News des Jahres 2008

22.12.2008 

 

Frohes Weihnachtsfest

sowie

 

ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

wünschen wir,

 

allen Sponsoren, Fans und Mitglieder, sowie ihren Angehörigen

 

Die nächsten  Höhepunkte  

 

das traditionelle Weihnachtskegeln findet auf der Kegelbahn von Aufbau Zeitz (Naumburgerstraße) ab 9.00 Uhr statt . Wir hoffen auf gute Weihnachtslaune und auf eine zahlreiche Beteiligung. 

 

Unser Neujahrsturnier für Mini- Mannschaften findet am 03.01.2009 um 9.00 Uhr  in der Sporthalle der Berufsschule statt. Wir freuen uns auf  spannende Spiele. Die Einzelheiten zum Turnier findet Ihr  unter der Rubrik ' Turnier '.

 

21.12.2008 

 

Endlich konnten unsere Mini D nach kurierter Krankheit in Merseburg zu ihren zweiten Spieltag starten. Die Postler Brüder Felix und Moritz sowie Dislar Arslan holten in Merseburg sechs Punkte.

Damit können sie am letzten Spieltag den 10.01.2009 in Zeitz die Qualifikation zur Landesmeisterschaft sichern.

 

die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Button Mini

 

16.12.2008 

 

Zeitzer Männer konnten erfolgreich in Merseburg gegen Stendal punkten.

Besonders im Rückspiel musste man sich ganz schön strecken um die geplanten Punkte nach Zeitz zu holen.

 

Erst der dritte Satz sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Diesmal hatten wir auch mal Glück und die nötige Ruhe zum Schluss. Somit konnten wir unseren fünften Platz festigen. Vielleicht können wir die Chance in Eisleben am 18.01.2009 zur Qualifikation nutzen.

 

die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Button Männer

 

11.12.2008 

 

Junge Zeitzer Mannschaft baut auf Zukunft

Durchwachsene Leistungen der Herren bisher in der Verbandsliga. Ziel ist die Endrunde.

VON JOACHIM BEYER

ZEITZ/MZ - Die Faustballmänner von Chemie Zeitz sind in der Verbandsliga mit 8:16 Punkten nach drei Punktspielrunden in die laufende Hallensaison gestartet. „Ein durchwachsener Zwischenstand. Die junge Mannschaft hat vor allem in den beiden ersten Spieltagen stark aufgespielt", schätzte der Zeitzer Chemie-Trainer Dietmar Voigt nach einer Zwischenbilanz kurz vor dem nächsten Spieltag nicht unzufrieden ein.

Im Angriff spielte bisher Überschläger Christopher Schmidt eine durchschnittliche Rolle. Mittelfeldspieler Matthias Bergner strahlt auf seiner Position Ruhe aus. Durch seine Übersicht konnte er manchen Punkt ergattern. Die Jugendspieler Fabian Donalis. Kevin Kollewe sowie Philipp Mann brachten mit guten Ansätzen ihr Können in der Männermannschaft ein. In der Abwehr zeigten Gunter Heitmüller, Marcus Del Monego und Stefan Pleger in diesem Bereich gute Ansätze. Routinier und Faustball-Abteilungsleiter Thomas Naumann kann verletzungsbedingt in dieser Saison nicht eingesetzt werden. Das Durchschnittsalter der Zeitzer Mannschaft beträgt knapp 22 Jahre und dem jungen Team gehört auf jeden Fall die Zukunft.

In den einzelnen Spieltagen werden Vor- und Rückspiele absolviert. In der ersten Runde trafen die Chemiker auf MS V Buna-Schkopau I und II. Gegen Bunas Zweite gewann Zeitz 13:11 und 11:8. Auch das Rückspiel konnten die Voigt- Schützlinge 11:6/11:6 diesmal noch klarer für sich entscheiden. Gegen den amtierenden Landesmeister gab es für das junge Chemie-Team nichts zu holen. Man verlor beide Begegnungen 0:2. Auf heimischem Parkett in den Berufsbildenden Schulen konnten die Elsterstädter gegen SV Blau-Weiß Barby I und II durchaus überzeugen. Gegen die zweite Mannschaft der Gäste gewannen die Chemiker 9:11/13:11/11:0. „Es war ein heißer Kampf, erinnert sich der Zeitzer Trainer zurück. Den Aufwärtstrend der Zeitzer bekam dann auch die erste Mannschaft von Barby zu spüren. Den ersten Durchgang gewannen die Zeitzer 11:6, mussten die beiden anderen Sätze 7:11 und 4:11 knapp an den hohen Favoriten abgeben und unterlagen 1:2. In der Rückrunde konnten die Chemiker gegen Barby II11:7/l l :7 gewinnen und gegen die Erste wurde 10:12/ 8:11 verloren.

Am dritten Spieltag traten die Zeitzer in Staßfurt stark ersatzgeschwächt an. Der gesamte Angriff musste ersetzt werden. Dies war nicht zu kompensieren. So wurde gegen Benndorf zweimal 0:2 und auch gegen Staßfurt mit dem gleichen Resultat verloren. Die Zeitzer hoffen morgen in Merseburg gegen Stendal die volle Punktzahl zu erreichen und dann am 18. Januar 2009 in Eisleben die Qualifikation zur Landesmeisterschaft perfekt zu machen.

MZ Artikel vom 11.12.2008

 

11.12.2008 

 

Schnaudertaler jubeln über den Pott 

Fortuna Kayna gewinnt nach spannendem Verlauf Turnier in Zeitz.

zeitz/mz/ich - Sechs Mannschaften vereinten sich zu einem Faustballturnier, zu dem die Zeitzer Chemiker in die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen eingeladen hatten. Da galt es neben den eigenen zwei Mannschaften der weiblichen und männlichen Jugend, Gäste des MSV Buna- Merseburg (weibliche Jugend), die C-Jugend des SV Fortuna Kayna sowie zwei Teams aus Thüringen zu begrüßen. Bei ihnen handelte es sich ebenfalls um C-Jugendmannschaften des SV Greiz- Kurtschau und dem SV 1975 Zeulenroda, die im Nachwuchsfaustball ihres Landes eine dominante Rolle spielen. 

In zwei Vorrundenstaffeln hatte jeder Teilnehmer zunächst die Chance, sich mit den Hallenverhältnissen anzufreunden. Die Auslosung der Vorrunde ergab für die Staffel eins Zeulenroda und die Zeitzer Teams, während Merseburg, Kurtschau und Kayna die Staffel zwei besetzten.

In der Staffel eins ging Zeulenroda durch ein 22:22 gegen die Chemiemädchen und einen 27:25-Sieg gegen Zeitz-männlich als Staffelerster direkt ins Halbfinale, die beiden Chemieteams konnten dafür noch die Qualifikationsrunde nutzen. Der direkte Einzug ins Halbfinale gelang auch Kurtschau II durch Siege gegen Buna-

Merseburg (23:10) und Kayna (23:19). Kayna hatte nun als Zweiter der Vorrundenstaffel die Chance, durch einen Sieg gegen die weibliche Zeitzer Jugend das Halbfinale zu erreichen. Das gelang mit 21:8 überzeugend. Die Zeitzerjungen erreichten das Halbfinale durch ein 27:17 gegen die Merseburgerinnen. Nun ging es um die Finalteilnahme zwischen der männlichen Chemie-Jugend und Kurtschau sowie zum anderen zwischen Kayna und Zeulenroda. Zeitz (26:16) und Kayna (28:17) beherrschten ihre Kontrahenten deutlich. So waren die Mannschaften für die abschließenden Platzierungsspiele sortiert und die Zeitzerinnen Susann Götz, Stefanie Rockstroh, Melanie Drescher, Claudia Dietrich und Mandy Weber spielten gegen Merseburg um Platz fünf. Chemie gewann 24:22.

Um Platz drei besiegte Kurtschau Zeulenroda 22:18. Zeitz und Kayna bestritten ein tolles Endspiel. Zeitz mit Kevin Kollewe, Toni Weber, Thomas Wieden und Kayna mit Gastspieler Nico Knaack sowie Sören Holthausen, Marvin Hetscher, Marcus Lochmann, Pascal Knothe und Tim Junghanns lieferten sich ein spannendes Match und die Schnaudertaler siegten 25:23 und gewannen das Turnier.

MZ Artikel vom 11.12.2008

 

05.12.2008 

 

Starke Leistung mit Rang zwei belohnt

Zeitzer F-Minis überzeugen bei Punktspielen auf dem Hallenparkett.

Zeitz/Merseburg/mz/ich - Zeitzer Faustball-Minis steigerten sich enorm und das F-Team rangiert in der Tabelle nun auf Rang zwei.

In der Halle der Berufsbildenden Schulen in Zeitz wurden die Punktspiele in den Miniklassen F und E fortgesetzt. Die zwei Teams von Chemie Zeitz im Bereich der Mini E haben sich zwar gut entwickelt. An das Niveau ihrer Kontrahenten des MSV Buna- Merseburg reichten sie allerdings noch nicht heran. Zeitz I mit Rebecca Kriegel, Felix Nahl, Florian Bartel und Andreas Nitsche hatten sich in einer Vor- und Rückrunde gegen Buna- Merseburg zu bewähren, verloren allerdings ihre Spiele 0:2. Auch Chemie II, mit Josefine Uhlemann, Alexandra Kriegel, Maikel Herzog und Matthias Herfurt, erging es nicht besser. Gegen die gleichen Kontrahenten gingen alle vier Begegnungen 0:2 verloren. Das spannendste Spiel gab es im Vergleich Zeitz I gegen Zeitz II. Nachdem die Zweite den ersten Satz 13:11 gewann, gelang der Ersten mit 11:6 die Revanche und es musste ein Entscheidungssatz her. Diesen gewann Chemie I deutlich 11:5 und das Spiel 2: l. Die momentane Überlegenheit der Merseburger spiegelt die Tabelle wider:

1.MSV II 18:0 Punkte, 2. MSVI (12:6), 3. Chemie I (6:12) und 4. Chemie II (0:18)

Eine Superleistung brachte die Mini F der Zeitzer Chemiker zustande. Tom Bohnert, Niclas Makowski, Florian Möhrer und Jonas Uhlemann hatten zu diesem Spieltag jeweils zwei Spiele gegen MSV I und MSV II zu bestreiten. Eine sichere Beute der Zeitzer wurden die Vergleiche gegen MSV II, diese wurden beide klar 2:0 gewonnen. Spannung pur gab es in den Begegnungen gegen den MSV Buna-Merseburg I. Im ersten Spiel war Chemie etwas vom Pech verfolgt. Das Match ging 10:12 und 9:11 mit 0:2 verloren. Auch das zweite Spiel hatte es dann in sich. 15:14 ging Satz eins an die Chemiker, mit gleichem Ergebnis gewannen die Merseburger den zweiten Durchgang und im Entscheidungssatz stießen dann die Zeitzer mit 13:11 den Bock um und gewannen 2:1. Die Tabelle hat momentan folgendes Aussehen: 

1. MSV I 10:2 Punkte, 2. Chemie (8:4). 3. MSV II (0:12). 

In dieser Klasse wird es mit Sicherheit noch viel Spannung geben und die Chancen für den Landesmeistertitel stehen für die Zeitzer Chemiker nicht schlecht.

MZ Artikel vom 05.12.2008

 

15.11.2008 

 

 

Nachwuchs startet in die Hallensaison

 

Zeitz und Kayna in Merseburg in Aktion.

 

MERSEBURG/MZ/ICH - Die Nachwuchsfaustballer von Fortuna Kayna und Chemie Zeitz starteten in die Hallensaison. In der Merseburger „Rischmühlenhalle" bestritt ein Teil des Faustballnachwuchses aus Sachsen-Anhalt seine ersten Punktspiele der Hallensaison 2008/09.

Wenn man sich nicht in den Faustballzentren des Landes, beim MSV Buna- Merseburg und der SG Chemie Zeitz, ernsthaft mit dem Nachwuchs beschäftigen würde, sehe es noch trostloser als in der momentanen Situation aus. Das Teilnehmerfeld in Merseburg rekrutierte sich aus einer C-Jugend männlich, einer B-Jugend männlich und einer weiblichen Jugend. Da im Frauensektor die Situation ähnlich aussieht, spielen die zwei Frauenteams gemeinsam mit dem Nachwuchs eine Pflichtspielserie über drei Spieltage.

Zehn Spiele auf dem Plan

Die angetretenen fünf Mannschaften spielten nun in Merseburg jeder gegen jeden und so waren insgesamt zehn Spiele zu bestreiten. Die neu gebildete Frauenmannschaft von Chemie Zeitz mit den Akteuren Kristina Heber, Anke Sendreich, Susann Götz, Stefanie Rockstroh, Melanie Drescher, Claudia Dietrich und Mandy Weber schlug sich bei ihrem ersten Start doch recht gut, holte 4:4 Punkte und landete zunächst auf Platz 3. Eigentlich unerwartet kam die Niederlage gegen die Frauen des MSV Buna- Merseburg, hier gingen die Chemiker im dritten Satz mit 4:11 doch recht kläglich ein. 2:0-Siege erreichten sie gegen die weibliche Jugend von Gastgeber Merseburg und die eigene Zeitzer B-Jugendmannschaft.

Für die B-Jugend von Chemie kam diese Niederlage doch vollkommen überraschend, denn das Team mit Fabian Donalies, Kevin Kollewe, Thomas Wieden und Toni Weber gewann alle anderen Spiele sehr souverän. Das waren jeweils 2:0-Siege gegen die weibliche Jugend Merseburg, deren Frauen und gegen den SV Fortuna Kayna. Mit dieser Erfolgsserie stehen sie mit 6:2 Punkten an der Tabellenspitze.

Kayna steigert sich

Die Kaynaer Jungen mit Sören Holt-hausen, Marcus Lochmann, Mar-vin Hetscher, Pascal Knothe und Nico Knaack kamen mit der großen Halle nicht sofort ins Geschick und wurden so von der Zeitzer B-Jugend im ersten Spiel ganz klar mit 11:3 und 11:5 überfahren. Dies war jedoch die einzige Niederlage für die Fortunen und durch Siege gegen die Merseburger weibliche Jugend (2:0), gegen die Merseburger Frauen (2:1) und das Chemieteam (2:1) stehen sie punktgleich mit der Chemiejugend mit 6:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Punktspiele finden im Dezember Fortführung in Leuna.

MZ Artikel vom 15.11.2008

 

07.11.2008 

 

Die Hallensaison 2008/ 2009 ist am letzten Wochenende in Merseburg und Benndorf eröffnet wurden.

Dort fand der erste Spieltag der Verbandsliga Männer statt. Unsere Mannschaft um Kapitän Schmidt holten sich zwei Siege gegen Merseburg II. und somit die ersten vier Punkte nach Zeitz..

 

Die restliche Mannschaften starten am Samstag den 8.11.08  in Merseburg. Diesmal ist seit langen wieder eine Frauenmannschaft im Spielbetrieb. Wir drücken natürlich ganz fest die Daumen

 

Am Sonntag den 9.11.08 treffen die Männer in der heimischen Sporthalle der Berufsschule Zeitz auf einen starken Gegner. Aus den Norden unseres Landes kommen die Mannschaften von Blau Weiß Barby I. und II. zu ihren Punktspieltag. Beginn der Spiele ist 10.00 Uhr.

 

07.09.2008 

 

Nach unserem Familienfest mit viel Faustball und guter Stimmung,, wobei wir nicht vergessen sollten den fleißigen Helfern und den zahlreichen Spendern zu danken. Es war wie immer ein tolles Fest.

 

Ging es an diesem Wochenende  nach Greiz- Kurtschau zu einem Nachwuchsturnier. Man konnte dort mit einen guten zweiten Platz glänzen.

 

 

Gegen Greiz-Kurtschau wurde mit 30:25 gewonnen, Kayna war an diesem Tag nicht zu schlagen und man verlor mit 18:23. Doch gegen Zeulenroda 34:14 und Obergrochlitz 26:16 wurde der zweite Platz gesichert.

Es war ein gutes Turnier und wir hoffen im nächsten Jahr wieder in Kurtschau zu spielen.

 

17.08.2008 

 

Die Sommerpause der Faustballer ist beendet und der Trainingsbetrieb beginnt am kommenden Freitag, den 22.08.2008, um 17.00 Uhr, im Thälmannstadion.

 

Die Vorbereitungen zu unserem Familienfest und einem Faustballturnier für Jedermann laufen auf Hochtouren. Wir hoffen am Samstag, den 30.08.2008, ab 14.00 Uhr, auf viele Gäste.

 

Alle Mitglieder sind aufgerufen, ihre Familie, Freunde und Bekannte mitzubringen, um gemeinsam Faustball zu spielen und zu feiern.

 

 

15.08.2008 

 

Chemie gewinnt Turnier in Ferien

 

Faustball: Nachwuchsspiele im Kieferngraben

 

Zeitz/MZ/ich. In Kayna konnte man das erste Mal ein Faustball-Nachwuchsturnier auf dem Sportplatz Kieferngraben erleben. Der Turniertermin lag in den Ferien und so gab es zahlreiche Absagen. Die Zeitzer Chemiker waren die einzigen, die mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft anwesend waren. Der erste Platz in der Vorrunde berechtigte zur sofortigen Teilnahme am Finale. Kayna gewann gegen die Zeitzer Mädchen 2:0 und hatte gegen die Chemieschüler in einem spannendem Spiel 2:1 die Nase vorn. Die Kaynaer erreichten damit das Finale direkt. Die Zeitzer Jungen schlugen die Chemiemädchen 2:0 und auch im Halbfinale setzten sie sich 2:0 gegen die Mädchen durch. Damit gab es das Endspiel Kayna gegen die Zeitzer Jungen. Mit dem regennassen Rasen kam Chemie besser zurecht und die Kaynaer Abwehr zeigte öfters Reaktionsschwächen bei der Annahme der schnellen Bälle. Und so gewannen die Zeitzer 2:0 und nahmen den Pokal mit nach Hause.

Gute Resonanz

Eine gute Resonanz hatten die Kinder- und Jugendspiele bei den jüngsten Faustballern des Altkreises Zeitz gefunden. 40 Kinder und Jugendliche aus Zeitzer Schulen, aus Reuden, aus Kayna und aus Droyßig waren im Thälmannstadion dabei. Bei den Wettkämpfen ging es vorrangig um das Absolvieren von faustballspezifischen Disziplinen, durch die vorhandene technische Fertigkeiten, Sprungkraft und Ausdauer nachgewiesen werden können. Fünf Disziplinen waren zu bestreiten und über ein Platzziffersystem wurden die Sieger in den einzelnen Altersklassen ermittelt. So gewannen bei den Faustballern der AK 8 Tom Bohnert Gold, Florian Bartl Silber und Andreas Nitschke Bronze. In der AK 10 holte sich Felix Nahl Gold, Josephin Uhlemann gewann Silber und Bronze Justin Otto.

Das stärkste Feld hatte die AK 12 mit zehn Startern. Gold ging an Felix Postler vor Tim Junghanns. Bronze wurde zweimal und zwar an Marcus Lochmann und Pascal Knothe vergeben. Gold in der AK 16 holte Sören Holthausen, Silber Kevin Kollewe, Bronze Marvin Het-scher und Philipp Mann. In der weiblichen A-Jugend holte Maria Riediger Gold, Silber Susann Götz und Bronze Claudia Dietrich.

MZ Artikel vom 15.08.2008

 

04.07.2008 

 

Am Ende war es der Platz 5

Landesmeisterschaften der Männer mit wechselhafter Leistung

Bei sommerlichen Temperaturen und böigem Wind erwarteten die Zuschauer der Landesmeisterschaft der Herren in Eisleben spannende Spiele. Die Plätze waren gut präpariert und somit stand dem Start nichts mehr entgegen.

Im ersten Viertelfinalspiel mussten die Gastgeber ordentlich dagegen halten, denn die junge dritte Mannschaft aus Merseburg konnte sich gut behaupten und verlor den ersten Satz knapp mit 10:12. Im zweiten Satz hatten die Eislebener den Windvorteil auf ihrer Seite. Dieser Vorteil und die Routine sprachen für die Mannen aus Eisleben. Der Sieg wurde mit 11:5 eingefahren. Somit stand die erste Halbfinalpaarung zwischen MSV Eisleben und MSV Buna Schkopau I fest.

Die Zeitzer Faustballer kamen im zweiten Viertelfinalspiel gegen SSV BW Barby zum Einsatz. Die Aufgabe war klar, nur ein Sieg konnte die Tür zu den oberen Rängen öffnen. Gleich von Anfang an ging es konzentriert zur Sache. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Bei 8:8 wurde der Angriff der Barbyer abgefangen,  doch die Zeitzer konnten ihren Punkt nicht machen. Somit ging nach einen erneuten Angriff der Barbyer der Punkt an Barby. Danach folgte eine Fehlangabe und es stand 8:10 Satzball für Barby. Angreifer Schmidt brachte seine Angabe erfolgreich durch und es stand 9:10. Doch die Faustballer aus Barby ließen sich diese Chance nicht entgehen und brachten ebenfalls ihr Aufschlagspiel durch und beendeten den Satz mit 11:9. Zeitz wollte nun unbedingt den zweiten Satz gewinnen. Dieser Druck war für die junge Mannschaft zu groß. Auch Kapitän Schmidt zeigte zum Schluss des zweiten Satzes Nerven. Wiederum mussten sich die Zeitzer mit 9:11 geschlagen geben und verloren ihr Viertelfinalspiel. Schade, denn in diesem spannenden Match wäre mehr drin gewesen. Nun galt es die Wunden zu lecken und sich auf das Spiel um Platz fünf vorzubereiten.

Das Halbfinale gewann einmal die Sportfreunde von MSV Buna Schkopau mit 11:7 und 11:6 gegen die Gastgeber aus Eisleben. Im zweiten Halbfinale konnten sich TSV Benndorf knapp mit 11:8 und 11:9 gegen Barby durchsetzen. Nun waren die Zeitzer wieder an der Reihe und mussten ihren fünften Rang aus der Vorrunde verteidigen. Der Gegner waren die Faustballer der dritten Mannschaft aus Merseburg. Diese hatten nichts zu verlieren und so gestalteten sie ihr Spiel. Die Chemiker hatten im ersten Satz das Spiel unter Kontrolle und gewannen diesen souverän mit 11:3. Im zweiten Satz wollte man am liebsten einen Gang zurück schalten. Dies sollte sich rächen. Die Bunesen setzten die Zeitzer unter Druck. Unsere Fehlerquote stieg und der Sieg geriet in Gefahr. Der zweite Satz ging mit 9:11 an MSV Buna Schkopau III. Es kam zu einem dritten Entscheidungssatz. Hier bewies die Zeitzer Mannschaft ihren Willen zu siegen. denn hier wurde mit 6:1 vorgelegt und die Seiten gewechselt. Man lies den Gegner keine Chance und gewann mit 11: 4 und damit auch das Spiel. Die Freude war groß wenigsten den fünften Platz verteidigt zu haben und nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Die Barbyer konnten gegen Eisleben den dritten Platz erkämpfen und schlugen diese klar mit 3:0. Im Finale ging es spannend zu und gute Faustballkost wurde geboten. MSV Buna Schkopau I konnte sich noch im ersten Satz mit 11:9 durchsetzten, musste aber im zweiten mit 7:11, im dritten mit 7:11 und im vierten Satz mit 8:11 eine Niederlage gegen TSV Benndorf hinnehmen. Damit konnten die Benndorfer ihren Landesmeistertitel aus dem  Jahre 2007 verteidigen.

Christopher Schmidt, Stefan Pleger,  Thomas Naumann, Kevin Kollewe, Gunther Heitmüller, Fabian Donalies, Phlipp Mann u. Dietmar Voigt 

30.06.2008 

 

Titel an Chemie und Kayna

 Erfolge für Nachwuchs bei Landesmeisterschaften im Thälmannstadion
 

Zeitz/MZ. Bei der Endrunde der Nachwuchs-Landesmeisterschaften im Faustball konnte sich die weibliche A-Jugend von Chemie Zeitz und die männliche C-Jugend des SV Fortuna Kayna im Thälmannstadion mit Titelgewinnen schmücken.

"So sehen Sieger aus", sangen die Spielerinnen der weiblichen A-Jugend von Chemie nach der gewonnenen "Schlacht" auf heimischem Rasen gegen Buna-Schkopau. Die Zeitzerinnen waren in beiden Spielen um den Titel des Landes Sachsen-Anhalt erfolgreich und verdienten sich als bessere Mannschaft den Erfolg. Im ersten Vergleich triumphierte Chemie mit Satzerfolgen von 12:10 und 11:3. Auch im Rückspiel ließen die Einheimischen nichts anbrennen. Zwar tat man sich in dieser zweiten Begegnung etwas schweren gegen die Bunaer, aber der Erfolg war nie in Gefahr. Überschlägerin Stephanie Rockstroh war insgesamt mit der Leistung der Mannschaft zufrieden: "Es hat alles gestimmt. Die Zuspiele und Annahmen unserer Mannschaft waren gut", schätzte die überragende Spielerin vom Landesmeister Chemie Zeitz ein. Zum erfolgreichen Team gehörten neben Rockstroh die Abwehrspielerinnen Melanie Drescher und Maria Riediger, Rechtsangreiferin Jennifer Riediger und Zuspielerin Claudia Dietrich. Zur Mannschaft gehörte Abwehrspielerin Susann Götz.

                                                                                              MZ-Foto: Corina Wujtschik

Bei der männlichen C-Jugend standen sich im Kampf um den Titel Chemie Zeitz und Fortuna Kayna gegenüber. Die favorisierten Kaynaer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen beide Spiele. Im ersten Vergleich gewannen die Fortunen beide Sätze mit 11:8. Im zweiten Spiel stemmten sich die Chemiker gegen die Endspielniederlage, konnten den einen Satz mit 10:12 recht offen gestalten. Der andere Satz ging mit 11:7 relativ sicher an die Kaynaer, die von Faustball-Legende Wolfgang Ehrlich trainiert werden. Für Kayna holten den Titel: Sören Holthausen, Marcus Lochmann, Marvin Hädscher, Tim Junghanns und Pascal Knothe. Die Chemiker boten auf: Fabian Donalis, Felix Postler, Moritz Postler, Philipp Stockmann und Toni Jäger.

Einen Erfolg der Faustballhochburg Buna Schkopau gab es in der Altersklasse der männlichen B-Jugend. "Die Zeitzer Mannschaft hat hart gekämpft, war aber ersatzgeschwächt angetreten und musste so den Sieg an die Gäste abgeben", resümierte Chemie-Trainer Dietmar Voigt nach den beiden Finalspielen. Buna-Schkopau gewann die erste Begegnung sicher mit 11:6 und 11:7. Im Rückspiel gab es einen dramatischen Satz, den die Zeitzer knapp mit 13:15 verloren. Der zweite Durchgang ging dann wieder klar mit 11:6 an die Merseburger. Für Zeitz erkämpften Kevin Kollewe, Philipp Mann, Thomas Wieden und Tim Kirsch die Silbermedaillen.

Einen spannenden Kampf um die Bronzemedaillen gab es bei den E-Minis. Chemie Zeitz mit Felix Nahl und Rebecca Kriegel kämpften gegen Buna II. Das Spiel war völlig ausgeglichen. Zeitz gewann den ersten Satz 11:9 und unterlag mit gleichem Ergebnis im zweiten Durchgang. Der entscheidende dritte Satz ging mit 13:11 an Buna-Schkopau II. Im Endspiel setzte sich Buna I gegen Buna III durch. Bei den D-Minis siegte Barby vor Buna-Schkopau. Dritter wurde Zeitz mit Maria Stolze, Tom Homberger und Tang Tu. Die Zeitzer gewannen das Spiel um Bronze gegen Buna II. Die Frauenmannschaft von Buna-Schkopau war als einziges Team in Zeitz bereits Landesmeister, trat im Thälmannstadion dann aber zu Pflichtfreundschaftsspielen an.

"Die Veranstaltung war in Zeitz wieder gut organisiert. Die Leistungen waren insgesamt gesehen ansprechend. In den Miniklassen werden sich unsere Vertretungen noch steigern", hofft Chemie-Abteilungsleiter Faustball Thomas Naumann.

Die Landesmeistermannschaften konnten sich für die Ostdeutschen Meisterschaften qualifizieren.

MZ Artikel vom 30.06.2008

 

27.06.2008 

 

Am morgigen Samstag sind die Nachwuchsfaustballer im Zeitzer Ernst-Thälmann-Stadion zu ihrer Landesmeisterschaft zu Gast. 

 

Der Kampf um die Medaillen beginnt pünktlich um 10.00 Uhr

 

Am Sonntag den 29.06.2008, fahren die Männer zu ihrer Landesmeisterschaft nach Eisleben.

Die Meisterschaften beginnen 10.00 Uhr.

 

Wir drücken allen Chemikern die Daumen.

 

27.06.2008 

 

Chemie und Kayna spielen in der Endrunde

 

Faustball: Überzeugender Nachwuchs qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft im Zeitzer Thälmannstadion

Merseburg/MZ/ehr. Im Faustballnachwuchs ging es am vierten Spieltag in Merseburg um die Fahrkarten zu den Landesmeisterschaften in Zeitz. Nachdem die Schüler von Fortuna Kayna diese bereits vorzeitig errangen und zu den Ostdeutschen Meisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern weilten, galten die Anstrengungen aller Zeitzer Chemieteams besonders diesem Ziel. 

Obwohl in der Aufstellung stark gehandicapt, haben die Chemieschüler Felix und Moritz Postler, Martin Wendt und Philipp Struckmann dieses Ziel erreicht. Die männliche B-Jugend der Chemiker mit Philipp Mann, Kevin Kollewe, Thomas Wieden und Tim Kirsch konnte vier Siege an ihre Fahne heften und erreichte auch die Endrunde. Hier treffen sie auf das starke Team des MSV Buna- Schkopau und es wird sicher einen heißen Kampf um den Pokal geben.

Die weibliche Jugend aus Zeitz machte ihr bestes Spiel gegen den MSV Buna- Schkopau und gewann in einem spannendem Spiel nach einer Niederlage im ersten Satz (9:11) die Folgesätze jeweils 11:8 und damit das Spiel mit 2:1. Maria Riediger, Claudia Drescher, Susann Götz, Melanie Drescher und Jessica Nitschke stehen damit in der Favoritenrolle für die Landesmeisterschaft. Die Mini- D mit Maria Stolze, Trang Thu Doan und Tom Hornberger konnte sich in ihrer Leistung steigern, ohne jedoch die Spitzenteams des SSV Blau-Weiß Barby bzw. des MSV Buna-Schkopau gefährden zu können. Die zwei Mannschaften der Chemiker in der Mini-E- Klasse hatten untereinander den vierten Teilnehmer für die Endspiele unter sich auszutragen. Das entscheidende Spiel ging mit 2:0 an die „Erste" mit Felix Nahl, Rebecca Kriegel und Jonas und Josfine Uhlemann. Der „Zweiten" mit Justin Otto, Alexandra Kriegel und Florian Bartel bleibt damit nur ein Platz unter den Zuschauern bei den Finalspielen.

Ihre Superleistung vom dritten Spieltag konnten die Mini-F in Merseburg nicht wiederholen. Sie hatten sogar einen Spielverlust gegen den MSV Buna- Schkopau (1:2) zu verzeichnen, schafften aber mit Tom Bohnert, Florian Mörer, Matthias Herrfurt und Andreas Nitsche den Sprung ins Finale. Nun darf man gespannt sein, wie sich die Mannschaften aus Kayna und Zeitz zu den Landesmeisterschaften am Sonnabend im Zeitzer Thälmannstadion schlagen und wie viel und welche Medaillen an der Elster bzw. an der Schnauder landen.

MZ Artikel vom 27.06.2008

 

25.06.2008 

 

Zeitzer schaffen Sprung zur begehrten Landesendrunde

 

Faustball: Chemiker qualifiziert - Siege gegen Werkleitz und Stendal

 

Merseburg/MZ/igt. Der letzte Spieltag im Merseburger Stadtstadion brachte die Entscheidung der Qualifikationsrunde zur Landesmeisterschaft. Die Faustball-Chemiker sind an dieser Hürde schon zweimal gescheitert, doch diesmal wurde das Ziel erreicht.

Gegen Werkleitz/Tornitz ließ man nichts anbrennen und brachte das Spiel mit 11:5 im ersten Satz sowie 11:5 im Zweiten sicher nach Hause. Damit hatten sie die ersten Punkte erobert. Nun konnte man gegen Blau Weiß Barby frei aufspielen. Die Barbyer unterschätzten Zeitz. Mit 11:5 ging der erste Satz an die Zeitzer Faustballer und mit Schwung ging es in den zweiten Durchgang. Doch nun begann wieder einmal die Ungenauigkeit des Zeitzer Spielaufbaus und die Fehlerquote stieg an. Somit konnten die Barbyer mit 11:8 gewinnen und es kam zu einem dritten Satz. Dieser glich dem zweiten Satz. Obwohl die Zeitzer sich bemühten, konnten sie die Niederlage nicht aufhalten und gaben den Satz und das Spiel mit 7:11 ab. 

Gegen den amtierenden Landesmeister aus Benndorf versuchten die Zeitzer gut mitzuspielen, was auch teilweise gelang. Besonders die guten Aufschläge von Christopher Schmidt brachten den Landesmeister in starke Bedrängnis, jedoch die Erfahrung der Benndorfer brachte den Sieg nie in Gefahr. Der erste Satz ging 11:6 an die Benndorfer. Im Zweiten konnte sich besonders Philipp Mann gut in Szene setzen. Er sprang endlich mal über seinen Schatten und wehrte manchen Ball erfolgreich ab. Mit 7:11 wurde aber auch dieser Satz abgegeben und die Niederlage war besiegelt.

Im letzten Spiel gegen LV Stendal mussten die restlichen zwei Punkte geholt werden, damit der Zug zur Landesmeisterschaft nicht ohne die Zeitzer abfuhr. Dies wurde vor dem Spiel genau besprochen und somit ging Zeitz hoch konzentriert in dieses Spiel. Es war ein zäher Kampf, doch die Zeitzer hielten gut dagegen und konnten einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dieser wurde auch gehalten und man gewann den ersten Satz 11:8. Im zweiten Durchgang wurde besonders die rechte Seite geprüft, doch Pleger und Kollewe waren hellwach. Besonders im Spielaufbau lief es viel flüssiger und auch Heitmüller konnte sein Zuspiel stabilisieren. Damit brachte man die Stendaler immer wieder in Verlegenheit. Mit 11:5 ging der zweite Satz an die Zeitzer Faustballer. Der Sieg war perfekt und damit auch die Qualifikation zur Landesmeisterschaft in Eisleben geschafft.

Zeitz: Christopher Schmidt, Stefan Pleger, Kevin Kollewe, Gunther Heitmüller, Phlipp Mann und Dietmar Voigt.

 

MZ Artikel vom 25.06.2008

 

die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Button Männer

 

17.06.2008 

 

Am Samstag sind die Nachwuchsfaustballer im Merseburger Stadt-Stadion  zu ihrer letzten Punktspielrunde aktiv. Pünktlich um 9.30 Uhr beginnen die Spiele.

 

Am Sonntag den 22.06.2008, fahren die Männer zu ihren vierten und letzten Spieltag nach Merseburg. Ab 9.30 Uhr beginnen die Spiele . Der aktuelle Blick auf die Tabelle, lässt die Hoffnung zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften wachsen.

 

die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Button Männer

 

16.06.2008 

 

Minis aus Zeitz holen vier Siege

Faustball-Überraschung

Zeitz/MZ/ich. Die neu gebildeten Faustballminis der F-Minis schafften große Überraschung beim Turnier im Zeitzer Thälmannstadion. Sie gewannen alle vier Spiele und nahmen Kontakt zum Tabellenführer auf. Die vier in Sachsen-Anhalt Faustball spielenden Vereine waren mit ihren Mini-Teams präsent. In den älteren Klassen dominierte dabei einmal mehr das Team des SV Fortuna Kayna. Durch fünf souverän erspielte 2:0-Siege baute man seinen Vorsprung in der Tabelle weiter aus. Sie siegten gegen die männliche C- und B-Jugend der Zeitzer Chemiker, die weibliche Zeitzer A-Jugend und die Frauen und weibliche A-Jugend des MSV Buna- Schkopau.

Die männliche C-Jugend von Chemie gewann ebenfalls gegen die zwei Mannschaften aus Buna-Schkopau, hatten aber gegen die eigene männliche B-Jugend mit 1:2 knapp das Nachsehen. Die B-Jugend von Chemie schlug die weibliche A-Jugend der Zeitzer und hatte so auch zwei Siege auf ihrem Konto. Erneut nicht so erfolgreich lief es bei der weiblichen Chemie-Jugend. Nur mit vier Spielerinnen antretend, war es gerade gegen die männlichen Kontrahenten besonders schwer, einen Sieg zu landen, und so gelang dies lediglich gegen die weibliche A-Jugend des MSV Buna-Schkopau. Die Ergebnisse dieses Spieltages spiegeln sich nun in der Tabelle wie folgt wider: 1. Kayna 28:2 Punkte, 2. Zeitz C-männlich (12:10), 3. Zeitz B-männlich (10:12), 4. MSV Buna-Schkopau Frauen (8:14), 5. Zeitz A-weiblich 0:16Punkte.

Bei den Mini-F sorgten die Zeitzer Chemiker für eine faustdicke Überraschung. Alle vier Spiele wurden von Tom Böhnert, Andreas Nitsche, Matthias Herrfurt und Florian Mörer mit 2:0 gewonnen, und man hat damit ersten Kontakt zum Spitzenreiter MSV Buna-Schkopau I aufgenommen. Weitaus schwerer haben es dagegen die beiden Teams der Chemiker bei den Mini-E. Bei ihnen gab es zweifellos eine weitere spielerische Steigerung, ohne jedoch die „Buna-Mannschaften" in Gefahr zu bringen. Im Duell Zeitz I gegen Zeitz II hatte diesmal die „Zweite" mit 2:1 das bessere Ende für sich. Auch die Mini-D der Zeitzer kann noch nicht mit dem Niveau des SSV Blau-Weiß Barby und Buna-Schkopau mithalten und so gab es hier in der gespielten Doppelrunde vier Niederlagen. Mit weiterem fleißigen Training werden die ersten Siege aber mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen. Gelegenheit dazu gibt es schon zum nächsten Spieltag in Merseburg.

MZ Artikel vom 16.06.2008

 

14.06.2008 

 

Chemie holt wichtige Punkte und hofft auf Finale 

Faustball: Männer aus Zeitz überzeugen bei Punktspielen in Benndorf und Eisleben - Landesmeisterschaft in Sicht

Eisleben/Benndorf/MZ/igt.  Die Männer der SG Chemie Zeitz mussten zum zweiten Spieltag nach Benndorf und trafen dort auf die Nordstaffel der Verbandsliga und konnten fleißig Punkte sammeln.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen Werkleitz/ Tornitz. Im ersten Satz gab es noch einige Unsicherheiten, denn Mittelfeldspieler Naumann musste sich erst auf dieser ungewohnten Position einspielen. Trotzdem bestand keine Gefahr. Mit 11:9 ging der erste Satz an die Zeitzer. Im zweiten Durchgang wurden die Anfangsschwierigkeiten abgelegt und sicher mit 11:3 und damit das Spiel gewonnen. 

Gegen Barby gab es ein spannendes Spiel, welches man im ersten Durchgang knapp mit 8:11 verlor. Im zweiten Satz ging ein Ruck durch die Mannschaft und man spielte die Barbyer förmlich an die Wand. Hauptangreifer Schmidt konnte wiederholt seine Schläge durchbringen und damit wurde sicher 11:3 gewonnen. Im Entscheidungssatz ging es hin und her. Durch die Auswechselung im Barbyer Team wurde eine Lücke geschlossen und die Zeitzer Angriffe wurden erfolgreich abgefangen. Die Zeitzer hatten keine Alternativen und verloren knapp 9:11. Nun kam der stärkste Gegner des Spieltages, der TSV Benndorf. Mit 6:11 und 4:11 fiel die Niederlage eindeutig aus. Im letzten Spiel gegen LV Stendal wurden alle Kräfte mobilisiert, um diese wichtigen Punkte zu holen. Besonders die Abwehr mit Heitmüller und Kollewe brachte den Chemikern den nötigen Rückenhalt. Mit 13:11 und 11:9 konnten die Zeitzer über diesen Sieg jubeln.

Die Zeitzer Mannschaft musste am dritten Spieltag mit ihren Kräften haushalten. Die Auftaktpartie gegen MSV Buna Schkopau I wurde genau unter diesem Sachverhalt gespielt. Man konnte gegen den mehrfachen Landesmeister gefallen, aber die Niederlage mit 8:11 und 6:11 war nicht zu vermeiden. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Eisleben wurde energischer und konzentrierter gespielt. Der erste Satz wurde 15:13 gewonnen. Der Spielfaden ging in den Sätzen zwei und drei verloren. Mit 5:11 und 6:11 gab man diese Partie ab. Gegen Buna Schkopau III wurde konzentriert gespielt und 11:4 gewonnen. Der zweite Satz ging 9:11 an den Gegner. Im dritten Durchgang besann sich Chemie auf seine Stärken und gewann 11:8 und damit das Spiel.

Die abschließende Begegnung der Punktspielrunde gegen Buna Schkopau II wurde nicht einfacher. Die verstärkt auftretenden Bunesen setzten Zeitz von Anfang an unter Druck, doch die Angabe von Christhopher Schmidt war platziert und sicher. Obwohl wenig Eigenfehler produziert wurden, konnten die Zeitzer keinen Vorsprung erspielen und gingen knapp 14:12 sowie 11:8 als Sieger vom Platz. Die Freude war groß, denn man liegt aussichtsreich mit 12:12 Punkten auf Tabellenplatz fünf und ist mit einem Bein qualifiziert zur Landesmeisterschaft. Dies wird erst am letzten Spieltag in Merseburg entschieden.

Zeitz: Christopher Schmidt, Stefan Pleger, Thomas Naumann, Kevin Kollewe, Gunther Heitmüller, Fabian Donalies, Phlipp Mann.

MZ Artikel vom 14.06.2008

 

07.06.2008 

 

Junge Spieler auf dem Prüfstand

 

Faustball der Minis

 

Zeitz/MZ/ehr. Nach Barby zum Wettkampf, das war für die meisten neuen, jungen Faustballer der SG Chemie Zeitz unheimlich aufregend. Dank der großartigen Unterstützung der Eltern konnten Fahrprobleme gelöst werden.

Und dann standen die vier Mannschaften der jüngsten Chemiefaustballer in ihrer neuen Spielkleidung zum Wettkampf bereit. Eine Mini-D-, zwei Mini-E- und eine Mini-F- Mannschaft hatten die Chemiker aufgeboten. Die in den Minimannschaften spielenden Mädchen und Jungen zeigten gegenüber dem ersten Spieltag in Zeitz alle eine Steigerung in ihren Mannschaften und manchmal gelang auch schon ein recht guter Spielzug. Leider beschränkt sich die Gegnerschaft nur auf den MSV Buna-Schkopau und den SSV Blau-Weiß Barby und so findet man in den einzelnen Altersklassen maximal fünf Mannschaften. Bei den Mini-D hatten sich Maria Stolze, Trang Thudoan und Tom Hornberger in einer Doppelrunde gegen Barby und Buna zu beweisen. Alle vier Spiele gingen mit 0:2 Sätzen an die Gegner aber mit 7:11 und 8:11 gingen die Sätze teilweise recht knapp aus.

In Klasse Mini-E, sie ist mit fünf Mannschaften besetzt, spielten Felix Nahl, Rebecca und Alexandra Kriegel, Dislar Arslan und Justin Otto für zwei Zeitzer Teams und erreichten folgende Ergebnisse. Die Erste verlor gegen Buna I 0:2, gegen Buna II 1:2, gegen Buna III 0:2 und gewann gegen die eigene Zweite 2:0. Gegen Buna II wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen, nach einem 11:9 und 8:11 ging der entscheidende dritte Satz äußerst knapp 12:14 an Buna. Andreas Nitsche, Toni Böhnert, Florian Mörer und Matthias Herrfurt spielten in der Mini-F für Chemie Zeitz. Ihnen gelangen gegen Buna II zwei Siege mit jeweils 2:0 und gegen Buna I hatte man mit zweimal 0:2 noch keine Siegchance. Geschafft nach dieser Hitzeschlacht ging es danach wieder nach Hause.

MZ Artikel vom 07.06.2008

 

04.06.2008 

 

Diesen Samstag sind die Nachwuchsfaustballer im heimischen Thälmann-Stadion Gastgeber zu ihrer dritten Punktspielrunde. Pünktlich um 9.30 Uhr beginnen die Spiele.

 

Am Sonntag den 08.06.2008, fahren die Männer zu ihren dritten Spieltag nach Eisleben. Ab 10.00 Uhr beginnen die Spiele der Staffel Süd. Nach den guten Ergebnissen und einen hervorragenden vierten Platz in der aktuellen Tabelle  hoffen wir wieder auf guten Einsatz und viele Punkte.

 

die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Button Männer

 

04.06.2008 

 

Die Kaynaer Jungen spielen in Barby an der Elbe groß auf

Faustball: Schnaudertaler erobern mit fünf Siegen Tabellenführung

Barby/MZ/lich. Den zweiten Punktspieltag hat nun auch der Faustballnachwuchs absolviert. Es führte die Mannschaften aus dem Burgenlandkreis nach Barby an der Elbe. Die SG Chemie Zeitz war mit drei Mannschaften und der SV Fortuna Kayna mit einem Team vertreten, blieb ungeschlagen. Die weibliche A-Jugend von Chemie hatte in dieser Hitzeschlacht einen rabenschwarzen Tag erwischt, aber auch etwas Pech klebte an ihren Schuhen. Gegen die eigene männliche C-Jugend wurde der erste Satz mit 12:10 gewonnen, Satz zwei ging 11:8 an die Chemieschüler und im entscheidenden dritten Satz war das Spiel erst beim 13:11 für die Zeitzer Schüler mit 2:1 Sätzen zu deren Gunsten entschieden. Gegen die Chemie B-Jugend hatten sie keine Chance und verloren beide Sätze deutlich mit 8:11 und 4:11. Gegen die männliche C-Jugend von Fortuna Kayna hatte man noch zum ersten Spieltag mit 2:1 gewonnen, diesmal drehten die Schnaudertaler allerdings das Ergebnis und besiegten die Chemikerinnen mit Melanie Drescher, Susann Götz, Maria Riediger, Stefanie Rockstroh, Claudia Dietrich, Jenni-fer Riediger und Jessica Nitschke nach großem Kampf mit 2:0 (11:8 und 12:10). Nach diesen drei Niederlagen war die Laune verständlicherweise nicht gerade gut. 

Besser machten es in Barby die beiden Zeitzer Jungenmannschaften. Die B-Jugend schlug außer der eigenen weiblichen Jugend die Frauen des MSV Buna- Schkopau mit 2:0 und lies auch der weiblichen A-Jugend des MSV Buna- Schkopau mit 2:0 keine Chance. Gegen die Jungen aus Kayna hatten sie nur geringe Chancen. Zeitz, mit der Kaynaer „Leihgabe" Nico Knaack , Kevin Kollewe, Philipp Mann, Tony Weber und Thomas Wieden spielend, verlor 0:2 (7:11 und 7:11).

Eine beachtenswerte Leistung vollbrachte die männliche C-Jugend von Chemie in Barby. Fabian Donalies hatte um sich herum mit Felix und Moritz Postler, Martin Wendt, Philipp Struckmann und Toni Jäger ein veranlagtes Team und holte an diesem Tag 6:2 Punkte für die Endabrechnung. In zwei Spielen war jedoch für den Sieg ein Entscheidungssatz erforderlich. So konnte gegen die eigene weibliche Jugend und außerdem noch gegen die weibliche A-Jugend von Buna erst nach 11:7, 8:11 und 11:8 der 2:1-Sieg verbucht werden. Gegen Kayna hielt das von Fabian Donalies hervorragend geführte junge Chemieteam beim 0:2 gut mit. Die Kaynaer spielten stark auf. Die Erfolge gegen die Frauen aus Buna (2:0) und die weibliche A-Jugend von Buna (2:0) kamen hinzu. Die Schnaudertaler hatten das Handicap zu tragen, alle fünf Spiele nur mit vier Akteuren bestreiten zu können. Sören Holthausen, Pascal Knothe, Marvin Hetscher und Marcus Lochmann erledigten ihre sportlichen Aufgaben mit Bravour. Für Kayna bedeuten fünf Siege die klare Tabellenführung.

1. Fortuna Kayna 18:2 Punkte, 2. Chemie Zeitz (C-männlich/8:6), 3. Chemie Zeitz (B-männlich/ 6:10) 4. MSV Buna- Schkopau (A-weiblich/6:8), 5. Chemie Zeitz (A-weiblich/4:10) 6. MSV Buna- Schkopau (Frauen/4:10).

MZ Artikel vom 04.06.2008

 

27.05.2008 

 

Dieses Wochenende sind alle aktiven Faustballer auf Reisen.

Samstag geht es in den Norden unseres Landes und zwar nach Barby. Dort geht es für den Nachwuchs um die begehrten Punkte. Pünktlich um 9.30 Uhr beginnen die Spiele.

 

Am Sonntag den 01.06.2008, fahren die Männer zu ihren zweiten Spieltag nach Benndorf. Ab 10.00 Uhr beginnen die Spiele gegen die Staffel Nord. Nach den guten Ergebnissen des ersten Spieltages  hoffen wir wieder auf guten Einsatz und viele Punkte.

 

27.05.2008 
 

Durchwachsener Start der Zeitzer Mannschaft

Chemie-Männer in der Verbandsliga mit zwei Siegen

Von unserem Mitarbeiter Joachim Beyer

Zeitz/MZ. Die junge Zeitzer Faustballmannschaft startete in die Feld-Verbandsligasaison mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. „Das Team zeigte gute Ansätze und liegt mit 4:4 Punkten im Mittelfeld", analysierte Chemie-Trainer Dietmar Voigt nach der ersten Punktspielrunde. Die Elsterstädter spielten mit Hauptangreifer Christopher Schmidt, Zuspieler Fabian Donalies. Rechts vorn agierte Stefan Pfleger und hinten auf dieser Seite Kevin Kollewe, der vom Trainer sehr gelobt wurde. Auf der linken Abwehrseite spielte mit Thomas Naumann ein erfahrener Spieler, der seinen jungen Mitstreiter immer wieder anfeuerte und wichtige Ratschläge während des Spieles gab. Vorn rechts wurde Gunter Heitmüller eingewechselt.

Im Auftaktspiel verloren die Gastgeber gegen den mehrfachen Landesmeister und Favoriten Buna Schkopau 11:13 und 8:11 ehrenvoll. Gegen Eisleben wurde es noch knapper. Zeitz unterlag 7:1 l/l l :9/ 5:11 erst im dritten Satz. Im Spiel gegen Buna Schkopau III konnten die Einheimischen den ersten Saisonsieg einfahren. Es wurde allerdings für die Zeitzer eine Zitterpartie. Die Begegnung ging mit 11:6/7:11/14:12 an die Hausherren. Gegen Schkopau II feierten die Zeitzer einen 11:9/ 11:9-Erfolg. Damit haben sich die Zeitzer, die mit einem Altersdurchschnitt von 21,6 Jahren die Saison bestreiten, eine gute Ausgangsposition für die weiteren Punktspiele im Neunerfeld geschafften.

MZ Artikel vom 27.05.2008

die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Button Männer

(Tippfehler in Zeile 12, Ergebnis zwischen Buna und Zeitz korrigiert)

20.05.2008 

 

Am Sonntag den 25.05.2008, ab 10.00 Uhr beginnen die Spiele der Verbandsliga in unseren Thälmann Stadion.

Die Ziele für die Feldsaison 2008 sind gesteckt: einerseits ein gutes Abschneiden zu den Spieltagen und andererseits die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Eisleben.

Übungsleiter Voigt hat Sportfreund Philipp Mann in die Männermannschaft nominiert. Damit ist es der dritte Nachwuchsspieler nach Donalies und Kollewe. Die Mannschaft hat einen Altersdurchschnitt von 21,6 Jahren und damit die Zukunft für sich.

 

Also treffen wir uns am Sonntag im Ernst-Thälmann-Stadion und schauen was die jungen Wilden uns bieten, hoffentlich eine gute Punktausbeute.

 

30.04.2008 

Trainer sparen nicht mit Lob

 

Faustball: Auftakt der Feldsaison für Teams von Chemie Zeitz im Thälmannstadion

 

Zeitz/MZ. Bei wunderschönem Frühlingswetter vollzogen die Faustballer der SG Chemie Zeitz den Auftakt in die Feldsaison 2008. Für einige Zeitzer kleine Faustballer war es der erste Auftritt in einem Turnier. Um so aufgeregter waren die Mädchen und Jungen bei den Mini E vor dem ersten Spiel. Auch wenn manche Aktion noch nicht das gewünschte Ziel erreichte, die Heranwachsenden bekamen keine bösen Worte vom Spielfeldrand zu hören. Im Gegenteil. „Das habt ihr prima gemacht, weiter so", lobten die Chemie-Trainer Angela Rieseberg, Thomas Naumann und Manfred Meyer die kleinen Sportler Felix Nahl, Rebecca und Alexandra Kriegel aus der Mannschaft Chemie II. Dieses Team erlebte seine Feuertaufe und die drei Niederlagen waren nicht unerwartet. Thomas Naumann, gleichzeitig Spartenleiter der Faustballer, zog zufrieden ein Fazit: „Nach bisherigen vier Trainingseinheiten auf dem Feld war beim ersten Turnier schon beachtliches Können zu sehen." Für die Spieler und Spielerinnen von Grün-Weiß ist zwar noch kein Sieg herausgesprungen, aber was nicht ist, sollte noch werden.

Die Chemiker haben 'mit den untersten Altersklassen von den Minis F bis Minis D einen Neuaufbau begonnen. Talent war bei einigen Spielern zu erkennen. Bei den Minis F gefielen besonders die Zeitzer Andreas Nitsche und Tom Bohnert. Bei den Jüngsten, den F-Minis, gewann die turniererfahrene Mannschaft von Buna Schkopau I mit 8:0 Punkten vor Buna III (6:2), Buna II (4:4), Zeitz I (2:6) und Zeitz II (0:8).

In der Altersklasse der Mini D war wie erwartet das Team von Blau-Weiß Barby nicht zu schlagen, gewann mit 8:0 Punkten vor Buna 4:4 und Chemie Zeitz (0:8). In der Jugendklasse wird wie in den Jahren zuvor aus Mangel an Mannschaften mit verschiedenen Altersklassen gespielt. „Aber am Ende der Saison wird jede Altersklasse für sich gewertet", erklärte Trainer Manfred Meyer das Spielsystem; Die besten Mannschaften aus allen Bereichen qualifizieren sich nach Saisonende für die Landesmeisterschaft. In letztgenannter Jugendklasse führt nach der ersten Runde im Zeitzer Thälmannstadion Kaynas C-Jugend männlich mit Punkten vor den Frauen von Schkopau (4:2), Buna A-Jugend weiblich (4:2), Zeitz A-Jugend weiblich (4:4), Zeitz C-Jugend männlich (2:4) und Zeitz B-Jugend männlich die 0:8 Punkte aufweisen.

MZ Artikel vom 30.04.2008/ Von unserem Mitarbeiter Joachim Beyer

 

 

20.04.2008 

 

Am Samstag den 26.04.2008 wird auf den Faustballplätzen im Ernst Thälmann Stadion die Feldsaison

im Nachwuchsbereich eröffnet. Ab 9.30 Uhr beginnt der Kampf um die Punkte zur Qualifikation der Landesmeisterschaft.

 

Die Zeitzer werden mit vier Mannschaften im Mini-Bereich starten. Weiterhin läuft eine A-Jugend weiblich, eine B-Jugend männlich und eine C-Jugend männlich auf.

 

Wir wünschen den Mannschaften viel Erfolg.

 

14.04.2008 

 

Am Samstag den 19.04.2008 ist unser alljährlicher Frühjahrsputz  im Ernst Thälmann Stadion geplant.

 

Alle Faustballer und Freiwillige treffen sich ab 9.00 Uhr am Sprecherturm der Faustballplätze.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

 

08.04.2008 

 

Am Freitag den 11.04.2008 beginnt für alle Mannschaften das Training im Ernst Thälmann Stadion.

 

Der Mini Nachwuchs beginnt pünktlich um 16.30 Uhr.

Die restlichen Nachwuchsmannschaften beginnen 17.00 Uhr.

 

Alle weiteren Termine findet ihr unter der Rubrik Termine  

 

Wir wünschen unseren Mannschaften einen erfolgreichen Start.

 

26.03.2008 

 

Wichtige Information zum  Kurt-Hering-Gedächtnisturnier.

 

Nach genauer Prüfung der aktuellen Situation, kam der Vorstand einstimmig zu den Beschluss, dass Turnier abzusagen.

 

Wir möchten uns bei den Frauen von FV 1925 Glauchau Rothenbach und den Männern aus Ostsachsen den TV Kottmarsdorf sowie den Berliner Kaulsdorfern um Andreas Beer recht herzlich für ihre Zusage bedanken und hoffen auf ihre Treue für das Jahr 2009.

 

Damit kommt es hoffentlich wieder im Frühjahr 2009 zum Turnier um den Kurt-Hering-Pokal.

Bis dahin alles Gute und viel Erfolg.

 

22.03.2008 

 

Ein frohes Osterfest allen Mitgliedern und ihren Familien, Sponsoren und Fans wünscht 

                                                                                                    der Vorstand

 

 

Am Samstag den, 29.März  ist es wieder soweit, unser Kurt-Hering-Gedächtnisturnier erlebt den Abschluss der Hallensaison 2007/2008, wie immer in der Sporthalle der Berufsschule. 

 

Wir hoffen auf spannende Spiele und viele Gäste.

 

08.03.2008 

 

Lange hat es gedauert. Nun ist es endlich vollbracht und die ganze Faustballabteilung feiert mit unserem  Sportfreund Thomas Prowe (besser bekannt unter "Moses") seine Hochzeit. 

 

 

 

Wir wünschen euch, Jana und Thomas, auf  eurem gemeinsamen Lebensweg recht viel Glück.

 

                                                                                                                                               Abteilung Faustball

 

25.02.2008 

 

Für alle die es noch nicht wissen: Der Trainingstag Freitag der 29.02.2008 entfällt.

Nächstes Training in der Sporthalle Berufsschule ist am 07.03.2008.

 

Das Vereinsturnier am Samstag den 01.03.08 muss leider, aus technischen Gründen ausfallen.

 

24.02.2008 

 

Was für ein spannendes Endspiel zwischen SG Greiz- Kurtschau und SV Fortuna Kayna.

In der letzten Spielsekunde fiel der Siegpunkt für die Nachwuchsfaustballer aus Kurtschau.

Die einen umarmten sich vor Freude und die sieglosen Kaynaer konnten ihre Tränen nicht verhindern.

Dabei können sie stolz auf ihre Leistung sein, in einem guten Nachwuchsturnier  Platz  zwei zu belegen.

 

Die Sieger aus Kurtschau haben alles richtig gemacht und konnten sich über die tollen Preise freuen.

 

Unsere weibliche Jugend belegte Platz drei in diesen Turnier, auch dazu herzlichen Glückwunsch.

Bei den Jungs sah es nicht so rosig aus, sie mussten sich mit Platz fünf abfinden.

 

Nochmals vielen Dank den vielen Helfern und  an unsere Sponsoren für die großartige Unterstützung. 

 

Presseartikel unter der Rubrik ' Turnier '.

 

17.02.2008 

 

Für unser Jugendturnier werden  noch Teilnehmer gesucht. Alle weiblichen und männlichen Faustballer  die zwischen 12 und 16 Jahre alt sind können nach Zeitz zu unseren Jugendturnier kommen.

Wir freuen uns auf euch.

 

Los geht es am Sonntag, den 24.02.2008, ab 9.30 Uhr. Die Einzelheiten findet ihr  unter der Rubrik ' Turnier '.

 

Wir hoffen wir sehen uns in der Sporthalle der Berufsschule Alte Werkstraße. Bis dahin eine gute Anreise.

 

27.01.2008 

 

Die Funktion zum Gästebuch ist wieder aktiviert. Damit könnt ihr uns nun wieder Positives wie Negatives mitteilen.

 

Die Nachwuchssaison ist beendet und der Termin zu unserem Jugendturnier rückt immer näher.

Am Sonntag den 24.02.08 wollen wir euch zu unserem Turnier begrüßen. Die Einzelheiten findet ihr  unter der Rubrik ' Turnier '.

 

26.01.2008 

 

Chemie-Mädchen holen Gold, die Jungen gewinnen Silber

Landesmeisterschaft der Altersklassen A und C in Zeitz - Guter Start im Finale
Übungsleiter Wolfgang Ehrlich (rechts)
Wolfgang Ehrlich (rechts) ist nicht nur Übungsleiter in Kayna, sondern eine Faustball-Institution in der Elsterregion. (MZ-Foto: H. Krimmer)

Zeitz/MZ/ehr. Die Faustball-Mädchen der Altersklasse A von Chemie Zeitz sind Landesmeister und Pokalsieger. Stefanie Rockstroh, Maria Riediger, Susann Götz, Melanie Drescher, Claudia Dietrich und Alexandra Wendt stießen den Favoriten MSV Buna Schkopau vom Thron. In zwei Endspielen bezwangen sie in der Halle der Berufsbildenden Schulen Zeitz den Kontrahenten jeweils mit 2:0 Sätzen. Im ersten Spiel wurden die "Bunesen" regelrecht überrollt. 11:5 und 11:4 gingen die Sätze an Zeitz. Im Rückspiel kämpften die Mädchen von Buna Schkopau etwas erfolgreicher, verloren aber 7:11 und 8:11.

Bei der männlichen C-Jugend hatten sich SG Chemie Zeitz, der MSV Buna-Schkopau und Fortuna Kayna für die Finalrunde. In der gab es zunächst eine Vorrunde, in der sich der Erste direkt fürs Finale qualifizierte, während der Zweite und Dritte im Halbfinale den Endspielkontrahenten ermittelten. In der Vorrunde bezwang Buna Schkopau die Fortunen aus Kayna mit 2:0 (11:5 / 12:10) und die Jungs von Chemie Zeitz ebenfalls 2:0 (11:6 / 11:7). Zeitz gewann schließlich auch die Vorrundenbegegnung gegen Kayna 2:0 (11:8 / 11:8). In einer nochmaligen Begegnung zwischen Zeitz und Kayna wurde dann der Endspielgegner von Buna Schkopau ermittelt. In der erwies sich der Kaynaer Sören Holthausen erneut als exzellenter Überschläger. Mit seiner Leistung konnten Kaynas Abwehrspieler nicht mithalten und so ging dieses spannende Match mit 12:10 und 11:8 an die Chemiker aus Zeitz. Für Kaynas Sören Holthausen, Tim Junghanns, Marcus Lochmann, Pascal Knothe, Nico Knaack und Marvin Hetscher endete die Meisterschaft mit dem Gewinn der Bronzemedaille.

Im Finale hatten die Chemiker einen Bombenstart. Fabian Donalies punktete immer wieder erfolgreich und Kevin Kollewe organisierte mit Phillip Mann gemeinsam die Abwehr und Aufbauarbeit. Der Lohn war ein 11:8-Sieg im ersten Satz. Buna Schkopau konnte das Blatt aber noch wenden, gewann die nächsten beiden Sätze jeweils 11:8 und das Spiel 2:1. Als Vize-Landesmeister winkt den Zeitzer C-Jugendlichen Fabian Donalies, Kevin Kollewe, Philipp Mann, Thomas Wieden und Toni Weber ebenso wie den erfolgreichen Mädchen von Chemie die Teilnahme an den Ostdeutschen Meisterschaften am 23. und 24. Februar in Güstrow.

MZ Artikel vom 26.01.2008

 

13.01.2008 

 

Zeitzer Faustballmänner konnten in Merseburg keinen Satz gewinnen. Gegen den amtierenden Hallenmeister MSV Buna Schkopau verlor man im ersten Spiel mit 11:7 und 11:6. Auch im Rückspiel konnte man trotz guten Einsatzes nicht gewinnen und verlor mit 11:7 und 11:6.

Diesmal machten  die Barbyer einen geschlossenen Eindruck  und konnten die Zeitzer in den zwei Spielen mit 11:8, 12:10 und 11:5, 14:12 besiegen.

Damit zog Werkleitz/ Tornitz in der Tabelle vorbei und löste die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft.

 

die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Button Männer

 

07.01.2008 

 

Talente bestehen erste Feuertaufe

 

Faustball: F-Mannschaft von Chemie Zeitz bestreitet erste Spiele und erreicht Finale - Kayna mischt mit

 

Von unserem Mitarbeiter Joachim Beyer

Zeitz/MZ. In den Berufsbildenden Schulen in Zeitz erlebten bei den Mini F-Faustballern die sieben- bis neunjährigen Mädchen und Jungen von Chemie Zeitz ihre erste Feuertaufe. Nach einigen Trainingseinheiten galt es das Gelernte im Wettkampf zu zeigen. Die Aufregung der Kleinen war groß, die Eltern drückten als Zuschauer die Daumen.

Die Begeisterung der „Neulinge" war nicht zu übertreffen als man mit einem 17:15-Erfolg gegen Groitzsch den ersten Sieg verbuchte. „Die Angaben haben sie im Training sehr oft trainiert. Das klappte schon ganz gut. Das mit der Annahme wird schon noch werden", zeigte sich der Zeitzer Faustball- Abteilungsleiter und Trainer Thomas Naumann recht zufrieden. Und im Halbfinale gewannen die Chemiker gegen Buna-Schkopau II mit Tom Bohnert, den Geschwistern Rebeka und Alexandra Kriegel und Fran-ziska Radau ebenfalls überraschend 17:15. Und im Finale gab es zwar eine klare 5:20-Niederlage, die auch in dieser Höhe gegen den eingespielten Gegner erwartet wurde. „Aber mit Platz zwei können wir mehr als zufrieden sein", sagte Trainer Naumann. Die achtjährige Franziska Radau jubelte nach der Siegerehrung: „Das hat Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Training."

Bei der E-Jugend war keine Beteiligung aus der Elsterregion dabei. Buna Schkopau gewann vor Groitzsch I, Buna Schkopau II und Groitzsch II. Ansprechendes Niveau war bei den Mini D zu sehen. Die Mädchen von Glauchau-Rothenbach überraschten auch die Jungen. Sie gewannen das Turnier in ihrer Altersklasse vor der männlichen Glauchauer Mannschaft sowie vor den beiden Kaynaer Teams. Auch die zwei Zweierteams aus dem Schnaudertal, mit Tim Junghanns, Kai Meise, Pascal Knothe und Marcus Lochmann, zeigten unter Anleitung von Wolfgang Ehrlich gelungene Aktionen. '

MZ Artikel vom 07.01.2008

 

 

02.01.2008 

 

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

wünschen wir,

 

allen Sponsoren, Fans und Mitglieder, sowie ihren Angehörigen.

 

Unser Neujahrsturnier für Mini- Mannschaften findet am 05.01.2008 um 9.00 Uhr  in der Sporthalle der Berufsschule statt. Wir freuen uns auf  spannende Spiele. Die Einzelheiten zum Turnier findet Ihr  unter der Rubrik ' Turnier '.

 

02.01.2008 

 

Chemie-Faustballer lassen bei Aufbau die Kugeln rollen

 

Traditionelles Weihnachtskegeln: Voigt holt sich 2007 den Pott

 

Zeitz/MZ/ehr. Zum traditionellen Weihnachtskegeln hatten die Chemiefaustballer ihre Mitglieder und Freunde auf die Kegelbahn von Aufbau Zeitz eingeladen.

Dem diesjährigem Ruf zum Kegeln waren zum weihnachtlichen Wettkampf immerhin 25 Aktive und Passive gefolgt. Und der engagierte Übungsleiter und Betreuer des Männerteams der Zeitzer Chemiker, Dietmar Voigt, konnte die Trophäe des Jahres 2007 mit 54 Kegeln vor dem Abteilungsleiter und Titelverteidiger Thomas Naumann mit 51 Punkten und Gerhard Beer (48 Zähler) für ein Jahr in seinen Besitz nehmen.

Die sonst seit vielen Jahren für diesen Zweck genutzte Kegelbahn der Vater-Jahn-Turnhalle war in den Weihnachtsferien wegen eines Beschlusses der Stadt Zeitz zur Reduzierung der Betriebskosten nicht nutzbar. Die Aufbau-Kegler konnten aber mit ihrer schmucken Anlage einen würdigen „Ersatz" stellen. Der bei den Faustballern begehrte Pokal wird bereits seit dem Jahr 1959 ausgespielt und wer von den Sportlern etwas auf sich hält, hat mit großem Ehrgeiz um diesen Cup schon in der Vergangenheit manchen harten Kampf ausgefochten.

Absoluter Dominator bei den Siegern ist dabei das Mitglied des Europacupteams Rudi Beck. Sieben Mal holte er sich den Pokal und mit seinem Gewinn von 1959 hält er auch den Rekord mit 62 Kegeln über zehn Kugeln in die Vollen in seinen Händen. Zu den Gewinnern zählen auch seine damaligen Mannschaftskameraden Gunter Knauer, Gerhard Beer, Wolfgang Ehrlich, Jürgen Hasner und Trainer Arthur Ickrath. Und für Gerhard Beer und Dirk Winkelhaus reichten aber auch schon einmal 48 Holz für den Pokalgewinn. Den Faustballern hat es wieder Spaß gemacht und die Sportler werden sich im nächsten Jahr bestimmt zu diesem sportlichen Spaß wieder im Umgang mit der Kugel beschäftigen.

MZ Artikel vom 02.01.2008