Unsere Landesmeister  Feldsaison 2010
Frauen

 

Männer 

 

männliche Jugend A

 

männliche Jugend C

 

                                                  

 News des Jahres 2010

23.12.2010
 

Frohes Weihnachtsfest

sowie

 

ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

wünschen wir,

 

allen Sponsoren, Fans und Mitglieder, sowie ihren Angehörigen

 

Die nächsten  Höhepunkte  

 

das traditionelle Weihnachtskegeln zum ersten Weihnachtsfeiertag findet auf der Kegelbahn von Aufbau Zeitz (Naumburgerstraße) ab 9.00 Uhr statt . Wir hoffen auf gute Weihnachtslaune und auf eine zahlreiche Beteiligung. 

 

Unser Neujahrsturnier für Mini- Mannschaften findet am 02.01.2011 um 10.00 Uhr  in der Sporthalle der Berufsschule statt. Wir freuen uns auf  spannende Spiele. Die Einzelheiten zum Turnier findet Ihr  unter der Rubrik ' Turnier '.

 

16.12.2010

 

Freud und Leid bei Zeitzern im Norden

 

Der Zeitzer Chemie-Trainer Dietmar Voigt (links) gibt seinen Schützlingen Anweisungen. (FOTO: CORINA WUJTSCHIK)

STENDAL/MZ/IGT. Die Chemiefaustballer mussten zu ihrem zweiten Einsatz in der Verbandsliga-Hallensaison in den hohen Norden des Landes Sachsen-Anhalts nach Stendal. Die Elsterstädter verloren gegen den Gastgeber Stendal und konnten danach drei Siege einfahren.

Mit den ersten Punktverlusten mussten die Chemiker die Tabellenspitze an Buna- Schkopau abgeben.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber LV Stendal. Die Zeitzer machten auch sofort ihren ersten Punkt und das Spiel verlief bis zur Satzhälfte nach Plan. Doch Stendal gab nicht auf und verbesserte den Aufschlag. Somit kam Zeitz mächtig unter Druck. Stendal ging durch Zeitzer Aufschlagfehler in Führung. Chemie war nun verunsichert und konnte keine Punkte mehr erspielen. Im Gegenteil, der Gegner nutzte seine Chance und gewann den ersten Satz 11:8.

Der zweite Durchgang verlief so ähnlich wie der erste und Zeitz versuchte es mit der Brechstange. Doch dieses Unterfangen ging schief. Die erfahrenen Hausherren nutzten die Schwächen der Elsterstädter gnadenlos aus. Besonders zum Satzende hatten die Stendaler die besseren Nerven. Sie gewannen 11:9 und damit das Spiel.

"Unsere Mannschaft war frustriert und musste sich erst einmal wieder besinnen", so der Zeitzer Trainer Dietmar Voigt.

Die anschließende Spielpause kam demzufolge goldrichtig. Gegen den Mitfavoriten der Meisterschaft SSG BW Barby ging es in das nächste Spiel. Chemie war wie umgewandelt und besann sich auf seine Stärken. Endlich kamen die Angriffe mit dem entscheidenden Durchschlag. Die Abwehr stand bedeutend sicherer und brachte die Bälle nach vorn. Der erste Satz ging klar 11:3 an Zeitz. Nun galt es den Spielfluss mit in den zweiten Durchgang zu nehmen. Dies gelang auch sehr gut und die Faustballmänner hatten viel Spaß dabei. Mit 11:4 gewann Chemie auch diesen Satz und somit die ersten Punkte. Die Rückrunde brachte wieder Stendal als Gegner aufs Parkett. Zeitz wollte es diesmal wissen und spielte taktisch disziplinierter. Dies zahlte sich auch aus und man gewann deutlich 11:2. Doch wer nun dachte, Stendal gibt sich auf, irrte gewaltig.

Der zweite Satz entwickelte sich zu einem Krimi. Denn die Chemiker brachten die Stendaler durch vermeidbare Fehler immer wieder ins Spiel zurück. Aber Zeitz konnte den letzten Punkt zum 15:14 für sich entscheiden und damit auch das Spiel gewinnen. Im letzten Spiel gegen SSG BW Barby gab es gleich im ersten Satz eine Klatsche. Mit 7:11 ging dieser an die Barbyer. Doch Zeitz begann im zweiten Satz zu kämpfen und gab sich nicht auf. Die Spielzüge waren nun durchdachter und das Zeitzer Team fand die entscheidenden Lücken. Somit kam es mit 11:7 zum Satzausgleich. Der dritte Durchgang musste die Entscheidung bringen. Zeitz ging sofort in Führung und bestimmte das Spiel. Besonders in der Schlussphase waren die Chemiefaustballer bissiger und konnten den Satz wiederum mit 11:7 für sich entscheiden. Mit 6:2 Punkten und dem zweiten Tabellenplatz trat Zeitz mit der gewonnenen Erfahrung, keinen Gegner zu unterschätzen, die Heimreise an.

Die aktuellen Ergebnisse findet ihr unter Rubrik Männer.

Chemie Zeitz: Christopher Schmidt, Gunther Heitmüller, Kevin Kollewe, Fabian Donalies, Tim Gewiese,Thomas Naumann, Dietmar Voigt.

Quelle: MZ 16.12.2010

 

11.12.2010
 

Chemiker zahlen noch viel Lehrgeld

Klare Niederlagen für Zeitzer Nachwuchs.

waldkirchen/mz/ich - Der Faustball- Chemienachwuchs hatte in Waldkirchen seinen zweiten Punktspieltag zu bestreiten. Bereits zum Punktspielauftakt in Merseburg lief nicht alles nach den Vorstellungen der Zeitzer Übungsleiter und für beide Mannschaften der U 10. Es gab für die Chemiker jeweils drei Niederlagen. Im vogtländischen Waldkirchen sollte nun aber alles anders laufen.

Zeitz mit Nervenflattern

Chemie Zeitz I mit Niklas Makowski, Tom Bohnert, Andreas Nitzsche, Florian Bartel, Rebecca Kriegel und Nico Voigt hatte sich viel vorgenommen und ging recht zuversichtlich in das erste Spiel gegen das Team des Gastgebers, die SG Waldkirchen. Die Hausherren wurde lautstark vom heimischen Publikum angefeuert und die Zeitzer bekamen das große Nervenflattern. Trotzdem hielt man gut mit, aber beide Sätze gingen letztlich 7:11 verloren.

Gegen den FV Glauchau- Rothenbach sollte es im nächsten Spiel dann besser laufen. Spannend verlief der erste Satz, aber einige Angabenfehler in der spielentscheidenden Phase führten auch zum 8:11-Satzverlust. So ging auch der zweite Satz mit 12:10 an die Sachsen und bedeutete den Zeitzer Spielverlust, der aber nicht nötig war. Auch gegen den SV Großrückerswalde ging das Spiel mit zweimal 7:11 gegen die Elsterstädter verloren. Zeitz II spielte mit Alexandra Kriegel, Jonas Uhlemann und Kevin Braun. Zwei Anfänger ergänzten die Chemie-Mannschaft. Sie verkörperten noch nicht das Niveau des ersten Teams und verloren gegen Großrückerswalde, Glauchau und Waldkirchen deutlich 0:2. Im ersten Satz gegen Waldkirchen waren sie allerdings beim 9:11 nahe an einem Satzgewinn. In der Ballannahme der gegnerischen Angaben und Angriffe gab es zu viele Defizite und entstanden zu viele eigene Fehler. Da auch das Angabenspiel an diesem Tag nicht so funktionierte, gab es zu wenig eigene Punkte.

Es bleibt noch viel zu tun

Es gibt also im Training noch viel zu tun, um an das Niveau der sächsischen Gegnerschaft heran zu kommen. Neun Vertretungen spielen in dieser Staffel, sie haben unterschiedlich viele Spiele absolviert.

Tabellenstand 1. SV Groitzsch 10:0 Punkte, 2. Waldkirchen 6:2, 3. Glauchau 6:2, 4. Großrückerswalde 6:2,            5. MSV ßuna-Schkopau l. 6:4, 6. MSV Buna II 4:2, 7. Groitzsch II 4:6, 8. Zeitz l 0:12, 9. Zeitz II 0:12.

Quelle: MZ 11.12.2010

 

02.12.2010

Zwei Siege für Chemie-Team

rochlitz/mz/bey - Die Faustballer der U 14 von Chemie Zeitz reisten zur zweiten Punktspielrunde nach Rochlitz und gewannen zwei Spiele. 

Das Team um Trainer Dietmar Voigt fuhr ersatzgeschwächt nach Sachsen, wegen Krankheit fielen Stammspeiler aus. Mit Moritz und Felix Postler, Kirill Sudarev und Doreen Rzarzenka unterlagen die Chemiker gegen SSV St. Egidien 1:2. Die Sätze wurden nach einem ll:8-Auftakterfolg zweimal mit 7:11 verloren. 

Dann folgte ein 2:1-Sieg (14:15/11:6/11:8) gegen Glauchau. Die Ergebnisse der Rückrunde: St. Egidien - Zeitz 2:0 (11:4/ 15:4). Glauchau - Zeitz (9:11/9:11).

rochlitz/mz/bey - Die Faustballer der U 14 von Chemie Zeitz reisten zur zweiten Punktspielrunde nach Rochlitz und gewannen zwei Spiele. 

Das Team um Trainer Dietmar Voigt fuhr ersatzgeschwächt nach Sachsen, wegen Krankheit fielen Stammspeiler aus. Mit Moritz und Felix Postler, Kirill Sudarev und Doreen Rzarzenka unterlagen die Chemiker gegen SSV St. Egidien 1:2. Die Sätze wurden nach einem ll:8-Auftakterfolg zweimal mit 7:11 verloren. 

Dann folgte ein 2:1-Sieg (14:15/11:6/11:8) gegen Glauchau. Die Ergebnisse der Rückrunde: St. Egidien - Zeitz 2:0 (11:4/ 15:4). Glauchau - Zeitz (9:11/9:11).

Quelle: MZ 02.12.2010

 

25.11.2010
 

Ein Sieg für Chemie-Team der U 14

zeitz/mz/bey - Die Zeitzer Faustballer der U 14 eröffneten die Hallensaison in heimischer Halle der Berufsbildenden Schulen mit einen Sieg und zwei Niederlagen. Die Vertretungen von Sachsen-Anhalt tragen wegen zu wenigen Mannschaften im Land Punktspiele in Sachsen in der Bezirksliga Chemnitz aus. In Zeitz fanden die ersten Begegnungen statt. Chemie mit Felix und Moritz Postler, Christian Raugust, Kirill Sudarev, Andre Gatzsche, Franz Jelinek und Doreen Rzarzenka spielten unter Anleitung von Trainer Dietmar Voigt gegen die weibliche U 14 von Buna Schkopau und gewannen das erste Spiel mit                  2:0 (l 1:7/11:8). 

In der Partie gegen die weibliche Mannschaft von Barby offenbarten die Einheimischen Schwierigkeiten bei der Ballannahme und unterlagen 0:2 (8:11/9:11). 

Gegen das männliche Team Rochlitz (Sachsen) ging es im ersten Satz hoch her. Chemie verlor 12:14. Die Moral der Gastgeber war gebrochen und der zweite Durchgang ging durch zu viele Zeitzer Eigenfehler 4:11 verloren.

Der nächste Punktspieltag der U 14 findet am Sonnabend, 27. November, ab 10 Uhr in Rochlitzstatt.

Quelle: MZ 25.11.2010

 

10.11.2010

 

Start mit holprigen Siegen

VON JOACHIM BEYER

ZEITZ/MZ. Die Zeitzer Faustball-Herren gewannen programmgemäß zum Hallen-Saisonauftakt in den Berufsbildenden Schulen gegen Benndorf und SV Tornitz in einer Vorrunde und auch im Rückspiel. Doch der Start war eher holprig. Die Ausbeute von Chemie mit 8:0 Punkten war zwar optimal, aber spielerisch blieb nach oben viel Luft. Die junge Zeitzer Mannschaft, die in den vergangenen beiden Spielzeiten auf dem Feld Landesmeister wurde, will es in der diesjährigen Hallensaison wissen und den dritten Platz aus der vergangenen Spielzeit verbessern.

Gunther Heitmüller spielt für Chemie den Ball. (FOTO: CORINA WUJTSCHIK)

Gleich im ersten Match taten sich die Zeitzer gegen Benndorf schwer. Das Spiel wurde dennoch mit 11:6 und 11:9 siegreich gestaltet. Chemie-Eigenfehler machten den Gastgebern das Leben schwer. Gegen SV Tornitz hatten die Elsterstädter aber leichtes Spiel. Die Partie konnte 11:6 / 11:3 sicher gewonnen werden. Im Rückspiel wurde der erste Satz gegen Benndorf zu einem Krimi. Knapp mit 15:14 gewann das Heimteam und entging hauchdünn dem ersten Satzverlust. 11:8 war der Spielausgang im zweiten Durchgang, so dass Zeitz weitere zwei Pluszähler einspielte. "Das war nicht mein Tag", schätzte der erste Überschläger der Einheimischen Christoph Schmidt seine Tagesleistung ein. Das Rückspiel gegen Tornitz wurde dann sicher 11:3 / 11:6 gewonnen. Chemie-Trainer Dietmar Voigt setzte ein: Christopher Schmidt (Überschlag), rechter Angriff Gunther Heitmüller, rechte Abwehrseite Kevin Kollewe, linke Abwehr Tim Gewiese, Zuspieler Fabian Donalies. Am 12. Dezember müssen die Zeitzer in Stendal zum zweiten Punktspiel antreten. "Da müssen wir eine Schippe drauflegen", warnt im Vorfeld Voigt. Dort wartet mit Barby ein Mitfavorit auf den Hallentitel.

Quelle: MZ 10.11.2010

 

20.10.2010

 

«Junge Wilde» schnuppern an der Zweiten Bundesliga

VON JOACHIM BEYER

Trainer Thomas Naumann im Gespräch mit dem Faustballnachwuchs. (FOTO: HARTMUT KRIMMER)

ZEITZ/MZ. Die Feldsaison 2010 ist auch für die Faustballer der SG Chemie Zeitz Geschichte. Als Fazit der gezeigten Leistungen stehen bei der Traditionsabteilung Erfolge zu Buche. Der Landesmeistertitel der Herren steht dabei wohl an vorderster Stelle. Die Herrenabteilung der SG Chemie Zeitz, mit drei Europapokalerfolgen zu DDR-Zeiten mit unvergessenen sportlichen Ergebnissen, steht allein deshalb besonders im Blickpunkt. Die Chemiker, mit einem Altersdurchschnitt von 22 Jahren, konnten in diesem Jahr auf dem Feld ungeschlagen bleiben und den Landesmeistertitel aus dem Jahr 2009 wiederholen. "Das war ein schöner Erfolg", freut sich Trainer Dietmar Voigt, der die Grundlage des Landestitels in der seit Jahren kontinuierlichen Trainingsarbeit im Verein sieht. "Die Trainer arbeiten seit langem immer in den gleichen Bereichen. Das zahlte sich aus", so der engagierte Männertrainer Voigt, der auch noch im männlichen A-Jugendbereich die heranwachsenden Talente unter seinen Fittichen hat.

Diese Spieler werden dann, wenn das die Leistungen zulassen, von Voigt in den Männerbereich eingebaut. Ihm steht bei den A-Junioren als Trainer Wolfgang Ehrlich zur Seite, auf dessen Erfahrungen Voigt nicht verzichten möchte. Ehrlich gehörte in den 1950er Jahren bei Chemie Zeitz und der DDR-Nationalmannschaft zu den besten Faustball-Überschlägern der Welt.

Trainer Voigt blickt mit verhaltenem Optimismus in die Zukunft, überstürzen möchte er nichts. "Um in der Zweiten Bundesliga spielen zu können, brauchen wir noch mehr Stabilität", sagt er. Der Übungsleiter meint damit auch die Spielerdecke im Männerbereich. "Acht Akteure müssen für solch eine Spielklasse unter Berücksichtigung von spielerischen Qualitäten vorhanden sein. Dazu kommt, dass man auf die Spieler zurückgreifen kann", dämpft Voigt etwas die Euphorie seiner Schützlinge, die unbedingt bald in der zweithöchsten Spielklasse des Landes spielen möchten. "Die Zweite Bundesliga ist unser großes Ziel", so der erste Überschläger der Chemie-Männer, Christopher Schmidt. Voigt macht den hungrigen "Jungen Wilden" aus seiner Mannschaft Hoffnungen, indem er sagt: "Warten wir erst einmal im Frühjahr die Saison ab, dann können wir über die Zweite Bundesliga sprechen."

Der Übungsleiter kam noch einmal auf die Trainingsarbeit mit den jüngsten Teams im Verein zurück. Im Minibereich, bis zum Alter von zwölf Jahren, trainieren der Abteilungsleiter Faustball Thomas Naumann, Angela Rieseberg und Manfred Meyer. Letzterer schrieb mit Ehrlich unvergessene Europapokalgeschichten.

Jedenfalls geht es nur über eine gute Nachwuchsarbeit im Verein voran. Das hat man bei den Faustballern von Chemie längst erkannt. Erfolge stellten sich ein. Die nun in der ersten Mannschaft spielenden Kevin Kollewe, Fabian Donalies wurden 2007 im C-Bereich Ostdeutscher Meister. Und Christopher Schmidt und Tim Gewiese wurden in diesem Bereich mit Chemie Zeitz bei diesen Titelkämpfen 2004 Vize-Meister. Und die Spieler aus beiden Altersklassen konnten dann bei den Deutschen Meisterschaften mit jeweils Rang neun wichtige Erfahrungen sammeln. Auch in diesem Jahr gab es für den Nachwuchs weitere Erfolge. Die U 14 männlich, mit den Brüdern Postelt, holte sich bei den Landesmeisterschaften in Hirschfelde in Sachsen Rang zwei.

Weiterhin erfolgreich waren die männlichen Chemie-Spieler der U 16, mit Fabian Donalies als Punktesammler. Im Endspiel um die Landeskrone gaben sie Fortuna Kayna das Nachsehen. Und auch im weiblichen Bereich feierten die Chemiker mit dem Landesmeistertitel der Frauen sportliche Erfolge.

Quelle: MZ 20.10.2010

 

17.10.2010

 

Unser Verein wird sich mit seinen Abteilungen am 30.10.2010 in der Sporthalle der BbS Alte Werkstraße präsentieren.

 

 

 

 

Dazu gibt es ein öffentliches Kindersportfest. Bringt also eure Freunde und Klassenkameraden mit. Die Eltern können sich fachkundig beraten lassen, für welche Sportart ihr Kind talentiert ist.

 

Unser Hallentraining  am Freitag den 22.10.2010  in der Sporthalle der Berufsschule ab 17.30 Uhr findet auch zu den Ferien statt.

 

 

 

Es sind einige Termine aktualisiert wurden bitte vergleicht eure Infos  unter den Button Termine .

 

 

03.10.2010

 

Die Hallensaison steht vor der Tür und die Vorbereitungen wurden mit der gestrigen Landesfachtagung eingeläutet. Die Meldungen unserer Mannschaften sind bestätigt wurden. Die Turniertermine sind auch genehmigt.

 

Leider musste unsere Damenmannschaft aus persönlichen und beruflichen Gründen zurückgezogen werden. 

 

Unser Hallentraining beginnt am Freitag den 08.10.2010  in der Sporthalle der Berufsschule ab 17.30 Uhr.

 

Die Trainingseinheit für den Nachwuchs am Donnerstag, beginnt erst am 21.10.2010 in der Sporthalle am Platz der deutschen Einheit ab 17.30 Uhr.

 

Die genauen Zeiten findet ihr unter Trainingsstätten.

 

Die ersten aktuellen Termine sind unter den Button Termine zu finden.

 

 

26.08.2010

 

Starke Teamleistung sichert Erfolg

SÖMMERDA/MZ/IGT. Die Chemiefaustballer holten in Sömmerda den Wanderpokal nach Zeitz. Die Thüringer Faustballer veranstalteten ihr traditionelles Sommerturnier im Kurt-Neubert-Sportpark. Mit Mannschaften aus Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gab es ein sehr buntes Feld im Kampf um den begehrten Wanderpokal. Für die Zeitzer Chemie-Faustballer ging es ein weiteres Mal um die Festigung der Spielabläufe und der Spielroutine. Nach einer kurzen Eröffnung des Turniers ging es im ersten Spiel gegen den SV 1975 Zeulenroda. Bei nassem Rasen und windigen Bedingungen hatten die Abwehrleute mächtig zu kämpfen.

Die Chemiker kamen langsam ins Spiel und hatten viel Mühe, dem Angriffsdruck von Zeulenroda standzuhalten. In der zweiten Halbzeit lief es besser und der Angriff von Zeitz wurde stärker. Am Ende konnten die Chemiker mit 21:17 das Spiel für sich entscheiden. Der bayrische Vertreter des TV Kirchenlamitz war der nächste Gegner für die Elsterstädter. Diesmal waren die Hinterleute der Chemiker, Tim Gewiese und Kevin Kollewe, auf ihren Posten und konnten ein ums andere Mal mit guten Bällen glänzen. Hauptangreifer Christopher Schmidt hatte seine Probleme beim Aufschlag, doch er konnte sich später steigern. Gunther Heitmüller wurde von den Kirchenlamitzern geprüft, aber er reagierte oft sehr gut. Besonders die Schlussphase mit sechs erfolgreichen Angriffen ließen die Zeitzer zum Sieg mit 26:16 jubeln.

Nun ging es gegen den Titelverteidiger und Hausherren SV Sömmerda. Doch hatten die Chemiefaustballer so viel Selbstvertrauen getankt, dass den Sömmerdaern keine Chance blieb. Auf allen Positionen wurde sicher und fehlerfrei agiert. Mit 21:10 ging auch dieses Spiel an Zeitz, was bis dahin auch das beste Spiel der Voigt-Schützlinge an diesem Tage war. Die Begegnung gegen Schwarz-Gelb Wurzen wurde von Fabian Donalies geprägt. Er konnte sich durch präzise Zuspiele und gute Angriffsschläge hervorheben. Mit 25:10 wurde auch dieses Match gewonnen und Chemie kratzte schon mal am Pokal. Denn es gab nur noch ein Team, das zu bezwingen war. Der TV 98 Erfurt war der letzte Gegner in diesem Turnier. Zeitz hatte einen schlechten Start und lag durch Fehlangaben zurück. Chemie ließ den Gegner nicht davon ziehen. Im zweiten Abschnitt des Spieles ging Zeitz in Führung und gab diese nicht wieder ab. Mit 21:15 wurde auch dieser Vergleich gewonnen. Nach guten Leistungen konnten die Zeitzer um Mannschaftskapitän Schmidt über den Cup jubeln.

SG Chemie Zeitz: Christoper Schmidt, Fabian Donalies, Gunther Heitmüller, Kevin Kollewe, Tim Gewiese.

Quelle: MZ 26.08.2010

 

10.08.2010

 

Gastgeber unter Flutlicht mit dem besten Durchblick

vON JOACHIM BEYER

ZEITZ/MZ. Die Männer von Chemie Zeitz konnten beim zweiten Sommerflutlichtturnier im Thälmannstadion die gute Verfassung aus der zu Ende gegangenen Saison bestätigen. Gastgeber Chemie gewann nach dem Feld-Landesmeistertitel im Frühsommer nun ein Einladungsturnier im heimischen Thälmannstadion. Im Finale, gespielt wurden zwei mal zehn Minuten, besiegten die Hausherren in einem nicht alltäglichen Flutlichtturnier die SG Sömmerda 17:15.

"Nach dem Höhepunkt der Feldsaison war das Turnier als Abschluss der Saison gedacht. Als Landesmeister wollen wir mit Gastmannschaften einen sportlichen Wettkampf austragen und auch etwas feiern", sagte Chemie-Trainer Dietmar Voigt. 

Noch vor Eintritt der Dunkelheit spielen sich die jungen Faustballer von Chemie Zeitz ein. (FOTO: FLORIN KAUTZ)

Die "jungen Wilden" aus der Chemie-Mannschaft spielten sich vor den Duellen unter Flutlicht zeitig ein, probierten Varianten aus und kamen in kurzen Ruhephasen noch einmal auf die Saison zurück zu sprechen. Dabei durften die Talente in die Zukunft blicken und auch träumen. "Der Landesmeistertitel war ein Erfolg. Mein Ziel ist es aber, bald in der Zweiten Bundesliga zu spielen", sagte Überschläger Christopher Schmidt. Der 18-jährige Tim Gewiese spielt bereits in der E-Jugend und wünscht sich ebenfalls, bald in der nächsthöheren Leistungsklasse den Ball spielen zu können. "Die Zweite Bundesliga, das wäre Klasse", erzählte der junge Spieler. Trainer Voigt versteht die Wünsche einer jungen Mannschaft, erklärte aber, warum das derzeit noch kein Thema ist. "Wir haben fünf Topakteure im Team. Wenn acht Spieler von dieser Klasse in unseren Reihen stehen, dann ist der Aufstieg ein Thema. Uns fehlt für den Aufstieg gegenwärtig noch die Breite", erläuterte der Trainer. Also müssen sich die Faustballtalente noch etwas gedulden, bis weitere Talente des Traditionsvereins folgen. Die Aushängeschilder und großen Vorbilder für die heute in der Verbandsliga spielenden Chemiker bleiben die Helden aus den 60er Jahren, wo Chemie dreimal Europapokalsieger wurde.

Am Turnier nahmen acht Teams teil, darunter zwei Mix-Mannschaften. Frauen standen bei Chemie Zeitz und Buna Schkopau im Aufgebot. Und auch in diesem Bereich feierten die Zeitzerinnen vor der Sommerpause den Gewinn des Landesmeistertitels.

"Die Veranstaltung wird angenommen. Wir haben durch die guten Leistungen im Verein wieder größeren Zuspruch", erklärte Chemie-Spartenleiter Thomas Naumann. In den 90er Jahren hatte man bereits Versuche unternommen, Flutlichtturniere zu organisieren. Damals schlief das Vorhaben ein, in der jetzigen Zeit sähe es diesbezüglich besser aus. Übungsleiter Günter Krieger von Buna Schkopau sagte bei der Ankunft in Zeitz: "Chemie ist wieder eine gute Adresse im Faustballsport. Wir freuen uns auf schöne Spiele. Ich glaube, dass wir einen tollen Abend erleben."

Männer: Christoper Schmidt, Fabian Donalies, Gunther Heitmüller, Kevin Kollewe,  Tim Gewiese

Mix: Christina Heber, Silke Dietrich, Claudia  Dietrich, Susann Götz, Domenik Winter, Thomas Naumann

Quelle: MZ 10.08.2010

 

07.08.2010

 

Erfolgreiches 2.Flutlichtturnier mit einem Zeitzer Sieg

Es war schon eine tolle Spielatmosphäre unter Flutlicht zu spielen. Nun sind die Scheinwerfer für die Faustballer wieder für ein Jahr erloschen und das Flutlichtturnier mit Musik gibt es wieder 2011.

Die Mannschaften aus Barby, Sömmerda, Merseburg, Groitzsch, Kayna und Zeitz hatten sichtlich Spass an diesem Turnier. Für die Zuschauer gab es hervorragenden Faustballsport zu sehen. Besonders die eigene Mannschaft machte einen glanzvollen Eindruck. Obwohl sie gleich im ersten Spiel gegen SV 1861 Groitzsch patzte, gestaltete sie die restlichen Spiele erfolgreich und erspielten sich  den Turniersieg.

Die Ergebnisse findet ihr unter den Link: Turnierergebnisse

 

04.08.2010

 

Trainingsauftakt nach den Ferien und Flutlichtturnier

 

Nun geht es wieder los unser Trainingsalltag startet wie gewohnt am Donnerstag 17.00 Uhr, mit der Nachwuchsgruppe AK 14 bis AK 18 männlich und weiblich.

 

Am Freitag gibt es eine Sonderregelung, da wir unser Flutlichtturnier veranstalten und jede helfende Hand zum Aufbau benötigen.

 

Für alle Helfer des Flutlichtturniers  ist ab 17.00 Uhr Treffpunkt im Stadion.

 

01.08.2010

 

Zeitz in Groitzsch erfolgreich

 

Die Zeitzer Faustballer vielen bei unseren sächsischen Nachbarn SV 1861 Groitzsch positiv auf. Das traditionelle Herbert Friedrich Gedenkturnier zog wie immer zahlreiche Faustballmannschaften an. Bei sehr guten Bedingungen konnte die Mix- Mannschaft am Samstag den 5. Platz belegen.

 

Die Männer konnten am Sonntag bis in das Finale vordringen. Doch der SV Heidenau war im Finale nicht zu bezwingen. Trotzdem herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Aktiven.

 

06.06.2010

 

Unsere Frauen und Männer holten die Landesmeistertitel nach Zeitz 

 

                                               Herzlichen Glückwunsch !!!

 

09.05.2010

 

Chemiefaustballer erreichen die Tabellenspitze

Der zweite Spieltag im  Norden unseres Landes in Stendal stand unter keinen guten Stern. Mannschaftskapitän und Hauptangriffsschläger Christopher Schmidt musste verletzungsbedingt absagen. Dies war natürlich ein harter Schlag. In dieser Situation spürte man die gewachsene Reife der Mannschaft. Kopf hoch und durch war die Parole des Tages.

Bei nassen Rasen und windigen Verhältnissen startete Zeitz im ersten Spiel gegen MSV Buna Schkopau II mit zwei Punkten Vorsprung in den ersten Satz. Die Schlagposition wurde von Fabian Donalies belegt und seine Stammposition des Zuspielers von Altroutine Thomas Naumann. Der junge Angriffsspieler von Buna machte ordentlich Druck auf unsere Hinterleute. Doch Kevin Kollewe und Tim Gewiese kamen mit den schwierigen Verhältnissen immer besser zu Recht. Trotzdem fanden die Bunesen die Lücken für ihre Punkte und lagen mit 7:5 vorn. Jetzt endlich wurde Zeitz wach und der Druck auf Buna erhöhte sich. Man lies keinen Punkt mehr zu und führte mit 10:7. Die Merseburger gaben aber nie auf und rückten mit 8:10 nochmals auf Tuchfühlung. Donalies beendete den ersten Satz mit einen As für Zeitz. Der zweite Satz war ein Ebenbild des ersten Satzes. Obwohl die Chemiefaustballer diesmal das Spiel besser kontrollierten. Auch dieser Satz wurde mit 11:8 gewonnen und somit die ersten Punkte eingeholt.

Im Spiel gegen den Gastgeber LTV Stendal tat sich Zeitz sehr schwer, besonders im ersten Satz. Die Fehlerquote der Zeitzer war zum Haare raufen. Doch irgendwie brachte man diesen Satz mit 11:9 erfolgreich zu Ende. Nun ging es mit eigenen Ball und einer günstigen Feldseite in den zweiten Satz. Hier spielte Zeitz druckvoll, erkannte die Schwächen des Gegners und machte die entscheitenden Punkte. Besonders Heitmüller kratzte eins ums andere mal den Ball aus den Gras. Mit 11:5 wurde der Satz und das Spiel gewonnen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es zur Rückrunde dieses Spieltages. Die Witterungsverhältnisse haben sich verbessert. Bei Sonnenschein und einer Brise Wind gingen die Zeitzer Faustballer in das Spiel gegen MSV Buna Schkopau II. Die Chemiker waren jetzt gut eingestellt und sie spielten bedeutet sicherer als im ersten Spiel. Die Fehler machte nun der Gegner und brachte somit Zeitz nie in Gefahr. Mit 11:7 im ersten Satz und 11:7 im zweiten Satz ging auch dieses Spiel an die Zeitzer Männermannschaft.

Zum Abschluss des Spieltages musste man noch mal gegen die Stendaler ran. Diese Mannschaft durfte man nicht unterschätzen. Sie war immer in der Lage ein Spiel um zu drehen. Das Ziel war klar, den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Zeitz ging durch gutes Zuspiel von Naumann und platzierten Schuss von Donalies in Führung. Diese wurde nicht mehr abgegeben und man gewann den ersten Satz mit 11:5. Im zweiten Satz machten sich einige Konditionsschwächen auf. Die Stendaler kamen immer besser ins Spiel und führten zeitweise. Doch die Mannschaft kämpfte. Sie wollte unbedingt  den dritten Satz vermeiden. Dies gelang dann auch, mit 11:7 ging der Satz und somit das Spiel an Zeitz.

Die Faustballer aus Zeitz konnten somit 8:0 Punkte ergattern und liegen in der aktuellen Tabelle auf Platz 1. Doch am 30.Mai kommt die Stunde der Wahrheit. An diesen Spieltag im heimischen Ernst-Thälmann-Stadion treffen die Zeitzer auf den Mitfavoriten MSV Buna Schkopau I. Mannschaft.

Fabian Donalies, Gunther Heitmüller, Kevin Kollewe, Thomas Naumann, Tim Gewiese,  Dietmar Voigt

 

01.05.2010

 

Tochter weckt bei Mutter Begeisterung für ihren Sport

VON RONNY BANAS

Angela Rieseberg ist Trainerin der Faustball-Minis und seit Jahren mit vollem Eifer in ihrem Sport aktiv.                       (FOTO: RONNY BANAS)

ZEITZ/MZ. Manchmal bringen einen Kinder auf einen Weg, auf den man sonst womöglich selbst nicht gekommen wäre. "Meine Tochter ist schuld, dass ich den Sport mache", sagt Angela Rieseberg. Die Zeitzerin ist seit mittlerweile zehn Jahren aktiv bei den Faustballern der SG Chemie Zeitz dabei und übernimmt inzwischen die Rolle als Spielerin, Trainerin und manchmal auch Mannschaftsleiterin. Träumen lassen hätte sie sich das vor Jahren noch nicht.

Angefangen hat alles, als Tochter Stefanie einmal zum Training eingeladen wurde. Angela Rieseberg begleitete die damals 14-Jährige, schaute sich das ganze ein paar Mal an und war sofort Feuer und Flamme für den Faustball. Gefragt, ob sie sich dafür beigeistern könne, selbst einmal gegen den Ball zu dreschen, sagte sie spontan zu und ist seitdem ein fester Bestandteil der Frauenmannschaft. Tochter Stefanie ist inzwischen nicht mehr dabei, ihre Mutter ist dafür umso engagierter bei der Sache.

Sport zu treiben war für Rieseberg schon immer selbstverständlich. Vor einiger Zeit war sie in der Damenmannschaft der Volleyballer von Motor Zeitz aktiv und feierte dort auch den einen oder anderen Erfolg. "Faustball ist total anders. Auch wenn man es nicht gleich auf den ersten Blick sieht. Hier wird viel mehr Schnelligkeit verlangt", sagt sie. Seit dem ersten Tag bei Chemie Zeitz ist Angela Reiseberg mit vollem Einsatz dabei. Nicht nur die Punktspiele, Meisterschaften und das Training stehen auf dem Wochenplan. Auch trainiert sie die Nachwuchssportler der Sektion Faustball, ihre Minis. "Wir müssen den Nachwuchs fördern, immerhin gibt es in Zeitz eine große Faustball-Tradition, die kann man nicht so einfach aussterben lassen." Dass das Trainerdasein recht viel Zeit, Geduld und Nerven beansprucht, nimmt sie dabei in Kauf. "Sicherlich ist es fast schon wie ein zweiter Job, aber auch ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Darauf kommt es ja an und deswegen tut man es." Und letztendlich freue man sich, wenn sich mit der Zeit Erfolge einstellen. "Unsere Jugendmannschaften sind schon mehrmals Landesmeister geworden. Da zeigt sich dann, dass wir das alles nicht umsonst machen", so die Trainerin.

Quelle: MZ 01.05.2010

 

28.04.2010

 

Zeitzer legen auswärts einen Traumstart hin

BENNDORF/MZ/OGT. Die Chemiker waren zu Gast in Benndorf und gewannen zum Verbandsliga-Auftakt der Faustball-Feldsaison alle vier Spiele und fuhren mit 8:0 Punkten im Gepäck nach Hause. Damit legten die Elsterstädter einen Traumstart hin.

"So einen guten Start konnten wir seit Jahren nicht verbuchen", freute sich Chemie Trainer Dietmar Voigt. Der Spieltag wurde mit Vor- und Rückspiel gegen die jeweiligen Mannschaften abgeschlossen. Bei sonnigem Wetter und guten Rasenverhältnissen ging es im ersten Vergleich der Meisterschaft gegen den Gastgeber TSV Benndorf. Kapitän und Hauptangreifer Christopher Schmidt schwor seine Mannschaft für diese Begegnung ein, alle Spieler aus der Elsterstadt waren hoch motiviert.

Der erste Aufschlag brachte den ersten Punkt und Zeitz lag in Führung. Mit einer überzeugenden Leistung ging Satz eins mit 11:6 an die Zeitzer Männer. Auch im zweiten Durchgang gab Zeitz den Gegner keine Chance. Chemie gewann 11:4, somit auch das Spiel und die ersten Punkte waren erkämpft.

Im zweiten Spiel trafen die Chemiker auf den Vizelandesmeister der Hallensaison MSV Eisleben. Da hatte man ja noch eine Rechnung offen für die Niederlage im Halbfinale. Chemie ging 3:0 in Führung und sorgte für klare Fronten. Besonders die Abwehrreihe mit Tim Gewiese und Kevin Kollewe war hervorragend aufgestellt. Den ersten Satz gewann Chemie 11:5. Auch danach fand Eisleben kein Mittel und der zweite Durchgang ging 11:7 an die Elsterstädter. Die Revanche war gelungen. Die Rückrunde begann gegen den TSV Benndorf, der verletzungsbedingt umstellen musste. Zeitz ließ den Benndorfern im ersten Satz keine Chance und setzte sich mit 11:4 durch. Dann verlor Zeitz seinen Spielfaden und musste die starke Gegenwehr von Benndorf abfangen. In der Schlussphase zeigte die Mannschaft, dass sie an Reife gewonnen hat. Denn die entscheidenden Punkte zum Satzgewinn mit 11:8 erspielten sich die Chemiefaustballer. Im letzten Spiel gegen MSV Eisleben sollte es noch mal spannend werden. Eisleben hatte umgestellt und seine Abwehr verstärkt. Schmidt brachte seine Aufschläge nicht mehr durch. Die langen Spielzüge zerrten an den Nerven und dann schlichen sich kleine Fehler ein. Dies brachte den Elsterstädtern die Satzniederlage mit 9:11 ein.

Doch was sich nun abspielte, hatte man bei Zeitz noch nicht so oft gesehen. Man ließ sich nicht davon beeindrucken und mit einem jetzt erst recht ging es in den zweiten Durchgang. Die Moral war gut und man heizte Eisleben ganz schön ein. Das Zuspiel von Fabian Donalies kam wieder optimal und manchen Angriffsschlag konnte er verwandeln. Gunther Heitmüller hielt die linke Seite sauber und bediente den Angriff mit gutem Zuspiel. Der zweite Satz ging mit 11:5 sicher an die Elsterstädter.

Im entscheidenden dritten Satz gewann Zeitz die Feldwahl und man begann auf der schlechten Seite. Die Sonne im Gesicht und mit Konzentration ließ Chemie keinen Zweifel aufkommen wer als Sieger von Platz geht. Mit einem überzeugenden 11:4 konnten die Voigt-Schützlinge das Spiel somit 2:1 gewinnen. Die Freude über den gelungenen Saisonauftakt mit 8:0 Punkten war groß.

Zeitz: Christopher Schmidt, Gunther Heitmüller, Kevin Kollewe, Fabian Donalies, Tim Gewiese, Phlipp Mann, Thomas Naumann, Dietmar Voigt.

 Quelle: MZ 28.04.10

 

26.04.2010

 

Chemikerinnen mit Autakt nach Maß

VON RONNY BANAS

Mit einer engagierten Leistung konnten die Zeitzer Faustballerinnen auf heimischem Platz überzeugen.                 (FOTO: RONNY BANAS)

ZEITZ/MZ. Die Faustballerinnen der SG Chemie Zeitz konnten am Sonntagvormittag einen ungefährdeten Sieg beim ersten Spieltag der Feldsaison einfahren und erlebten einen Saisonauftakt nach Maß. Alle vier Spiele des Tages gewannen die Chemikerinnen klar und können optimistisch in die neue Spielzeit gehen. "Es lief alles gut. Der Platz war perfekt vorbereitet, die äußeren Bedingungen stimmten und hinzu kam, dass wir insgesamt eine ordentliche Mannschaftsleistung abgeliefert haben", sagte Mannschaftsleiterin Angela Rieseberg nach Spielende.

Von Beginn an ließen die Spielerinnen der SG Chemie ihren Kontrahenten aus Buna, die mit zwei Mannschaften angereist waren, auf heimischem Platz keine Chance und spielten den Tagessieg routiniert herunter. Der Erfolg lässt bei den Frauen um Angela Rieseberg zudem Hoffnung für die Landesmeisterschaften am 6. Juni keimen. "Wenn man aus der Halle wieder auf den Rasen wechselt, ist das immer erst einmal eine Umgewöhnung. Aber wir haben es gut hinbekommen", so Rieseberg. Geheimnis des Erfolgs war auch die Mischung aus jüngeren und erfahrenen Spielerinnen in der Zeitzer Mannschaft. "Das hat sich schon bei den Landesmeisterschaften in der Halle bewährt. Jetzt hoffen wir, dass sich der Erfolg auch auf dem Rasen wiederholt." 

Gegen die beiden Mannschaften aus Buna, die am Sonntag Gegner der Zeitzer waren, stand zum ersten Mal auch Hanh Phan Do Hong in der Mannschaft. Die 16-Jährige feierte ihr Debüt und empfahl sich für weitere Einsätze. "Sie hat sich gleich gut in das Team eingebracht. Wir werden sie wohl jetzt auch weiterhin einsetzen", ist sich Rieseberg sicher. Die junge Faustballerin gilt als hoffnungsvolles Talent und ist erst seit einem Jahr aktiv dabei. Umso größer sei die Leistung am Sonntag zu würdigen. Die Konzentration gilt nun dem nächsten Spieltag. Am 9. Mai müssen die Zeitzerinnen in Merseburg antreten und hoffen, dort an die guten Leistungen vom Sonntag anknüpfen zu können. Rieseberg: "Wenn wir so weiterspielen, können wir unseren zweiten Tabellenplatz vom Vorjahr sicherlich verteidigen und vielleicht sogar nach ganz oben schielen."

 Quelle: MZ 27.04.2010

15.04.2010

 

Für alle die es noch nicht wissen sollten. Die Feldsaison hat begonnen.

Damit sind wir bei unseren Training im Ernst-Thälmann-Stadion anzutreffen und wie immer Dienstag, Donnerstag sowie Freitag. Die genauen Zeiten findet ihr unter Trainingsstätten.

 

Die aktuellen Termine sind unter den Button Termine zu finden.

 

Die erste Punktspielrunde findet am 25.April 10.00 Uhr statt.

Unsere Frauen sind an diesen Sonntag Gastgeber im Thälmann-Stadion.

Die Männer gehen auf Tour und zwar nach Benndorf und treffen dort auf den Gastgeber sowie auf den Vizelandesmeister der Hallensaison MSV Eisleben.

 

29.03.2010

 

Ein frohes Osterfest allen Mitgliedern und ihren Familien, Sponsoren und Fans wünscht 

                                                                                                    der Vorstand

 

Wir wollen die Freiluftsaison mit unseren ersten Training am 09.April im Ernst- Thälmannstadion ab 17.00 Uhr eröffnen. Der erste Spieltag der Männer ist am 25.04.10 angesetzt.

Der Nachwuchs startet am 08.05.10 in Zeitz und in Glauchau.

 

21.03.2010

 

Endlich gab es wieder unser Kurt-Hering-Turnier.                                                                       Zwar in abgespeckter Form, denn die Zahl der Teilnehmer hielt sich in Grenzen.

Trotzdem waren spannende Spiele zu erleben, den Bericht findet ihr unter Turnier

 

07.03.2010

 

Zeitzer Chemiker konnten zur Landesmeisterschaft nicht überraschen

Durch einen dritten Platz in der Punktspielrunde konnte sich Zeitz für diese Meisterschaft qualifizieren. Denn die besten vier Mannschaften von Sachsen-Anhalt schaffen den Sprung zur Meisterschaft. Die Spiele werden mit drei Gewinnsätzen ausgespielt.

Gleich im ersten Halbfinalspiel mussten die Chemiefaustballer gegen MSV Eisleben antreten. Eisleben hatte auch einen guten Beginn und konnte sich mit 7:4 absetzen. Zeitz konterte und versuchte besser ins Spiel zu kommen. Leider sicherte sich Eisleben mit 11:7 den ersten Satz. Der zweite Satz brachte Zeitz ordentlich in Fahrt und man ging mit 8:3 in Führung. Doch wenn nicht immer diese dummen Eigenfehler den Spielfluss hemmten. Dies gab Eisleben immer wieder die Gelegenheit ins Spiel zurück zu kommen. Doch Zeitz konnte den Vorsprung sichern und gewann den zweiten Satz mit 11:8. Dies war der Ausgleich nach Sätzen und es ging in den spannenden dritten Satz. Dieser war von Nervosität geprägt und es kam zu einen offenen Schlagabtausch. Wobei die Erfahrung der Eislebener siegte. Mit 12:10 ging der Satz an Eisleben. Zeitz stand nun mit den Rücken an der Wand und musste siegen. Doch mit diesen Druck konnten die Zeitzer nicht umgehen. Es folgte eine Anzahl von Fehlangaben und unglücklichen Fehlern, die man nicht kompensieren konnte. Mit 11:4 gewann Eisleben auch diesen Satz und damit das Spiel 3:1. Schade für Zeitz denn hier war eindeutig mehr drin gewesen.

Im zweiten Halbfinale konnte sich der MSV Buna Schkopau klar mit 3:0 (11:2, 11:3, 11:9) gegen SSG BW Barby durchsetzten.

Nach einer seelischen Aufbauphase ging Zeitz mit Schwung auf das Parkett zum kleinen Finale. Es ging immerhin um Bronze. In diesen Spiel wurde erstmalig Neuzugang Tim Gewiese eingesetzt, er spielte für Naumann in der Abwehr. Gleich beim Auftakt des Spieles gegen Barby, sah man eine entschlossene Zeitzer Mannschaft. Es wurde endlich gekämpft, obwohl der erste Satz mit 9:11 verloren ging. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft und unsere Abwehr mit Kollewe sowie Gewiese stand sicher. Donalies brachte das Zuspiel jetzt nicht zu nah an das Netz und Schmidt konnte besser agieren. Seine Eigenfehlerquote sank beträchtlich. Auch Heitmüller fand seine Mittel um die gefürchteten Kurzen zu holen. Der zweite Satz ging klar mit 11:4 an Zeitz. Im dritten Satz waren die jungen Chemiker nicht zu bremsen, mit 11:4 wurde auch dieser Satz gewonnen. Der vierte Satz brachte mehr Gegenwehr der Barbyer und die Zeitzer begannen unsicher zu werden. Es schlichen sich wieder Fehler ein, doch diesmal behielten Sie die Übersicht und konnten mit 11:8 gewinnen. Damit konnten die Chemie-Faustballer mit 3:1 das Spiel und die Bronzemedaille gewinnen.

Im Finale konnte MSV Buna Schkopau die Mannschaft aus Eisleben klar mit 3:0 (11:3, 11:4, 11:6) schlagen und ist damit neuer Hallenmeister von Sachsen-Anhalt im Faustball.

Christopher Schmidt, Gunther Heitmüller, Kevin Kollewe, Fabian Donalies, Tim Gewiese, Thomas Naumann, Dietmar Voigt  

 

02.03.2010

 

Der letzte Höhepunkt der Faustballhallensaison 2009/ 2010 findet am Sonntag den 07.03.2010 ab 10.00 Uhr, in der Merseburger Albrecht-Dürer Sporthalle statt.

Dort treffen die besten vier Männermannschaften von  Sachsen-Anhalt aufeinander und spielen um den Landesmeistertitel. Die Zeitzer sind  diesmal auch dabei, wir drücken wie immer kräftig die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme.

 

26.02.2010

 

Chemie löst Tickets zum Landesfinale

 FAUSTBALL Zeitzer Männer schlagen MSV Eisleben und erfüllen Saisonziel.

EISLEBEN/MZ/IGT - Die Faustballer von Chemie Zeitz haben am Nachholspieltag die Qualifikation für das Hallen-Landesfinale mit einem Sieg beim Gastgeber MSV Eisleben perfekt gemacht.

Nach zweijähriger Abstinenz stand die Tür zum Landesfinale weit offen. Chemie brauchte noch einen Sieg, um zur Meisterschaft fahren zu können, denn nur die vier besten Teams konnten sich qualifizieren. Die Sportfreunde aus Tornitz hatten abgesagt und die Zeitzer mussten zweimal gegen den gastgebenden Verein von MSV Eisleben antreten. Mit einem Blitzstart gingen die Chemiker mit 2:0 in Führung. Die Eislebener ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielten mit Übersicht. Wie so oft in dieser Verbandsliga- Saison verlor Zeitz den Spielfaden. Es schlichen sich leichte Fehler ein und Eisleben holte einen Punkt nach dem anderen. Der Satz endete mit 7:11 und die Zeitzer Köpfe gingen nach unten. Im zweiten Satz versuchte man das Spiel noch zu drehen. Der Druck auf die Zeitzer war groß und das Ziel so weit entfernt. Eisleben hatte nichts zu verlieren, denn sie hatten schon die Qualifikation in der Tasche und spielten ohne Eigenfehler den Satz zu Ende. Obwohl die Zeitzer am Ende noch einmal Boden gut machten, verloren sie 10:12 und damit auch das Spiel.

In der Pause wurde das Spiel analysiert und Trainer Voigt baute die Mannschaft auf. Die letzte Chance konsequent zu nutzen, forderte der Zeitzer Trainer. 

Fabian Donalies von Chemie Zeitz schlägt den Ball bei einer Angriffshandlung über das Netz.FOTO:CORINA WUJTSCHIK

Eisleben kam mit neuer Formation, um ihren Hauptangreifer zu schonen. Dies nutzten die Zeitzer einem tollen Start und gingen mit 8:0 in Führung. Der erste Satz wurde 11:2 schließlich sicher nach Hause gebracht. Das hatte sich Eisleben anders vorgestellt und stellte sein stärkstes Team auf das Parkett. Der zweite Satz war an Spannung nicht zu übertreffen. Stand von 9:9 konnte Zeitz mit einem platzierten Angriff in Führung gehen. Doch Eisleben glich erneut aus und brachte Zeitz mächtig unter Druck. Diesmal behielt Chemie die Nerven und konnte 12:10 gewinnen. Somit gingen die wertvollen Siegpunkte nach Zeitz und die Reise zur Landesmeisters nach Merseburg kann geplant werden. Diesen Sieg schenken die Zeitzer Faustballer Renate Donalies die anlässlich ihres 70. Geburtages ihre Geldgeschenke der Abteilung Faustball von Chemie Zeitz zur Verfügung stellte.

 Zeitz: Schmidt, Heitmüller, Kollewe, Donalies, Naumann, Voigt.

Quelle: MZ 26.02.2010

 

24.02.2010

 

Wichtige Information für diejenigen die am Freitag zum Training möchten. Leider entfällt dieser Trainings- tag, da die Sportfreunde von der  KSG Jodan Kamae ihren Wettkampf um den Pokal des Präsidenten vorbereiten müssen.

Ihr könnt natürlich diesen  Donnerstag die Sporthalle am Platz der deutschen Einheit nutzen. Sonst sehen wir uns am 05.03.10 um 17.30 wieder.

Die Männermannschaft hat sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert und fährt am 07.03.10 nach Merseburg. Die Abschlussergebnisse findet ihr unter Rubrik Männer.

 

17.02.2010

 

Am Samstag wird es für die Männermannschaft spannend. Sie müssen nach Eisleben reisen. Dort findet der letzte Spieltag der Hallensaison statt. Dabei haben sie es selbst in der Hand mit mindestens einen Sieg die Qualifikation zur Landesmeisterschaft zu meistern.

Wir drücken der Mannschaft um Kapitän Schmidt kräftig die Daumen.

 

08.02.2010

 

Chemie-Frauen erobern Hallentitel

Zeitzerinnen werden in Merseburg erneut Landesmeister.

merseburg/mz/ich - Den Landesmeistertitel im Faustball konnten die Frauen in Merseburg erfolgreich verteidigen. Das Endrundenturnier um die Meisterschaft fand in der Sporthalle der Merseburger Dürer-Oberschule unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin Frau Dr. Kaaden statt.

Über zwei Halbfinalspiele wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Die Chemikerinnen hatten sich dabei gegen den MSV Buna- Merseburg III zu beweisen und dies wurde für sie zu einer klaren Angelegenheit. Mit einem 2:0-Sieg (11:2/ 11/4) zogen die Zeitzer ins Finale ein. Buna II schlug im zweiten Halbfinale Buna I mit 2:0 und erreichte damit das Endspiel gegen Zeitz.

Unter den Augen der Bürgermeisterin entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Im ersten Satz hatten die Chemikerinnen zunächst den besseren Start, sündigten dann aber durch diverse Eigenfehler und bauten die „Bunesen" gewaltig auf. Das Spiel drohte zu kippen. Aus einem 5:7-Rückstand machten diese plötzlich eine 9:7-Führung. Die Zeitzerinnen, die mit Kristina Heber, Silke Dietrich, Susann Götz, Claudia Dietrich, Melanie Drescher, Hanh Pham Do Hong, Angela Rieseberg und Anke Hendreich ihr stärkstes Aufgebot aufbieten konnten, gaben sich jedoch nicht geschlagen, zeigten Moral. Chemie kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte durch vier Punkte in Folge den Satz noch mit 11:9 gewinnen. Sehr ausgeglichen lief dann der zweite Durchgang dieser brisanten Begegnung. Die Partie verlief jederzeit äußerst spannend. Es wurde um jeden Punkt verbissen und mit viel Einsatz gekämpft. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die Folge war erneut ein Spielstand von 9:9. Mit zwei sicher vorgetragenen Angriffen konnte Chemie mit der nötigen Routine die entscheidenden Punkte zum 11:9 einfahren. Damit stand das 2:0 fest. Der Jubel der Zeitzerinnen war nach diesem Spiel verständlich, der Landesmeistertitel war damit erreicht. 

Die Titelverteidigung der Chemiker drückt das Können der Frauen deutlich aus. Bürgermeisterin Frau Dr. Kaden nahm die Siegerehrung der Sieger und Platzierten vor. Nach Chemie Zeitz folgte Buna II, Buna I und Buna III auf den Plätzen. Mit diesem Erfolg holten die Zeitzer Chemikerinnen bereits den dritten Landesmeistertitel in die Elsterstadt.

Quelle: MZ 08.02.2010

 

03.02.2010

 

Nachwuchs jubelt über Rang zwei

Zeitz/mz/ich Die Faustballsektion der SG Chemie Zeitz wurde mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaften in den Nachwuchsklassen U 12, U 10 und U 8 beauftragt. Das Teilnehmerfeld war sehr schwach besetzt und lediglich vom MSV Buna- Schkopau und  der Veranstalter waren Teams am Start. Die U 12 beschränkte sich auf je ein Team aus Buna und Zeitz. Beide absolvierten Hin- und Rückspiel und da hatten die Bunaer mit 11:5 und 11:5 im ersten und 11:9 und 11:4 im zweiten Spiel das bessere Ende für sich und holten sich damit Gold. Die Chemiker, mit Bohnert, Kriegel, Nitsche und Bartel hatten ihre besten Szenen im ersten Satz des Rückspiels und sorgten da fast für eine kleine Sensation. Doch auch so konnten sie sich über Silber freuen. In der U 10 gab es drei Mannschaften aus Buna und ein Team von Chemie. Die Chemiker trafen zunächst im Halbfinale auf Buna III und erledigten sich dieser Aufgabe mit einem 2:0-Sieg. Ebenfalls 2:0 gewann Buna I gegen Buna II. Es kam zum Endspiel Buna I gegen Chemie Zeitz. Die Zeitzer Uhlemann, Mörer, Makowski, Kriegel und Lahmert gingen im ersten Satz 5:11 unter und machten es später ganz spannend. Erst nach einem ll:13-Satzverlust überließen sie Buna den ersten Platz. Auch Chemie konnte sich über die Silbermedaillen freuen. Freude herrschte bei allen Teilnehmern dieser Landesmeisterschaft, denn dem Veranstalter war es gelungen für alle Teilnehmer ein kleines Erinnerungsgeschenk bereit zu halten.

Quelle: MZ 03.02.2010

 

01.02.2010

 

Chemie läuft in Leuna zur guten Form auf

Zeitzer erobern zwei Landesmeistertitel

leuna/mz/ich - In der Leunaer Sporthalle am Hockeystadion trugen die Faustballer Sachsen-Anhalts ihre Landesmeisterschaften in den Altersklassen U14 und U 16 aus. Mit zwei Landesmeistertiteln war es ein erfolgreicher Titelkampf für die Nachwuchsfaustballer der SG Chemie Zeitz.

Die Beteiligung war sehr dürftig, die Teilnehmer beschränkten sich auf vier Vereine. Bei den Mädchen der U 14 waren MSV Buna- Merseburg und SSV Blau-Weiß 04 Barby am Start. Sie hatten Hin- und Rückspiel zu absolvieren und das war schon eine recht spannende Angelegenheit. Beide Spiele gingen über drei Sätze und die Mädchen von der Elbe hatten in beiden Begegnungen mit 2:1 die Nase vorn.

In der U 14 der Jungen waren die Talente von Chemie Zeitz die einzige Vertretung und sie hatten lediglich Pflichtfreundschaftsspiele gegen weibliche Alterskameraden zu bestreiten. In der Besetzung Moritz und Felix Postler, Dishwar Arslan, Christian Raugust und Andre Gatsche hatten sie mit zwei Siegen gegen Barby (11:4 und 11:5) und Buna (11:1 und 11:2) überhaupt keine Probleme. Hier wachsen junge Talente heran, die unbedingt Wettkämpfe brauchen, um in schwereren Spielen auch ihren Mann zu stehen. Bei der U 16 der Jungen gab es ein Duell zwischen Fortuna Kayna und den Zeitzer Chemikern. Die Schnaudertaler waren gehandicapt, da ihr Hauptangreifer verhindert war. Aber auch mit ihm hätten sie an diesem Tag den Zeitzern nicht das Wasser reichen können. Bei Chemie stimmte alles, das Angabenspiel, die Abwehr der Spielaufbau und der Angriff. Und besonders gefiel Fabian Donalies, der mit seinem variablen Spiel für die Punkte sorgte.

Auch hier hatten die beiden Kontrahenten Hin- und Rückspiel zu bestreiten. Im ersten Vergleich stellten die Chemiker mit Kevin Kollewe, Fabian Donalies, Phillip Mann, Thomas Wieden, Chris Pfeffer und Toni Weber die Signale mit einem 2:0-Sieg (11:7;11:4) auf Erfolg. Den Kaynaern war kein Vorwurf zu machen, Nico Knaack, Marvin Hetscher, Tim Junghanns, Pascal Knothe und Marcus Lochmann gaben ihr Bestes, es reichte aber an diesem Tag nicht. Nach dem deutlichen 4:11 sah man von den Fortunen im zweiten Satz ein großes Aufbegehren, was aber letztlich nicht zum Erfolg führte, da auch diesen Satz die Chemiker mit 12:10 für sich entschieden.

Quelle: MZ 01.02.2010

 

 

                                                      

                                         

©  by D.V. 2002