Vor- und Rückrunde mit den anwesenden Mannschaften.

 

Die Zeitzer Mannschaft gemischt mit jungen Nachwuchsspielern und erfahrenen Hasen konnten wichtige zwei Punkte mit nach Hause bringen.

 

Alle Ergebnisse unter Rubrik Männer zu finden.

 

28.10.2007 

 

Zeitzer Nachwuchsfaustballer mit schlechten Start in die neue Saison. Besonders die weibliche A-Jugend mit vier Niederlagen kam überhaupt nicht in tritt. Die männliche C-Jugend belegt mit zwei Siegen den zweiten Platz der Tabelle und kann bei intensiven Training die Spitze angreifen. Die vollständige Ergebnisse vom ersten Spieltag findet ihr  in den jeweiligen Rubriken.

 

 

27.08.2007 

 

Enttäuschende Leistung zur DM in Kellinghusen

 

Leider konnten unsere jungen Faustballer die gute Form der Ostdeutschen Meisterschaft nicht zur Deutschen Meisterschaft abrufen. Besonders im Abwehrverhalten gab es einige Lücken zu schließen und das Fehlen von Philipp Mann machte sich bemerkbar.

Im ersten Spiel gegen VfL Kirchen mussten  die Zeitzer den  ersten Satz knapp mit 11:13 abgeben und resignierten im zweiten Satz mit 6:11. So zog sich dies wie ein roter Faden durch die Vorrunde. Immer knapp am erwarteten Sieg und dann doch nicht stark genug. Wie gegen SV Düdenbüttel 14:15, 4:11 oder gegen SG Augsburg,  wo der erste Satz  gewonnen wurde 12:10, 9:11, 7:11. Nur gegen den späteren Meister VfL Kellinghusen gab es eine klare Niederlage 4:11, 4:11. 

 


Endstand nach der Vorrunde (Samstag)  männl. Jugend


Gruppe A                                                                Gruppe B
1.TV Ochsenbach                                                  1. VfL Kellinghusen
2. TV Weisel                                                          2. VfL Kirchen
3. Wardenburger TV                                              3. SV Düdenbüttel
4. SV Armstorf                                                       4. SG Augsburg
5. Berliner TS                                                         5. SG Chemie Zeitz

 

Die Sonntagsspiele gegen SV Armsdorf und die Berliner TS gingen mit 5:11, 11:9, 4:11 sowie mit 5:11 und 10:12 verloren, damit letzter Platz. Schade vielleicht wird es im nächsten Jahr besser.

 

Endstand männl. Jugend 14:

01. VfL Kellinghusen
02. Wardenburger TV
03. SV Düdenbüttel
04. TV Ochsenbach
05. VfL Kirchen
06. TV Weisel
07. SV Armstorf
08. SG Augsburg
09. Berliner TS
10. SG Chemie Zeitz

 

20.08.2007 
Am kommenden Wochenende geht es für die Zeitzer Nachwuchsfaustballer um Trainer Naumann zur Deutschen Meisterschaft  nach Kellinghusen.

Die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Link  DM_2007_Kellinghusen

Wir wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg.

Für alle anderen Faustballer ist die Sommerpause beendet und wir treffen uns am Freitag pünktlich 17.00 Uhr zum Training.

20.08.2007 

 

Nachwuchs sieht Weltmeister jubeln

Faustball: Zeitz und Kayna beim WM-Finale

Ostrittrum/MZ/ehr. Über 40 Nachwuchsfaustballer aus Merseburg, Tornitz, Barby, Zeitz und Kayna weilten im niedersächsischen Ostrittrum und haben nun bestimmt viel zu erzählen.

Neben Ausflügen wurde auch fleißig trainiert und das ist besonders für die Zeitzer Chemiker wichtig, sie nutzten diese Tage gleich mit zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im September in Kellinghusen (Schleswig-Holstein). Absoluter Höhepunkt waren die Finalspiele um die Weltmeisterschaft der Männer im Faustball in Oldenburg. So fanden vor einer begeisterten Kulisse von 6 000 Zuschauern zunächst die Halbfinalspiele statt. Deutschland hätte gern das Finale erreicht, die Österreicher waren zu stark, dominierten deutlich in allen drei Sätzen und zogen mit einem 3:0 ins Finale. Der Partner wurde zwischen der Schweiz und Brasilien gesucht. Hier waren die Alpenländer total überfordert und unterlagen 0:3 nach Sätzen.

Für Deutschland ging es dann gegen die Schweiz um Bronze, l: l stand es nach zwei Sätzen vor 10 000 begeisterten Fans. Ein geschickter Wechsel brachte die Wende zugunsten der Deutschen,

die die beiden folgende Sätze für sich entscheiden konnten und damit Bronze erreichten. Ein einmaliges Erlebnis war für die Teilnehmer des Sommerlagers dann das Finale zwischen Brasilien und Österreich. Die Österreicher hatten in der Vergangenheit bei elf Weltmeisterschaften noch nie ein Endspiel erreicht. Beifallsstürme der Zuschauer für beide Seiten in diesem Spiel für Abwehrleistungen und Angriffsschläge, die mit dieser Vehemenz noch keiner der Schüler aus Kayna oder Zeitz erlebt hat. Und das Pendel des ersten Satzes neigte sich auf die Seite Österreichs, 20:15 siegten sie.

Danach erlebte man eine teilweise regelrechte Demontage der Männer vom Zuckerhut, denn mit 20:8 und 20:11 zeigten die Österreicher den Brasilianern deutlich ihre Grenzen auf. Danach feierten die Fans die Österreicher bei ihrem ersten WM-Gewinn mit dem sie die Siegesserie von Deutschland und Brasilien beendeten. Mit 28 000 Zuschauern an den sechs Spieltagen hatte diese Weltmeisterschaft eine unheimliche Resonanz gefunden. Das sportliche Erlebnis wird dem Faustballnachwuchs ewig in Erinnerung bleiben und könnte ihnen für ihre sportliche Tätigkeit Auftrieb geben.

MZ Artikel vom 20.08.2007

 

 

 

05.08.2007 

 

Faustballer starten ins Sommerlager

Nachwuchs auf Reisen

Zeitz/MZ/ich. Am Dienstag starten 20 junge Faustballer aus Zeitz und Kayna mit ihren Übungsleitern zu einem Sommerlager nach Niedersachsen.

In dem kleinen Ort Ostritrum, südlich von Oldenburg, werden sie bei Faustballfreunden für eine Woche ihre Zelte aufschlagen. Vom Landesfachausschuss Faustball organisiert, kommen auch weitere Teilnehmer aus Merseburg, Leuna, Tornitz und Barby zu diesem Treffen. Im Rahmen dieser Kinderfreizeit, die unter dem Motto „Spiel, Spaß, Sport - lerne deine Heimat kennen" steht, wird der Höhepunkt ein Besuch der Finalrunde um die Faustballweltmeisterschaft vom 6. bis 12. August in Oldenburg sein.

Für die Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt wird dieses bestimmt auch zumindest ein kleines Sommermärchen werden, denn immerhin bekommen sie die zwölftbesten Faustballteams der Welt zu sehen. Nach den Spielen der Vorrunde in Braunschweig und Stade, der Zwischenrunde in Wildeshausen wird dann am Wochenende im Oldenburger Stadion am Marschweg die Finalrunde erwartet.

Es ist die zwölfte Weltmeisterschaft im Faustball, "wobei Deutschland neunmal gewann, bevor Brasilien 1999 und 2003 den Titel holte. Die erste Weltmeisterschaft wurde 1968 in Linz (Österreich) ausgetragen und für die DDR wurden damals drei Faustballer der BSG Chemie Zeitz aufgeboten. 

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat übrigens die Schirmherrschaft für dieses sportliche Highlight übernommen.

MZ Artikel vom 04.08.2007

 

 

 

01.07.2007 

 

Unsere jungen Chemiker erkämpften sich den  Ostdeutschen  Meistertitel der männlichen C-Jugend in einen spannenden Finale gegen die Berliner Turnerschaft.

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg zu dem im  August statt findenten Deutschen Meisterschaften in Kellinghusen.

 

 

Unsere erfolgreichen Jungs der C- Jugend männlich mit ihrem Trainer Thomas Naumann.

 

Für dei Zeitzer Faustballer war es ein erfolgreiches Wochenende, denn auch die Mädchen kamen mit zwei Siegen auf Platz vier und schrammten knapp an Bronze vorbei.

 

Die aktuellen Ergebnisse findet ihr auf den Seiten der Meisterschaft. Ostdeutsche 2007

 

26.06.2007 

 

Am Wochenende treffen sich die besten Mannschaften der männlichen und weiblichen Jugend C, aus fünf Bundesländern  in unseren Thälmann Stadion.

 

Dort finden die diesjährigen Ostdeutschen- Meisterschaften 2007 statt.

 

Die besten zwei Mannschaften der männlichen und weiblichen C-Jugend qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften in Schleswig-Holstein.

 

Die Spielpläne und alle anderen Informationen dazu findet ihr über den entsprechenden Button.

 

Wir hoffen auf ein tolles Faustballwetter, spannende Spiele und viele Gäste.

 

 

25.06.2007 

 

Die Landesmeisterschaften in Barby war für unsere Mannschaften durchwachsen.

 

Die kleinsten in der Mini F holten sich Platz 3, in der C- Jugend männlich verlor man knapp das Finale und holte sich den Vizemeistertitel. Die Mädchen in der A-Jugend belegten Platz zwei. 

 

Somit konnten die Zeitzer keinen Meistertitel erkämpfen, denn auch die Männer belegten nur Platz 8 im Land.

 

04.06.2007 

 

Die Nachwuchsmannschaften hatten in Zeitz ihre Mühe und belegen Platz drei und fünf der Tabelle. Die aktuellen Ergebnisse findet ihr in den entsprechenden Rubriken.

 

Auch unsere jüngsten Faustballer der Mini F konnten mit zwei Siegen auf heimischen Boden begeistern.

 

 

Bei den Männern läuft es noch nicht Rund. Am Sonntag musste man vier Niederlagen einstecken. Obwohl man in drei Spielen den ersten Satz gewinnen konnte, wollte ein Sieg nicht gelingen. Die aktuellen Ergebnisse unter Rubrik Männer zu finden.

 

01.06.2007 

 

Am morgigen Samstag ab 9.30 Uhr ist die Nachwuchsliga mit den Minis im Zeitzer Thälmann Stadion zu Gast. Die Zeitzer Faustballer sind in den weiblichen, männlichen Jugendbereich und in der  Mini- Klasse dabei. Hoffentlich können sie ihren Heimvorteil nutzen.

 

Die Männer sind in Benndorf zu Gast und treffen erstmalig auf die Nordstaffel der Verbandsliga.

Am Sonntag ab 9.30 geht es los, mit der Hoffnung viele Punkte zu sammeln 

 

 

22.05.2007 

 

Kaynas Minis dominieren auf dem Feld

 Starke Fortunen - Spannende Spiele in der kombinierten Staffel

Barby/MZ/ich. Die Punktspiele der Nachwuchsfaustballer aus Sachsen-Anhalt wurden in Barby fortgesetzt. Bei der Mini-F gab es für die Zeitzer Chemiker wie zum Punktspielauftakt in Groitzsch zwei Siege gegen SV Groitzsch (2:0 / 2:0) und zwei Niederlagen gegen Buna-Schkopau (0:2 / 0:2). Dadurch liegen die Chemiker mit 8:8 Punkten auf Rang zwei.

Bei den Mini-E zieht das Team von Kayna weiter seine Kreise. Alle fünf Spiele gegen Groitzsch I, Groitzsch II, Blau-Weiß Barby, Buna-Schkopau I und II wurden deutlich mit je 2:0 Punkten gewonnen. Damit liegen sie zur Zeit mit 16:0 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt von MSV Buna I (14:4), MSV Buna II (10:8) und Barby (4:8).

Spannende Spiele gab es in der kombinierten Staffel der weiblichen und männlichen Mannschaften. Besonderen Anteil hatte dabei die C-Jugend männlich der Zeitzer Chemiker. In zwei Begegnungen mussten sie über drei Sätze gehen. Strauchelten sie noch ganz knapp mit 1:2 am MSV Buna (C-männlich) mit den Satzergebnissen 15:14, 9:11 und 14:15, konnten sich dann aber am SV Fortuna Kayna mit 2:1 rehabilitieren. In diesem Spiel gewannen die Fortunen den ersten Satz 12:10, führten in Satz zwei bereits 5:1 und ließen sich danach das Heft des Handelns vollkommen aus den Händen nehmen. Satz zwei und drei gingen mit 11:9 und 11:5 an die Chemiker. Fabian Donalies war dieser Sieg vor allem zu verdanken, denn durch seine guten Angriffsleistungen brachte er die Kaynaer zum Fallen. Nach diesen zwei spannenden Begegnungen gelang den Zeitzern jeweils noch ein Sieg von 2:0 gegen die MSV Buna-Frauen und eine 0:2-Niederlage gegen die weibliche A-Jugend des MSV Buna. Die Kaynaer siegten noch mit 2:0 gegen MSV Buna (C-weiblich). Drei 0:2-Niederlagen handelte sich die weibliche A-Jugend von Zeitz gegen die Bunaer Jungen, deren Frauen und weibliche A-Jugend ein. In dieser Staffel liegen zur Zeit Buna (A-weibl.) mit 14:0 Punkten vor Buna (C-männlich) 12:2, Chemie Zeitz (C-männlich) 10:4, Buna-Frauen 8:6 und Kayna (C-männlich) in Führung. Am 2. Juni werden die Punktspiele in Zeitz fortgesetzt.

MZ Artikel vom 22.05.2007

 

10.05.2007 

 

Am Samstag und Sonntag sind die Chemie-Faustballer wieder aktiv.

Der Nachwuchs geht auf Reisen und versucht am Samstag ab 9.30 in Barby den erfolgreichen Start zu bestätigen.

 

Die Männer sind diesmal Gastgeber im heimischen Ernst-Thälmann-Stadion.

Am Sonntag ab 9.30 wird es wieder Ernst für die junge Mannschaft. 

 

Wir drücken wie immer allen Mannschaften die Daumen auf siegreiche Spiele.

 

 

07.05.2007 

 

Der Startschuss zur Feldsaison 2007 ist in Groitzsch und Eisleben vollzogen.

 

Es gab einige Neuerungen im Punktspielablauf zu vermelden..

Erstmalig wird in allen Klassen nach Sätzen bis 11 gespielt.

 

Im Männerbereich gibt es eine gesamte Verbandsliga die sich in zwei Staffeln (Nord und Süd) präsentiert.

 

Der Höhepunkt erfolgt am 23. und 24. Juni zu den Landesmeisterschaften in Barby.

 

 

Die Neue männliche C- Jugend  Mannschaft konnte mit drei Siegen glänzen und belegt Platz eins in der Nachwuchsliga.

 

Die Mädchen liegen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf  Platz 4 der Liga.

 

Für unseren A-Jugend Kader gab es am ersten Spieltag in der Verbandsliga nicht viel zu holen.

Mit vier Niederlagen ist man am Ende der Tabelle zu finden. Nun gilt es frische Kraft zu tanken um am Wochenende zum 2.Spieltag den ersten Sieg zu holen.

 

02.05.2007 

 

Nach den Vorbereitungsturnieren in Bamberg und Rathenow sind die Zeitzer Mannschaften zur Feldsaison 2007 gerüstet.

 

Am Samstag starten die Nachwuchsmannschaften in Groitzsch.

 

Die neuformierte Männerliga startet in zwei Staffeln Nord (in Tornitz) und Süd (in Eisleben), am Sonntag 9.30 Uhr.

 

Alle weiteren Termine findet ihr unter der Rubrik Termine  

 

Wir wünschen unseren Mannschaften einen erfolgreichen Start.

 

05.04.2007 

 

Ein frohes Osterfest allen Mitgliedern und ihren Familien, Sponsoren und Fans wünscht 

                                                                                                    der Vorstand

 

Am Freitag den, 13.April erstes Training im Ernst Thälmann Stadion.

Anfangszeiten entnehmt Ihr bitte  über den Button Trainingsstätten

 

Damit wird die Feldsaison 2007 eröffnet.

 

 

26.03.2007 

 

Unser Kurt-Hering-Turnier 2007 ist schon wieder Geschichte.

 

Der Pokal bei den Frauen wurde von den Zeitzer Faustballerinnen erkämpft. 

 

Die Zeitzer Männer spielten sich in guter Form, mit Altnationalspieler Gerhard Beer bis ins Finale, dort unterlag man den Titelverteidiger aus Berlin die SG Stern Kaulsdorf.

 

Spielbericht findet ihr unter Rubrik ' Turnier '.

 

17.03.2007 

 

 

Die Mitgliederversammlung wählte den Neuen Vorstand und den Jugendvertreter . Zum Abteilungsleiter wählte der Vorstand einstimmig Thomas Naumann.

 

Die Versammlung klärte die Mitglieder über die Beitragserhöhung von 6,00 EUR auf. Eine Alternative dazu, sind mit den neuen Förderrichtlinien nicht möglich.

 

 

06.03.2007 

 

 

Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung

 

Am Freitag, 16.03.2007, findet unsere Mitgliederversammlung statt, alle Sportfreundinnen und Sportfreunde unserer Abteilung sind dazu recht herzlich eingeladen.

 

Beginn ist 17.30 Uhr im Klubraum der Robert-Gerisch-Sporthalle, 1. Etage, Vater-Jahn-Straße.

 

Wahl des neuen Vorstandes der Abteilung Faustball.

 

Änderung der Beitragsordnung!!!!!

 

Der Vorstand

 

Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung

 

20.02.2007 

  

 

 

 

07.02.2007 

  

Landesmeisterschaften der Nachwuchs- Faustballer in Zeitz

 

 

 

 

Bunaer Nachwuchs räumt alle Titel ab

 

Faustball: Teams beim Gastgeber Chemie Zeitz erfolgreich

 

Von Joachim Beyer

Zeitz/MZ. Favorit MSV Buna Schkopau setzte sich in allen drei in Zeitz ausgetragenen Altersklassen der Hallen-Faustball-Landesmeisterschaften des Nachwuchses durch. Sowohl bei der A-Iugend männlich und weiblich als auch bei den C-Teams konnten die Merseburger den Titelgewinn feiern. Für Chemie Zeitz blieb Bronze bei der männlichen A-Vertretung, der Vizemeistertitel für die weibliche Mannschaft in dieser Altersklasse. Die Kaynaer C Jugend männlich bekam Silber überreicht.

Die männliche A-lugend von Chemie Zeitz vermisste den erkrankten Sebastian Starost. So setzte man auf die Angriffsqualitäten des ersten Überschlägers Christopher Schmidt. In der Staffel unterlag Zeitz gegen Benndorf nach Zeit gespielt 19:20. Im Halbfinale traf Chemie nochmals auf Benndorf. Nun wurde bis zum 15. Punkt gespielt. „Am Ende müssen zwei Zähler Unterschied bestehen", erklärte Manfred Meyer, als Chemie-Trainer im Nachwuchsbereich tätig.

Chemie unterlag im ersten Durchgang 11:15 und steigerte sich im zweiten Satz. Es stand 14:14. Trainer Dietmar Voigt putschte sein Team auf und schrie: Los jetzt. Ihr seid jetzt nahe dran." Individuelle Fehler der altersmäßig unausgeglichenen Mannschaft führten zum 14:16. Benndorf unterlag dann im Endspiel Buna-Schkopau 0:2 und belegte Rang zwei vor Zeitz.

Für die C-Jugend Fortuna Kayna, von Wolfgang Ehrlich trainiert, gab es die Silbermedaillen. Die Schnaudertaler hielten sich beim 20:23 gegen den Favoriten Buna-Schkopau tapfer. Der andere Satz dieser Finalrunde ging mit 28:16 deutlich an den Landesmeister.

„Für unser junges Team ist der Lernprozess noch nicht abgeschlossen. Es bleiben sechs Spielerinnen in dieser Altersklasse für die Feldsaison", erzählte der Trainer der weiblichen A-lugend und Abteilungsleiter der Faustballer von Chemie. Zeitz unterlag Landesmeister Buna 0:2 nach Sätzen.

 

MZ Artikel vom 07.02.2007

 

 

01.02.2007 

  

Chemiker mit Heimkomplex

 

Faustball: Zeitzer versagen die Nerven

 

Zeitz/MZ/igt. Zwei Niederlagen gab es für die Faustball-Männer von Chemie Zeitz in heimischer Halle der Berufsbildenden Schulen bei der letzten Saison-Punktspielrunde im Land. Damit landeten die Elsterstädter auf Rang zwei. „Es ist doch nicht so einfach, vor heimischem Publikum zu überzeugen und den Kopf frei zu bekommen. Die Mannschaft wirkte diesmal wie gelähmt", schätzte Trainer Dietmar Voigt ein.

Gleich im Auftaktspiel gegen den Tabellenletzten MSV Buna Schkopau III mussten die Zeitzer Faustballer kämpfen, um einen Vorsprung von fünf Punkten in die Halbzeit zu retten. Nun erhoffte sich jeder der Einheimischen eine Steigerung. Doch diese blieb aus, abgesehen von einigen guten Spielzügen war man froh, den Sieg mit 29:27 über die Zeit gebracht zu haben. Im zweiten Spiel kam mit der Mix-Mannschaft von SV Tornitz Werkleitz mehr Spieldruck auf die Zeitzer. Diese versuchten sich tapfer dagegen zu stemmen. In der Abwehr mit Del Monego und Starrost konnte man überzeugen, doch die Eigenfehler in der Angabe und die fehlenden zwingenden Angriffe brachten uns nicht zum Sieg. In der Halbzeit war man noch mit einem Punkt hinten, am Ende standen fünf Punkte auf der Minusseite und damit war die Niederlage mit 29:34 besiegelt.

 Mit den Faustballern aus Stendal war der letzte Gegner für die Gastgeber angetreten. Del Monego musste verletzt ausscheiden und die Abwehr mit Neuling Pleger war nicht mehr sicher, auch der Wechsel mit Philipp Mann brachte nicht die nötige Sicherheit ins Spiel. Somit konnten die Stendaler punkten. Zur Halbzeit lagen die Zeitzer mit zehn Punkten zurück. Schlagmann Schmidt wechselte in die Mittelfeldposition und Bergner ging auf Schlag. Dieser Wechsel brachte noch mal Schwung in das Spiel. Trotzdem war die Niederlage nicht mehr zu verhindern, somit ging auch dieses Spiel 25:36 verloren.

Doch durch die guten Auswärtsspiele konnte man zur Siegerehrung die Urkunde für den zweiten Platz entgegennehmen. Für den überwiegenden Teil der Mannschaft geht es am Sonnabend zur Landesmeisterschaft der A-Jugend, wiederum in heimischer Halle der Berufsbildenden Schulen um den Hallen-Landesmeistertitel von Sachsen-Anhalt.

Chemie: Heitmüller, Schmidt, Del Monego, Bergner, Starrost, Pleger, Mann, Donalies.

Artikel aus der MZ vom 01.02.2007

 

31.01.2007 

  

Chemie und Kayna lösen Tickets

 

Faustballer qualifiziert

 

Leuna/MZ/ich. In Leuna traf sich der Nachwuchs der sachsen-anhaltinischen Faustballer zu seinen letzten Punktspielen vor den Landesmeisterschaften. Die Würfel der Qualifikation für den Saisonhöhepunkt waren eigentlich schon gefallen und die Mannschaften der SG Chemie Zeitz und des SV Fortuna gingen den Spieltag relativ gelassen an.

Die weibliche Jugend der Chemiker hatte nicht ihr stärkstes Aufgebot an Bord und so reichte es für Anke Hendreich, Susann Götz, Claudia Dietrich, Melanie Drescher, Stefanie Theil und Alexandra Wendt auch nur zu einem Sieg gegen die weibliche C-Jugend des MSV Buna-Schkopau mit 20:14. Drei Spiele standen dem Sieg auf der Verlustseite gegenüber, denn gegen die Schüler von Buna Schkopau (22:32), die Schüler von Kayna (20:27) und die weibliche A Jugend von Buna-Schkopau (23:25) wurde verloren. Die Kaynaer Schüler Sören Holthausen, Florian Bochskanl, Tim Junghans, Pascal Knothe, Nico Knaack und Marcus Lochmann hatten neben dem Sieg gegen die weibliche A-Jugcnd noch Siege gegen Buna-Schkopau C-Jugend weiblich (26:12) und auch deren weiblicher A-Jugend (28:14) aufzuweisen. Gegen die Schüler von Buna-Schkopau ging es noch mal richtig zur Sache. Die ungünstigen Lichtvcrhältnissc in der Leunaer Sporthalle erforderten eine hohe Konzentration in der Abwehr und da hatten die Kaynaer doch einige Probleme. Sie konnten das Spiel lange Zeit offen halten und bauten dann erst in den Schlussminuten etwas ab und konnte so die 24:32-Niederlage nicht verhindern. Freude hatten die Kaynaer Jungen und die weibliche Jugend von Chemie dennoch, denn beide Teams haben sich nach den Punktspielrunden für die Landesmeisterschaften am 3. Februar in der Sporthalle der Zeitzer BbS qualifiziert. Ebenfalls dabei ist die männliche A-Jugend von Chemie Zeitz. In allen Nachwuchsklassen gibt es dort eigentlich keinen klaren Favoriten und es wird bestimmt spannungsgeladene Spiele geben.

MZ Artikel vom 31.01.2007

 

15.01.2007 

  

Am Sonntag den 21.01.2007 findet der letzte Spieltag der Landesliga statt. Wir drücken die Daumen unserer Mannschaft auf erfolgreiche Spiele gegen Buna III, Werkleitz Tornitz und LV Stendal.

Also dann bis Sonntag 9.30 Sporthalle Berufsschule.

 

Das  Neujahrsturnier für Mini- Mannschaften war wie immer sehr gut besucht .Vielleicht können wir  im

nächsten Jahr noch mehr Mannschaften aus Mitteldeutschland und Umgebung für dieses Turnier begeistern. Die Ergebnisse sowie Spielbericht findet ihr  unter der Rubrik ' Turnier '.

 

01.01.2007 

 

Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr

wünschen wir,

 

allen Sponsoren, Fans und Mitglieder, sowie ihren Angehörigen.

 

Unser Neujahrsturnier für Mini- Mannschaften findet am 06.01.2007 um 9.00 Uhr  in der Sporthalle der Berufsschule statt. Wir freuen uns auf  spannende Spiele. Die Einzelheiten zum Turnier findet Ihr  unter der Rubrik ' Turnier '.