Unsere Landesmeister  Feldsaison 2009
Männer

 

männliche Jugend B

 

Mini F

 

 

 

 

                                                  

 News des Jahres 2009

     

                                                      

23.12.2009 

 

Frohes Weihnachtsfest

sowie

 

ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

wünschen wir,

 

allen Sponsoren, Fans und Mitglieder, sowie ihren Angehörigen

 

Die nächsten  Höhepunkte  

 

das traditionelle Weihnachtskegeln findet auf der Kegelbahn von Aufbau Zeitz (Naumburgerstraße) ab 9.00 Uhr statt . Wir hoffen auf gute Weihnachtslaune und auf eine zahlreiche Beteiligung. 

 

Unser Neujahrsturnier für Mini- Mannschaften findet am 02.01.2009 um 9.00 Uhr  in der Sporthalle der Berufsschule statt. Wir freuen uns auf  spannende Spiele. Die Einzelheiten zum Turnier findet Ihr  unter der Rubrik ' Turnier '.

 

15.12.2009 

 

Aussetzer kosten Chemie bei Heimspielen vier Punkte

Zeitzer erleben zwei Siege und zwei Niederlagen in der Verbandsliga

VON JOACHIM BEYEr

Zeigte seine enorme Sprungkraft, Christopher Schmidt von Chemie Zeitz. (FOTO: CORINA WUJTSCHIK)

ZEITZ/MZ. Die Faustball-Männer von Chemie Zeitz konnten in heimischer Halle der Berufsbildenden Schulen zwei Siege einfahren, mussten aber auch zwei Niederlage in Kauf nehmen. "Gegen Barby kann man schon verlieren. Aber das verlorene Spiel gegen Staßfurt war eine Enttäuschung", schätzte Chemie-Trainer Dietmar Voigt kritisch ein. Die Chemiker wollten sich zu Hause mit einer optimalen Punktzahl bereits für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Daraus wurde nichts, aber mit 16:8 Punkten rangieren die Elsterstädter weiterhin auf Platz vier der Verbandsliga, der zum Einzug zur Landesendrunde berechtigt. Zu Platz fünf haben die Chemiker vier Zähler Vorsprung und dieses Polster muss im Januar beim letzten Verbandsliga-Spieltag in Dessau verteidigt werden.

Die Hausherren spielten mit Christopher Schmidt im Aufschlag, rechts vorn postierte sich Gunther Heitmüller, rechts hinten Kevin Kollewe. Die Mittelposition nahm Fabian Donalies ein und links hinten verteidigte Philipp Mann. Die junge Zeitzer Mannschaft, die auf dem Feld Landesmeister 2009 wurde, begann gegen Salzland Staßfurt dominant. Der erste Satz wurde 11:5 gewonnen. Doch danach schlich sich bei Chemie nach einer eigentlich beruhigenden Führung von 6:0 der Schlendrian ein. "Die Mannschaft war plötzlich von der Rolle, fabrizierte zu viele Eigenfehler", ärgerte sich Voigt. Die Zeitzer verloren 13:15 und kamen auch im dritten Durchgang nicht mehr in das Spiel zurück. Die Gäste gewannen 12:10 und das Match 2:1.

Dann folgte die Begegnung gegen den Tabellendritten Barby. Die Chemiker lagen nach dem ersten Satz 0:1 (8:11) zurück. Doch dann zeigten die Gastgeber, dass sie gegen Spitzenteams auch in der Halle mithalten können. Schmidt sah die Lücken des Gegners und punktete. Zeitz beherrschte Barby und siegte nach erfolgreichen Sätzen von 11:5 und 11:7 mit 2:1. In der Rückrunde des Spieltages hieß es nun für Chemie Revanche für die Niederlage gegen Staßfurt zu nehmen. Und zwei Stunden nach dem 1:2 gegen diesen Gegner, zeigten sich die Chemiker vor dem Spiel verhalten. "Wenn wir die Fehlerquote klein halten, dann gewinnen wir", so Heitmüller. Schmidt warnte: "Wir müssen uns gegenüber der Auftaktpartie steigern."

Und die Hausherren steigerten sich gegenüber dem Hinspiel gegen Salzland. Der erste Satz schien zeitig entschieden. Chemie lag 6:0 vorn, musste aber noch bangen. Salzland kam auf 9:9 heran. Doch dann versenkte Schmidt zwei Angriffe zum 11:9. Im zweiten Satz gelang dem Voigt-Team ein 11:5 und somit ein 2:0-Sieg. Gegen Barby lag Zeitz 1:4 zurück, da passierte ein bedauerlicher Unfall. Gästespieler Florian Heimecke wurde bei einem Abwehrversuch schwer verletzt, musste mit Verdacht auf Unterarmfraktur ins Zeitzer Klinikum eingeliefert werden. Alle drei Teams wünschen gute Besserung. Zeitz schien eher geschockt als der Gast und verlor 5:11. Auch der zweite Satz ging 11:6 an Barby

MZ Artikel vom 15..12..2009

 

06.12.2009 

 

Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung

 

Am Freitag, 11.12.2009, findet unsere Mitgliederversammlung statt, alle Sportfreundinnen und Sportfreunde unserer Abteilung sind dazu recht herzlich eingeladen.

 

Beginn ist 17.00 Uhr im Klubraum der Robert- Gerisch- Sporthalle, 1. Etage, Vater- Jahn- Straße.

 

Die Wahl des neuen Vorstandes der Abteilung Faustball steht auf der Tagesordnung.

 

Im Anschluss findet unsere Weihnachtsfeier statt.

 

Der Vorstand

 

Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung- Achtung

 

29.11.2009 

 

Zeitzer Männer starten mit Volldampf in die Hallensaison

Den Punktspielauftakt gab es zum ersten Spieltag in Merseburg. Dort trafen die Zeitzer auf die erste und zweite Mannschaft von MSV Buna Schkopau.

Im ersten Spiel gegen Buna II ging es auch gleich richtig zur Sache und die Faustballer aus Zeitz hatten Mühe in das Spiel zu finden. Mit 13:7 und 11:7 konnte man die ersten Punkte der Saison erkämpfen. Im zweiten Spiel hatte man gegen den Titelverteidiger Buna I wenig entgegen zu setzen und verlor mit 7:11 und 2:11.

Die Rückrunde begann mit einem 3:11 gegen MSV Buna Schkopau II. Nun musste man im zweiten Satz unbedingt gewinnen. Doch dies war schwieriger als gedacht, man lag nach vielen Fehlern mit 4:9 zurück. Was keiner mehr für möglich hielt, trat ein. Die Männer um Kapitän Christopher Schmidt holten Punkt für Punkt auf und konnten den Satz mit 11:9 sichern. Damit war die Moral der Bunesen gebrochen und der dritte Satz ging mit 11:3 nach Zeitz und damit auch die Punkte.

Im letzten Spiel des Tages ging es nochmals gegen Buna I. Der Schwung und der Kampfgeist aus dem letzten Spiel wurde mit in diese Begegnung getragen. Zeitz war hellwach und konnte den ersten Satz mit 11:6 gewinnen. Doch im zweiten Satz kamen die Merseburger besser ins Spiel und konnten diesen mit 11:5 sichern. Dramatisch und spannend war der dritte und entscheidende Satz. Leider verletzte sich Überschläger Schmidt und musste ausgewechselt werden. Naumann kam ins Spiel und Donalies übernahm die Schlagposition. Trotzdem verlor man nicht die Nerven und konnte das Spiel offen halten. Mit 10:12 ging der Satz an MSV Buna Schkopau und damit auch die Punkte.

Der zweite Spieltag in Benndorf stand unter einem guten Stern, denn alle Verletzungen aus Merseburg sind gut verheilt und die Mannschaft guter Dinge.

Man spielte gegen den Mitfavoriten Benndorf gut auf und konnte den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Im zweiten Satz fehlte dann am Ende die Durchschlagskraft und er ging mit 14:15 verloren. Doch im entscheidenden dritten Satz kam die geschlossene Mannschaftsleistung zum tragen. Mit guten Angriffszügen konnte man mit 11:4 die ersten Punkte des Tages sichern.

Mit LV Stendal kam ein unbequemer Gegner auf das Hallenparkett. Der erste Satz war hart umkämpft und ging mit 9:11 an die Stendaler. Die Zeitzer besannen sich ihrer Stärken und spielten nicht mehr so kompliziert und konnten mit 11:5, 11:3 das Spiel für sich entscheiden.

Die Rückrunde wurde gegen Benndorf erfolgreich mit 11:8 und 11:3gestartet. Dagegen konnten die Faustballer aus den Norden unseres Landes Stendal erneut den ersten Satz mit 9:11 gewinnen. Dies war mit vielen Eigenfehlern verbunden. Im zweiten sowie im dritten Satz gab Zeitz wieder Gas und Überschläger Schmidt konnte wieder erfolgreich Punkten. Mit 11:4 und 11:6 ging auch dieses Spiel an Zeitz. Besonders unsere jüngsten Faustballer Fabian Donalies und Kevin Kollewe konnten sich durch gute Spielzüge auszeichnen.

Mit 12:4 Punkten und Platz zwei der aktuellen Tabelle geht es mit positiver Energie zum Heimspieltag am 13.Dezember gegen Barby und Staßfurt. Die Zeizer Chemie Faustballer könnten dann die Qualifikation zur Landesmeisterschaft vorzeitig sichern.

MZ Artikel vom 29..11..2009

 

23.11.2009 

 

Chemieteams erobern Spitze der Rangliste

 

U14 und U16: Thomas Wieden beeindruckte mit guter Leistung

MERSEBURG/MZ/ICH. In Merseburg traf sich der Faustballnachwuchs zum 2. Punktspieltag. 

Chemie Zeitz war mit seiner U 14 und der U 16 am Start und konnte mit beiden Altersklassen die Spitze behaupten. Fortuna Kayna war mit der U 16 vertreten. Der jüngere Jahrgang aus Zeitz ist die einzige Mannschaft im männlichen Bereich und spielt mit den Mädchen der gleichen Altersklasse seine Punktspiele. Die Mädchenteams kommen dabei vom MSV Buna-Schkopau und vom SSV Blau-Weiß 04 Barby. Zwischen diesen drei Mannschaften wurde eine Doppelrunde ausgespielt und die Chemiker mit Felix und Moritz Postler, Christian Raugust, Martin Paschold und Dijswar Arslan wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach Siegen gegen Buna (2:0 / 2:0) und Barby (2:0 / 2:0) steht Zeitz souverän mit 12:0 Punkten an der Tabellenspitze vor den beiden mit 4:12 punktgleichen Teams aus Barby und Merseburg.

Bei den Jungen der U 16 gab es vier Vergleiche zwischen Chemie und Kayna. Dabei hatten die Chemiker mit Fabian Donalies, Kevin Kollewe, Philipp Mann, Thomas Wieden und Toni Weber mit drei Siegen und einer Niederlage das bessere Ende. Die Leistung des Chemikers Thomas Wieden war beeindruckend. Die Fortunen hatten nicht ihr stärkstes Aufgebot am Start. Es spielte Tim Junghanns neben Hauptangreifer Sören Holthausen besonders stark. In der Tabelle haben die Chemiker durch drei Siege mit 10:6 Punkten (Kayna 6:10) die Spitzenposition eingenommen.

MZ Artikel vom 23..11..2009

 

26.10.2009 

 

Kayna und Chemie liegen gleichauf
Vertretungen der Altersklasse U 18 gewinnen im direkten Vergleich jeweils zwei Begegnungen


VON JOACHIM BEYER

Der Trainer der Fortunen, Wolfgang Ehrlich (rechts), gibt der Kaynaer U 18 Hinweise. (FOTO: CORINA WUJTSCHIK)

ZEITZ/MZ. Die U-18-Teams von Fortuna Kayna und Chemie Zeitz spielten in der Halle der Berufsbildenden Schulen in Zeitz auf Augenhöhe, sie gewannen im direkten Vergleich gegeneinander jeweils zwei Spiele. Die männliche U 14 von Chemie Zeitz traf auf zwei weibliche Teams in der gleichen Altersklasse. 

Bei der Eröffnung der Faustball-Hallenmeisterschaft des Nachwuchses waren in den einzelnen Altersklassen durchaus spannende Spiele zu sehen. 

In der U 18 lieferten sich Fortuna Kayna und Chemie Zeitz in der Vorrunde der Landesmeisterschaft spannende und ausgeglichene Spiele gegeneinander. In vier Begegnungen erreichten beide Teams somit 4:4-Punkte und auch das Satzverhältnis von 5:5 war am Ende ausgeglichen. Chemie und Kayna gewannen je ein Spiel 2:0. Die anderen beiden Partien hatten durch einen Entscheidungssatz noch einen höheren Spannungsgehalt. Zeitz siegte 2:1 und verlor dann gegen Kayna 1:2. "Beide Vertretungen zeigten ansprechendes Niveau, gute Spielzüge waren zu sehen. Auch der kämpferische Einsatz stimmte", lobte Faustball-Ikone Wolfgang Ehrlich, der die Kaynaer Mannschaft betreute. 

In der Altersklasse U 14 weiblich und männlich sind alle Teams gerade in diese Altersklasse hineingewachsen. "Sie haben noch große Entwicklungsmöglichkeiten", schätzte Ehrlich ein. Die Zeitzer Chemiker mit den Führungsspielern Felix und Moritz Postler taten sich gegen die weibliche Gegnerschaft schwer. Chemie-Trainer Dietmar Voigt leitete seine Schützlinge mit Leidenschaft an, gab Hinweise wie "schön durchziehen" und konnte am Ende in zwei Runden gegen Barby und Schkopau Siege registrieren. Moritz Postler zeigte sich dennoch selbstkritisch und sagte: "Ich war nicht zufrieden, wir haben zu viele Eigenfehler gemacht." Diese Begegnungen gingen aber nicht in die Wertung ein. Zählen tat das Spiel gegeneinander zwischen beiden weiblicher Vertretungen. Schkopau gewann gegen Blau-Weiß Barby nach zwei umkämpften Begegnungen jeweils mit hauchdünnen 2:1-Erfolgen nach Sätzen. Die Spiele im männlichen und weiblichen Bereich werden in den einzelnen Spielrunden jeweils getrennt gewertet.

MZ Artikel vom 26..10..2009

 

18.10.2009 

 

Bei unseren Trainingsauftakt in der Sporthalle Berufsschule, wurde am Freitag die offizielle Hallensaison eröffnet.

 

Natürlich ist der Terminkalender aktualisiert, wer noch keine Termine kennt schaut unter Termine nach.

 

Die genauen Trainingszeiten findet ihr unter Trainingstätten


15.10.2009 

 

Zeitz steht im Cup um Pokal des Karpfenpfeifers im Finale


Mannschaft von Chemie kommt beim Pokalturnier auf einem bemerkenswerten zweiten Tabellenplatz

ZEULENRODA/MZ/ICH. Die Zeitzer Chemiefaustballer erreichten beim Pokalturnier in Zeulenroda mit Rang zwei ein gutes Ergebnis. Chemie-Spieler Gunther Heitmüller sagte: "Wir widmen Platz zwei dem kürzlich verstorbenen Sportfreund Gerhard Beer." 

Die Faustballer aus Zeulenroda hatten zu einem gut besetzten Männerturnier um den Pokal des "Karpfenpfeifers" eingeladen. Und diesen Pokal hätten die Chemiker allzu gern nach Zeitz entführt. Als Landesmeister Sachsen-Anhalts hatten sie sich gegen Gegner aus Thüringen und Bayern zu beweisen. Die Zeitzer verfügen noch über wenig Turniererfahrungen, es gibt nur Sieg oder Niederlage und ein bestimmtes taktieren ist ihnen noch vollkommen fremd. Zunächst hatten sie eine Vorrunde zu bestreiten. 

Im ersten Spiel stand den Zeitzern der Gastgeber SV 1975 Zeulenroda gegenüber. Nasser Rasen bevorteilte die starken Angreifer und letztlich sollte aber die höhere Eigenfehlerquote gegen die Chemiker entscheiden. Das Match ging 20:16 an den Gastgeber. Gegen Greiz-Gommla wurde ein sicherer 18:8-Sieg eingefahren. Mit Rang zwei in der Staffel erreichte man das Viertelfinale und traf auf die Zweite des Gastgebers. Hier kamen den Zeitzern vier Angabefehler des gegnerischen Überschlägers zugute und nach einem Halbzeitstand von 9:9 ging der Sieg 21:18 an Zeitz und das Halbfinale war erreicht. TuS Hof hatte sich dafür ebenfalls qualifiziert und es gab ein hart umkämpftes Match. Mit viel Kampf erreichte Chemie mit 19:17 das Finale. Der Zeitzer Gegner war Greiz-Kurtschau, der ohne Niederlage souverän ins Endspiel einzog. Hier sollte sich die Routine der Kurtschauer gegen die jungen Chemiker in der Aufstellung Christopher Schmidt, Gunther Heitmüller, Fabian Donalies, Kevin Kollewe und Phillip Mann auszahlen. In einem ausgeglichenen und spannenden Finale holten die Zeitzer in der zweiten Spielhälfte einen Rückstand bis auf einen Punkt auf, zerrieben sich in der Folge durch Diskussionen, verloren damit 19:21. 

Die Enttäuschung war groß, aber nach einigen teaminternen Unterhaltungen überzeugte sich die Mannschaft gegenseitig, dass auch mit dem zweiten Rang eine hervorragende Platzierung für das junge Team erzielt wurde.

MZ Artikel vom 15..10..2009

 

14.08.2009 

 

Gedenken an Gerhard Beer

 

Die Zeitzer Chemie-Faustballer trauern um ihr verdienstvolles Mitglied Gerhard Beer. Sein Lebenskreis schloss sich am 14. August 2009. 

„Teddy“ wie er unter seinen Freunden liebevoll genannt wurde, war nicht nur den Zeitzer Faustball- anhängern ein Begriff. In Sachsen-Anhalt, im DDR-Faustball und nach der Wende auch im deutschen Faustball begeisterte er immer wieder durch sein Engagement, seinen Einsatz und sein kollegiales Auftreten. Mit seinen Zeitzer Faustballfreunden errang er eine Vielzahl an DDR-Meistertiteln. Besonders  stolz  war er auf seine Teilnahme an der 1. Faustball-Europameisterschaft 1965 in Linz und an der 1. Faustballweltmeisterschaft 1968 ebenfalls in Linz. Seine sportlichen Höhepunkte aber stellten  der 3-malige Gewinn des Europapokals 1966 in der Schweiz, 1967 in Zeitz und 1968 in Pfungstadt mit Chemie Zeitz dar.

 Für seine sportlichen Leistungen wurde er mit dem Ehrentitel „Meister des Sports“ geehrt, er war Träger der Ehrennadel des DTSB in Gold, der Ehrennadel des Deutschen Faustballverbandes der DDR in Gold und der goldenen Ehrennadel seines Heimatvereines, der BSG Chemie Zeitz, dem er über 50 Jahre die Treue hielt. Sei ständiger Wille nach sportlicher Betätigung hielt ihn auch  nach der Wende nicht davon ab, als Gastspieler in den Altersklassen in Friedrichshafen, Stuttgart und Berlin aktiv zu sein. Doch nun hat sein erfülltes Leben ein Ende gefunden.

Die Zeitzer Chemiefaustballer, insbesondere seine Sportfreunde der alten Oberligamannschaft, werden Gerhard Beer in guter Erinnerung behalten. Die Anteilnahme aller gehört in diesen schweren Tagen seiner Frau Brigitte und seinen Söhnen Andreas und Stefan und deren Familien

 

26.07.2009 

 

Flutlichtturnier wirft seine Schatten voraus

Wie bereits in den vergangenen Jahren, so soll auch 2009 die Tradition der Sommertreffen mit ehemaligen und aktiven Faustballern fortgesetzt werden, dieses Mal jedoch als Flutlichtturnier aufgewertet.

Der Landesmeister der Männer, die SG Chemie Zeitz, wird sich der Gegnerschaft stellen und vor heimischem Publikum seine gute spielerische Verfassung unter Beweis stellen. Unser Vizelandesmeister der Frauen wird sich aktiv in einem Mixturnier einbringen und um den Sieg spielen.

Natürlich haben wir auch an die ehemaligen und Freunde des Faustballsports gedacht. Sie können sich bei einem Spaßturnier aktiv einbringen.

Am kommenden Freitag, den 31. Juli, soll ca. 19.00 Uhr der erste Ball im Ernst-Thälmann-Stadion über das Netz geschlagen werden.

Wir laden hiermit alle Faustballer sowie alle Freunde des Faustballsports zu diesem Höhepunkt ein. Für die Versorgung und die vielen kleinen Überraschungen sind die Faustballer der SG Chemie Zeitz gerüstet.

Von Donnerstag bis Sonntag kommen auch wieder die jüngsten Faustballer im Faustball-Sommer-Lager bei Spiel und Spaß auf ihre Kosten. Sie freuen sich schon besonders ihren Sport einmal im Flutlicht zu erleben.

 

22.06.2009 

 

Die Minis von Chemie Zeitz ernten ersten Lorbeer

Kleinste Sportler erobern als Höhepunkt des Spieljahres in Tornitz eine Gold- und zwei Silbermedaillen

VON WOLFGANG EHRLICH

 

Die Faustballminis von Chemie Zeitz warteten bei den Landesmeisterschaften mit großen Erfolgen auf, gewannen Gold und zweimal Silber. (FOTO: PRIVAT)

 

ZEITZ/MZ. Nach einem Jahr aktiven Trainings mit ihren Trainern Angela Rieseberg und Thomas Naumann stellen sich die ersten großen Erfolge bei den jüngsten Faustballern der SG Chemie Zeitz ein.

Durch eine Werbeaktion im September 2008 hatten die Mädchen und Jungen aus der 3. Grundschule in der Schillerstraße den Weg zu den Faustballtrainingsstätten gefunden und haben an dieser Zeitzer Traditionssportart Gefallen gefunden. Fast alle der jungen Faustballer finden noch eine fabelhafte Unterstützung durch ihre Erzieher und so hat sich zwischen Übungsleiter, Kindern und Eltern ein ganz hervorragendes Verhältnis entwickelt. Mit großem Ehrgeiz wurden die anstehenden Wettkämpfe bestritten und es gelang den Chemikern als Höhepunkt der Saison der Sprung zu den Landesmeisterschaften in Tornitz. Hier hatte sich der gesamte Minibereich der Faustballer Sachsen-Anhalts getroffen. Dazu gehörten auch drei Mannschaften der SG Chemie Zeitz. Und die waren besonders stolz auf ihre neuen Trikots, die sie vor den Endspielen um die Landesmeisterschaft von Jörg Stolper und Grit Zippel überreicht bekamen. Dadurch waren die Chemiker besonders motiviert. Und sie dankten es den Sponsoren mit dem Gewinn einer Gold- und zwei Silbermedaillen.

In der Miniklasse D hatten sich die jungen Chemiker Rebecca Kriegel, Andreas Nitzsche und Florian Bartel für die Endspiele gegen den MSV Buna-Schkopau qualifiziert. Die Zeitzer verfügten in den beiden Endspielen noch nicht über die Routine ihres Gegners und mussten dessen Überlegenheit anerkennen. Die knappen Niederlagen von 7:11 und 9:11 im 1. Spiel und 9:11 und 7:11 im 2. Spiel lassen für die Zukunft auf alle Fälle hoffen. Recht spannend ging es bei den Minis E zu. Hier galt es, sich zunächst für das Halbfinale zu qualifizieren und das gelang durch einen 2:1-Sieg gegen den MSV Buna-Schkopau II. Im Halbfinale hatte man es dann erneut mit dem gleichen Gegner zu tun, schlug ihn nochmals in drei Sätzen (7:11; 11:9 und 11:9) und erreichte dadurch das Endspiel gegen MSV Buna-Schkopau I. Hier fehlten dann bei den Chemikern Tom Böhnert, Alexandra Kriegel, Florian Mörer, Josefine Uhlemann und Virgina Hofmann doch die entscheidenden Körner und mit 3:11 und 4:11 ging der Sieg deutlich an den Gegner.

Große Freude herrschte in allen Spielen bei den Zeitzern in der Miniklasse F. In der Vorrunde bezwang man die Gegnerschaft des MSV Buna-Schkopau I mit 2:0 und auch dessen Zweite mit 2:0 und war damit im Finale. Auch hier dominierten die Zeitzer Chemiker Jonas Uhlmann und Niklas Makowski und gewannen mit 11:5 und 11:9 noch mal gegen den MSV I und damit die Landesmeisterschaft. Für die Übungsleiter Naumann und Rieseberg waren diese Ergebnisse eine Bestätigung für ihre intensive und engagierte Arbeit für den Zeitzer Faustballnachwuchs. "Unsere Teams haben einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht", freute sich Trainer Naumann.

Unterstützung erhielten die Faustballer von Aktiven, Betreuern und Eltern, denn nur gemeinsam sind solche Ergebnisse zu erzielen. Momentan befinden sich die meisten Kinder in den Sommerferien. Einige daheimgebliebene nutzen die Ferien-Trainingszeiten im Thälmannstadion.

MZ Artikel vom 22.06.2009

 

21.06.2009 

 

Sensation perfekt - Zeitzer Faustballer holen den Landesmeisterpott

Nachdem die Zeitzer am letzten Spieltag in Merseburg ihre Position 5 und damit die Qualifikation zur Landesmeisterschaft gesichert hatten, standen sie am Tag der Landesmeisterschaft im Viertelfinale gegen LV Stendal bei Regen auf dem Platz.

Die Zeitzer Mannschaft wirkte hoch konzentriert und konnte die nassen Witterungsverhältnisse für sich gut nutzen. Kapitän Christopher Schmidt sorgte für den nötigen Angriffsdruck um den 1. Satz mit 11 : 7 nach hause zu bringen. Im 2. Satz kamen die Zeitzer mächtig unter Druck. Da sie den gegnerischen Ball nicht richtig berechneten, konnte Stendal einen Vorsprung zum Satzgewinn von 11 : 8 für sich verbuchen. Es kam somit zum 3. und spielentscheidenden Satz. Die Zielstellung wurde noch einmal durch den Trainer dargelegt, denn nur ein Sieg führte zur Verbesserung des letztjährigen Ergebnisses. Es war ein hartes Ringen doch die Zeitzer hatten im Endspurt die Nase vorn. Knapp mit 12 :10 ging der Satz nach Zeitz und die Qualifikation ins Halbfinale war gelungen.

Auch hier änderte sich die Wettersituation nicht, im Gegenteil der Regen wurde stärker. Trotz der Gegenwehr der Zeitzer konnte Buna den 1. Satz mit 12 : 10 für sich verbuchen. Im zweiten Satz jedoch kam die große Wende. Die Abwehr mit Kevin Kollewe und Thomas Naumann ging bis zu ihrer Leistungsgrenze und  schaffte damit die Voraussetzungen, dass Überschläger Christopher Schmidt durch hervorragendes Zuspiel von Fabian Donalies einen Punkt nach dem anderen holte und somit die Bunesen mit 11 : 7 an die Wand spielte. Natürlich war auch hierzu ein 3. Satz nötig. Frisch motiviert mit der Möglichkeit zu siegen ging man in den 3. Satz. Entscheidend waren Ruhe und Geduld um den Punkt zu holen. Am Ende hieß es 11 : 9 und damit – Finale.

Die Witterungsverhältnisse hatten sich jetzt geändert und die Sonne ließ sich sehen. Im 1. Final- Satz ging es eng zu. Die Zeitzer setzten mit dem Ergebnis 11 : 8 ein erstes Achtungszeichen. Der Zweite Satz aber war von vielen Eigenfehlern geprägt, so dass die Benndorfer sich den Sieg mit 11 : 2 sichern konnten. Damit war auch im Landesmeisterfinale ein 3. Satz nötig. Leider musste Thomas Naumann gesundheitsbedingt seine Position nach dem Stand von 6 : 5 mit Gunther Heitmüller wechseln. Die Benndorfer punkteten sofort auf Heitmüller, so dass Fabian Donalies dessen Position einnehmen musste, um das Spiel stabiler zu gestalten. Als Zuspieler bewährte sich Heitmüller als geschickter Schachzug. Die Zeitzer lebten nun auf und machten mit Christopher Schmidt die entscheidenden Punkte. Am Ende stand mit 12 :10 der neue Landesmeister SG Chemie Zeitz fest.

Christopher Schmidt, Gunther Heitmüller, Kevin Kollewe, Fabian Donalies, Thomas Naumann, Dietmar Voigt 

09.06.2009 

 

Alle Zeitzer Mannschaften waren am Wochenende erfolgreich. Dies begann am Samstag in Merseburg mit unseren jüngsten Faustballern und wurde am Sonntag in Barby bei den Frauen und Männern fortgesetzt.

 

Diese guten Ergebnisse sind die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.

 

Am Samstag den 20.06.2009 reist unser Nachwuchs nach Tornitz zu ihren Landesmeisterschaften.

 

Die Männer und Frauen starten am Sonntag den 21.06.09 nach Benndorf ins Mansfelder Land und werden ihren Landesmeister ermitteln.

 

Alle Spiele beginnen 10.00 Uhr.

 

Die Ergebnisse findet ihr unter dem Button   Männer.

 

18.05.2009 

 

Am Samstag kam unsere neue C-Jugend männlich zum Einsatz und dies auch sehr erfolgreich.

Alle vier Spiele wurden gewonnen und die Freude war groß.

 

Sonntag konnten die Frauen und Männer zu ihren Spieltag fleißig Punkte sammeln. Besonders bei den Männer war der Sieg gegen den Landesmeister Benndorf ein Höhepunkt.

Nun sind die Tore zur Landesmeisterschaft weit aufgeschlagen, dies muss zum Abschlussspieltag in Barby am 07.06.2009 gelingen.

 

Die Ergebnisse findet ihr unter dem Button Frauen und  Männer.

 

14.05.2009 

 

 

Zeitzer Team reiht sich im Mittelfeld ein


Chemie-Herren nach zwei Punktspielrunden auf Rang vier


VON JOACHIM BEYER

ZEITZ/MZ. Die Faustball-Herren von Chemie Zeitz sind durchwachsen in die Verbandsliga-Saison des Spieljahres 2009 gestartet. Nach dem zweiten Spieltag rangieren die Chemiker mit 6:8 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die Frauen des traditionellen Faustballvereins aus der Elsterstadt liegen gar nach vier absolvierten Punktspielen und zwei Spielrunden mit 8:0 Punkten unangefochten an der Tabellenspitze in der Landesliga. 

Die Frauen von Chemie Zeitz spielen in einer Viererrunde und haben es ausschließlich mit Mannschaften von Buna Schkopau zu tun. In Zeitz gab es auf den Plätzen im Thälmannstadion zum Landesliga-Auftakt für die Chemikerinnen zwei Siege. Die Teams Buna Schkopau A und II wurden jeweils nach sicherer Zeitzer Spielweise mit 2:0 bezwungen. Eine gute Figur machte auch die 19-jährige Anke Hendreich, die auf der rechten Seite im Abwehrbereich in der Mannschaft zum Einsatz kam. Die Chemikerin äußerte sich nach dem Turnier: "Wir haben gut gespielt, ich war zufrieden." In einer vorgezogenen Runde in Zeitz gab es für die Schützlinge der Chemie-Trainerin Angela Rieseberg erneut Siege, diesmal gegen Buna Schkopau I und A. Die Zeitzerinnen haben eine gesunde Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern in ihren Reihen. "Das Team ist gut aufeinander eingestimmt", so Trainerin Rieseberg. Die Tabellenführung ist der Lohn der bisherigen erfolgreichen Spielweise. 

 

 

Christina Heber im Thälmannstadion beim Aufschlag für das Frauenteam von Chemie Zeitz. 

                                                                 (FOTO: HARTMUT KRIMMER)

Beim Auftakt am ersten Spieltag in Zeitz verlor bei den Herren Chemie zum Auftakt der Verbandsliga-Feldsaison im Thälmannstadion ehrenvoll gegen Landesmeister Benndorf 1:2. "Wir konnten mit einer guten Abwehrleistung das Spiel lange offen halten", schätzte Trainer Dietmar Voigt ein. In der Abwehr standen Kevin Kollewe und Philipp Mann. Rechts vorn war Gunter Heitmüller im Aufgebot. Fabian Donalis erwies sich als guter Zuspieler. Im Angriff versuchte Christopher Schmidt die Bälle zu versenken, was teilweise gelang. Als Wechselspieler stand Stefan Pleger zur Verfügung. 

Nach der ehrenvollen Niederlage gegen Benndorf (11:6 / 8:11 / 10:12) folgte ein 0:2 (5:11 / 8:11) gegen Buna Schkopau. "Die Mannschaft zeigte sich motiviert, fabrizierte aber noch zu viele Eigenfehler", so Voigt. Die Zeitzer erkämpften sich auch noch einen Sieg und schafften das erhoffte Erfolgserlebnis. Gegen Schkopau II siegte Chemie 2:0 (12:10 / 11:8). "Obwohl wir wegen Verletzung umstellen mussten, gelang uns dieser wichtige Erfolg", stellte Trainer Voigt zufrieden fest. Der Zeitzer Philipp Mann hatte sich verletzt und musste ausscheiden. 

Das Männerteam von Chemie Zeitz ist eine junge Mannschaft, der die Zukunft gehört. Das Team sollte von Spiel zu Spiel reifen. Vier Begegnungen absolvierten die Zeitzer am zweiten Punktspieltag in Eisleben. Für den in Zeitz verletzten Philipp Mann kam Routinier Thomas Naumann ins Aufgebot. Die Elsterstädter unterlagen gegen Stendal 0:2 sowie Barby II knapp 1:2. Dafür gab es gute Spiele mit Erfolgen von 2:0 über Tornitz Werklitz sowie Eisleben. Damit konnten die Chemiker in der zweiten Punktspielrunde 4:4-Zähler einfahren und rangieren auf dem vierten Tabellenplatz des Achterfeldes. "Es war mehr drin. Aber gute Ansätze waren zu erkennen", erzählte Spieler Thomas Naumann, der die Faustball-Abteilung leitet.

 

MZ Artikel vom 14.05.2009

 

 
26.04.2009 

 

 

Der erste Punktspieltag im Thälmannstadion der Männer und Frauen ging ohne Überraschungen zu Ende.

 

Leider kam es im letzten Spiel der Männer zu einen Zusammenprall. Dabei verletzte sich 

unser Abwehrspieler Philipp Mann an der Hand und fällt für die nächsten Spiele aus.

Wir wünschen gute Besserung.

 

Die Ergebnisse findet ihr unter dem Button Frauen und  Männer.

 

22.04.2009 

 

 

Endlich geht es los, wir können es kaum erwarten spannende Faustballspiele zu sehen.

 

Sonntag ist es soweit, dann  wird die Feldsaison 2009 im Zeitzer Ernst-Thälmann-Stadion eröffnet. Die erste Spielrunde beginnt 10.00 Uhr.

 

Zu Gast ist die Südstaffel der Männer Verbandsliga. Mit dabei ist der Landesmeister Benndorf und der Vizemeister Buna Merseburg. Diese zwei Mannschaften versprechen schon guten Faustballsport.

 

Erstmalig ist auch die Landesliga der Frauen zu Gast. Damit bekommen wir einen Einblick in die Entwicklung des Frauenfaustballs von Sachsen Anhalt.

 

Unseren Mannschaften drücken wir ganz fest die Daumen und hoffen auf viele Siege.

 

 

11.04.2009 

 

 

Ein frohes Osterfest allen Mitgliedern und ihren Familien, Sponsoren und Fans wünscht 

                                                                                                    der Vorstand

 

Die Feldsaison 2009 beginnt am 26.04.2009 im Ernst Thälmann Stadion 10.00 Uhr, mit den ersten Punktspieltag der Frauen und Männer

 

Alle weiteren aktuellen Termine findet ihr unter der Rubrik Termine

 

Beachtet bitte die neuen Trainingszeiten unter der Rubrik Trainingsstätten.

 

Die Freiluftsaison beginnt offiziell mit den Training am 17.04.2009 im Ernst-Thälmann-Stadion.

 

23.03.2009 

 

Chemiker in Berlin ohne Chance

Zeitzer B-Jugend wird in der Halle Vierter.

Berlin/MZ/ich - Die männliche B-Jugend weilte zu den Ostdeutschen Hallenmeisterschaften in Berlin. Ausrichter war die SG Stern Kaulsdorf.

Teilnahme schon ein Erfolg

Für die Mannschaft von Chemie Zeitz war die Teilnahme in Berlin schon ein Erfolg. Am Ende sprang für die Elsterstädter der undankbare vierte Platz heraus. Von den möglichen zehn Teilnehmerplätzen waren jedoch nur vier ausgefüllt. Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg waren gar nicht vertreten, und so beschränkte sich das Teilnehmerfeld auf die Berliner Turnerschaft, den TSV Wiemersdorf (Schleswig-Holstein), die Chemiker aus Zeitz und einer Mannschaft des Veranstalters aus Kaulsdorf.

Die Spielordnung der Faustballer sieht für so ein Feld von nur vier Mannschaften eine Vor- und Rückrunde vor, die an zwei Tagen ausgetragen wurde. Die Zeitzer hatten ihre erste Begegnung gegen Wiemersdorf, kamen dabei nicht richtig in Fahrt und verloren mit 7:11 und 2:11 die beiden Spielsätze. Im Rückspiel konnten sie zumindest den ersten Satz offen halten (13:15), die Niederlage aber nicht abwenden. Gegen Kaulsdorf hatten die Chemiker in der Vorrunde gute Szenen, trotzdem verlor Chemie nach großem Kampf zweimal 10:12 relativ unglücklich. Im Rückspiel gab es aber eine deutliche 0:2-Niederlage der Elsterstädter Nachwuchsmannschaft.

Eine Nummer zu groß

Die Berliner Turnerschaft war auch in der Vorrunde eine Nummer zu groß und der Sieg ging an die Berliner, das Rückspiel konnten die Zeitzer in der Aufstellung Fabian Donalies, Kevin Kollewe, Philipp Mann, Thomas Wieden und den beiden Merseburger Gastspielern Utz Schönburg und Tim Lessing den Berlinern noch mal richtig schwer machen, denn nach einem 8:11-Satzverlust holten sich 'die Chemiker Satz 2 mit 15:13 und gaben sich erst im Entscheidungssatz mit 5:11 geschlagen. Die Berliner gingen mit 10:2 Punkten als Sieger aus diesem Wettkampf hervor und werden nun gemeinsam mit Wiemersdorf (8:4) die Regionalgruppe Ost bei den Deutschen Meisterschaften in Kellinghusen vertreten. Für die Zeitzer blieb nur Platz vier und dazu die Erkenntnis, dass es bis in die Spitze noch ein sehr weiter Weg ist.

MZ Artikel vom 23.03.2009

 

19.03.2009 

 

Oldie zeigt solide Abwehrleistung

burgdorf/mz/ich -Faustball

Gerhard Beer, der einzige noch aktive Spieler des Zeitzer Europacupsiegers im Faustball von 1966, 1967 und 1969, machte auf angenehme Weise sportlich auf sich aufmerksam. Mit 65 Jahren spielt er noch aktiv in Gastmannschaften und qualifizierte sich auch in dieser Hallensaison mit TuS Neukölln für die Deutsche Meisterschaft der Senioren über 60 Jahre. Die Neuköllner gewannen in Burgdorf (Niedersachsen) alle Spiele der Vorrunde recht sicher 2:0 und hatten lediglich gegen SV Haddorf beim 2:l-Sieg kleinere Probleme. Ihr Halbfinale gegen TSV Stuttgart gewannen sie 2:1 und erst im Finale gegen den TSV Bayer Leverkusen gab es eine 0:2-Niederlage für die Berliner. Die Silbermedaillen waren erkämpft, zu denen Beer mit solider Abwehrleistung beitrug.

MZ Artikel vom 19.03.2009

 

10.03.2009 

 

Ostdeutsche Meisterschaften in Berlin werfen ihre Schatten voraus

 

Der Höhepunkt dieser Hallensaison unserer männlichen B-Jugend wird am Wochenende in Berlin gestartet. Die SG Stern Kaulsdorf (http://www.stern-kaulsdorf-faustball.de/index2.html) ist der Ausrichter der Regionalmeisterschaft Ost. Die ersten zwei platzierten Mannschaften bekommen die Tickets zur Bundesmeisterschaft. 

 

Die Spannung ist groß und die Koffer sind gepackt. Wie wird sich die Mannschaft um Kapitän  Kevin Kollewe schlagen? Wie können sie ihr Spiel zum Sieg führen? Diese und viele andere Fragen können erst am Sonntag beantwortet werden.

 

Wir drücken unserer Mannschaft ganz fest die Daumen. Viel Glück und Erfolg! Haut den Faustball drauf!

 

 

 

28.01.2009 

 

Zeitz und Kayna bejubeln in Merseburg Titel im Land

 

Faustball: Chemie und Fortuna erobern in der Halle Gold.

 

VON WOLFGANG EHRLICH

Merseburg/mz - Den letzten Spieltag der Hallensaison, der gleichbedeutend mit der Landesmeisterschaft war, absolvierten die Nachwuchsfaustballer von Zeitz und Kayna mit dem Chemie-Frauenteam in Merseburg.

Alle drei gestarteten Teams wurden Erster. Jede Mannschaft hatte vier Spiele zu bestreiten und die männliche Jugend von Chemie beherrschte das Teilnehmerfeld souverän. Fabian Donalies, Kevin Kollewe, Philipp Mann und Toni Weber überzeugten mit ihren Leistungen und erreichten so die Landesmeisterschaft und gleichzeitig die Qualifikation für die Ostdeutschen Meisterschaften der B-Jugend. 

Die Kaynaer C-Jugend mit Sören Holthausen, Marvin Hetscher, Marcus Lochmann und Pascal Knothe gelang dies ebenfalls und sie werden nun das Land Sachsen-Anhalt Ende Februar bei den Ostdeutschen Meisterschaften in Luckenwalde vertreten.

Am spannendsten ging es im Kampf um den Titel bei den Frauen zu. MSV Buna- Schkopau und Chemie Zeitz hatten nach zwei Vorrundenbegegnungen jeweils einen Sieg zu verzeichnen und so wurde das Spiel in Merseburg zu einem echten Endspiel. Die Zeitzerinnen konnten nicht ihre stärkste Besetzung aufbieten und gingen mit drei Jugendspielerinnen in dieses Match. In einem hart umkämpften Satz gingen die Chemikerinnen zunächst 11:9 in Führung. Mit eigenem Ball kam Merseburg im zweiten Satz stark auf und konnte durch einen ll:5-Satzgewinn, begünstigt durch zu viele Zeitzer Eigenfehler im Angriff, zum 1:1 ausgleichen. Ein dritter Durchgang, der Entscheidungssatz, musste über den Landestitel entscheiden. Die Chemikerinnen hatten dort einen guten Start, gerieten nie in Rückstand und konnten dadurch auch den nervlichen Ballast von sich werfen und schafften mit dem 11:6 den Sieg und für die Zeitzer Farben den vierten Landesmeistertitel in dieser Hallensaison. Glücklich lagen sich nach dem Spielgewinn Stefanie Rockstroh, Claudia Dietrich, Susann Götz, Melanie Drescher, Mandy Weber und Angela Rieseberg in den Armen und nahmen stolz den Pokal des Meisters in Empfang.

MZ Artikel vom 28.01.2009

 

19.01.2009 

 

Zeitzer Minis triumphieren zwei Mal in heimischer Halle

Nachwuchs gibt bei Hallenlandesmeisterschaften ein gutes Bild ab - Zwei Titel in Elsterstadt

VON RONNY BANAS, 18.01.09, 17:21h, aktualisiert 18.01.09, 19:38h

Junioren von Chemie Zeitz

Neuer Hallenlandesmeister. Die Junioren von Chemie Zeitz. (FOTO: MZ)

 

ZEITZ/MZ. Die F- und E-Junioren der Faustballer von Chemie Zeitz sind neuer Landesmeister in der Halle. Bei den Titelkämpfen am Samstag in der Turnhalle am Platz der Deutschen Einheit in Zeitz ließen sie jeweils die Teams von Buna Schkopau im Finale hinter sich. Die D-Junioren der Zeitzer verloren hingegen das Endspiel gegen Blau-Weiß Barby und müssen sich mit dem Vize-Landesmeistertitel begnügen.

Das Finale der F-Junioren war das umkämpfteste des Tages und blieb spannend bis zum Schluss. Über drei Sätze lieferten sich beide Mannschaften packende Ballwechsel. Das glücklichere Ende lag am Schluss auf Seiten der Zeitzer. Schon in den Vorrundenspielen waren die Chemie-Minis die beste Mannschaft und gaben nur einen Satz ab, was für die direkte Qualifikation fürs Endspiel ausreichte. "Es war zwar ein knapper Sieg, aber trotzdem haben wir ein tolles Finale gesehen", zeigte sich Thomas Naumann, Trainer der Zeitzer Nachwuchsmannschaften, nach dem Erfolg zufrieden.

Für eine Überraschung sorgten die E-Junioren der Zeitzer. Trotz verletzungsbedingten Fehlens von drei Stammspielern siegte der Chemie-Nachwuchs dort glatt in zwei Sätzen gegen die Schkopauer. Thomas Naumann: "Dass wir hier so deutlich gewinnen, hätte ich nicht gedacht." Letztlich habe die mannschaftliche Geschlossenheit den Ausschlag gegeben.

D-Junioren halten zunächst gut mit

Ein wenig Enttäuschung war hingegen den Spielern der D-Junioren anzumerken. Das Team von Blau-Weiß Barby wurde im Endspiel seiner Favoritenrolle gerecht und siegte klar in zwei Sätzen.

Schon während der gesamten Hallensaison, in der die Teilnehmer für die Endrunde ausgespielt wurden, waren die neuen Landesmeister dominierend und fuhren auch am Samstag verdient als Titelträger nach Hause. Zwar hielten die Zeitzer im ersten Satz noch gut mit und verloren diesen nur denkbar knapp. Der zweite Durchgang ging dann aber klar und deutlich an Barby. Auch die D-Junioren gingen mit einer neu zusammengesetzten Mannschaft an den Start und verbuchen deshalb den Vizemeistertitel als Erfolg. Trotz der Niederlage im letzten Spiel ziehen Thomas Naumann und seine Trainerkollegen von Chemie Zeitz eine positive Bilanz des Turniers. "Es war eine gelungene Landesmeisterschaft und selbst wenn wir einen Titel nicht holen konnten, gehen wir zufrieden nach Hause." 

MZ Artikel vom 19.01.2009

 

18.01.2009 

 

Diese Landesmeisterschaften der Mini´s waren ein großer Erfolg,, denn gleich mit zwei Landesmeistertiteln der Mini F und E  für unsere Abteilung hatte wohl keiner gerechnet. Schade, dass die Mini D knapp gescheitert ist und sich mit  den Vizemeistertitel zufrieden geben musste.

 

Dagegen konnten unsere Männer in Eisleben die Hürde zur Landesmeisterschaft nicht nehmen. Sie verloren gegen den direkten Konkurrenten Eisleben zweimal. Gegen Tornitz sicherten sie sich mit zwei Siegen wenigstens den fünften Platz der Tabelle.

 

die aktuellen Ergebnisse findet ihr über den Button Männer

 

15.01.2009 

 

Am Samstag werden die Landesmeisterschaften der Mini´s bei uns in Zeitz ausgetragen,

In der Sporthalle am Platz der deutschen Einheit beginnen die Meisterschaften 9.30 Uhr.

Wir drücken unseren jüngsten Faustballern die Daumen.

 

Die Männer fahren am Sonntag zu ihren entscheitenden Spieltag nach Eisleben. 

10.00 Uhr beginnen die Spiele, bei erfolgreichen Verlauf könnten Sie sich noch für die Landesmeisterschaft in Merseburg qualifizieren.

 

05.01.2009 

 

Gelungene Generalprobe vor dem heißen Titelkampf

 

Faustball: Zeitzer Minis vor Landesmeisterschaften im Test.

 

VON JOACHIM BEYER

zeitz/mz - Die Faustball- Minis gestalteten mit den D-, E- und F-Teams das zum fünften Mal ausgetragene Turnier am ersten Wochenende des neuen Jahres. Die Spiele galten als Vorbereitung auf die Hallen-Landesmeisterschaften am 17. Januar in heimischer Halle am Platz der deutschen Einheit.

Gastgeber Chemie gewann den Test mit der D- und F-Jugend in den Berufsbildenden Schulen. Die E-Vertretung belegte Rang zwei. Die Zeitzer Vertretungen existieren seit etwa einem Jahr und machen Fortschritte. „Es bleibt im Training noch viel zu tun, aber man merkt, dass es aufwärts geht", sagte Spartenleiter Thomas Naumann, der sich mit Angela Rieseberg und dem unverwüstlichen Manfred Meyer um die jüngsten Chemie-Faustballtalente bemüht. Wolfgang Ehrlich, einer der weitbesten Uberschläger in den 70er Jahren des dreifachen Europapokalsieger Chemie Zeitz, hatte die kleinsten Faustballer vor zwölf Monaten durch eine gezielte „Werbekampagne" mit gesichtet. Und die Jungen und Mädchen, in diesem Bereich kann gemischt gespielt werden, sind motiviert. Florian Bartl, der mit Dominik Ott und Matthias Herfurt im E-Team der Chemiker spielte und mit seiner Mannschaft Zweiter im Dreierturnier hinter Buna- Schkopau und vor Zeitz II wurde, zeigte Optimismus: „Wir wollen Landesmeister werden", sagte er.

Die F-Junioren (Altersklasse 7/ 8) gelten durchaus als Favorit auf den Hallentitel. Am Sonnabend besiegten die Zeitzer mit Niklas Markowski, Jonas Uhlemann und Florian Möhrer Buna-Schkopau im Endspiel 2:0 (8:6/8:6). Im Finale der D-Jugend (AK 11/12) gewann in einem dramatischen Spiel Chemie mit Felix Nahl und den Brüdern Felix und Moritz Postler Buna-Schkopau mit 2:1 nach Sätzen. Vater Ulrich Postler schaute seinen Söhnen gespannt auf der Zuschauertribüne zu.

 

MZ Artikel vom 05.01.2009

 

                                         

©  by D.V. 2002